View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
wtf?! n00b

|
Posted: Sat May 07, 2005 1:11 pm Post subject: Tutorials für Server? |
|
|
Erst einmal ein recht herzliches Hallo,
Ich habe vor mir einen dieser berühmt-berüchtigten Dedicated-Server zu mieten, und hätte da evtl. die Idee gehabt da Gentoo draufzupacken. Jedoch hab ich noch ein paar Anfängerfragen, und zwar...
Ich würde da gerne einen Webserver, eine MySQL-Datenbank, sowie einen Mailserver drauf laufen lassen. Doch, wie soll ich das alles verwalten? Es gibt ja Alternativen zu Confixx, VHCS und SysCP, so wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte. Es gibt dazu auch schon ein paar Tutorials im gentoo-wiki und im Forum, jedoch würden mich ganz gerne die Einzelheiten interessieren. Mit Einzelheiten meine ich z.B. diese Verschlüsselungsmethoden.
Hier: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_SysCP
Irgendwo unten kommt man zu nem Schritt wo man sich Cyrus-SASL laden soll und dann Zertifikate erstellen soll. Nur habe ich absolut keine Ahnung wozu das gut sein soll. Ihr seht also, ich bin ein ordentlicher Anfänger, und auf der Suche nach einem Guide, der genau diese Fragen in den Pranger nimmt
Sozusagen ein Schritt-für-Schritt-was-passiert-jetzt-Tutorial.
Wäre nett wenn da jemand etwas hätte,
Danke schon mal im Vorraus |
|
Back to top |
|
 |
z4Rilla Apprentice

|
Posted: Sat May 07, 2005 1:51 pm Post subject: Re: Tutorials für Server? |
|
|
wtf?! wrote: |
Ich habe vor mir einen dieser berühmt-berüchtigten Dedicated-Server zu mieten, und hätte da evtl. die Idee gehabt da Gentoo draufzupacken. Jedoch hab ich noch ein paar Anfängerfragen, und zwar...
Ich würde da gerne einen Webserver, eine MySQL-Datenbank, sowie einen Mailserver drauf laufen lassen. Doch, wie soll ich das alles verwalten? Es gibt ja Alternativen zu Confixx, VHCS und SysCP, so wie ich das bisher in Erfahrung bringen konnte. Es gibt dazu auch schon ein paar Tutorials im gentoo-wiki und im Forum, jedoch würden mich ganz gerne die Einzelheiten interessieren. Mit Einzelheiten meine ich z.B. diese Verschlüsselungsmethoden.
Hier: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_SysCP
|
Einen dedicated Server selber aufzusetzen ist nicht so einfach, auch gute howtos reichen da nicht, wenn man nicht genug Erfahrung mit Unix/Linux mitbringt
Sonst kann es sehr schnell passieren, dass du dir ausversehen eine Sicherheitslücke in dein System reißt die dir und anderen schaden kann! (Und das kann teuer werden)
Also wenn es schon unbedingt ein dedicated server sein muss, dann würde ich dir empfehlen einen Anbieter mit vorkonfiguriertem Debian zu suchen. |
|
Back to top |
|
 |
Deever Veteran

Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Sat May 07, 2005 2:03 pm Post subject: |
|
|
So ähnlich auch mein Rat: Probier das zuerst in deinem LAN aus. Gerade ein Mailserver (genauer: MTA) will administriert werden von jemandem, der Ahnung hat. Du landest sonst womöglich schneller auf einer Blacklist als du den Server aufgesetzt hast. Und ein MTA, mit dem man Mails nicht verschicken kann, hat wohl etwa den Reiz eines Eimer Abwaschwassers. Außerdem machst du dich nicht gerade beliebt bei den Leuten, die den Spam wieder filtern müssen.
Als Alternative zu Postfix/CyrusSASL empfehle ich übrigens gerne Courier, der meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich einfacher zu administrieren ist.
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
 |
wtf?! n00b

|
Posted: Sat May 07, 2005 2:37 pm Post subject: |
|
|
Deever wrote: | So ähnlich auch mein Rat: Probier das zuerst in deinem LAN aus. Gerade ein Mailserver (genauer: MTA) will administriert werden von jemandem, der Ahnung hat. Du landest sonst womöglich schneller auf einer Blacklist als du den Server aufgesetzt hast. Und ein MTA, mit dem man Mails nicht verschicken kann, hat wohl etwa den Reiz eines Eimer Abwaschwassers. Außerdem machst du dich nicht gerade beliebt bei den Leuten, die den Spam wieder filtern müssen.
Als Alternative zu Postfix/CyrusSASL empfehle ich übrigens gerne Courier, der meiner bescheidenen Meinung nach wesentlich einfacher zu administrieren ist.
Gruß,
/dev |
Genau die Idee wollte ich durchbringen, nur wo soll ich anfangen? Ich will ja nicht mal unbedingt ein Gentoo-spezifisches How-To, ein allgemeines Linux-Howto würde mir vollkommen reichen. Eines, das an Newbies gerichtet ist. Bei denen die ich bisher hatte war das zwar schön und gut, aber da ging mir alles zu schnell und ich hatte keinen richtigen Überblick über die Sache. |
|
Back to top |
|
 |
z4Rilla Apprentice

|
|
Back to top |
|
 |
Tobiking Tux's lil' helper

|
Posted: Sat May 07, 2005 6:38 pm Post subject: |
|
|
Also ein komplettes zusammenhängendes Tutorial mit fast allem Hintergrundwissen hätte bestimmt den Umfang ein paar Bücher.
Es empfiehlt sich also sich so ein Schritt für Schritt tutorial wie du angeführt hast zu nehmen und wenn fragen offen bleiben sucht man auf der projektseite der Software oder mit google informationen über z.B. die Verschlüsselungstechniken. Evtl. gibt es sogar ein Tutorial was nur diesen einen kleinen Teil des großen Tutorials behandelt und genauer drauf eingeht. Es gibt eine Menge Tutorials aller Apache+PHP+Mysql. Dazu gibt es aber auch Tutorials die sich nur um das einrichten von Apache spezielisieren und so etwas genauer vorgehen.
http://www.linux-fuer-alle.de/ hat für den Anfang auch ne Menge gute Tutorials im bezug auf Grundlegende Sachen wie Befehle entpacken etc. |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|