Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
wlan verbindung testen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tchick
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 43

PostPosted: Fri May 06, 2005 10:27 am    Post subject: wlan verbindung testen Reply with quote

Hallihallo,

mit dem Umzug kam auch ein neuer WLAN-router, und ich werd das Gefühl nicht los, dass es vorher etwas schneller ging. Aber sicher kann ich das nicht sagen. Kann mir jemand irgendwelche tools sagen, mit denen ich die Verbindung testen kann, also Qualität und Durchsatz, und wie ich die Werte dann interpretieren soll? Und wie ich Rückschlüsse drauf ziehen kann, worans liegt, wenns wirklich zu langsam ist?

Die Ausgabe von iwconfig nennt mir zwar auch Werte für Verbindungsqualität und -störung, aber die variieren ständig, und das tun sie zum Beispiel im Cafe auch, wo die Verbindung mir aber besser scheint. Leider hab ich im Netz nur ausufernd Dokumentation über die Einrichtung von WLAN gefunden, und nix übers Testen einer Verbindung, die ich ja aufbauen kann.

Dankschön.
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri May 06, 2005 10:31 am    Post subject: Reply with quote

Na wenn es Dir nur auf Verbindungsgeschwindigkeit ankommt, dürfte es doch reichen ein ausreichend großes File über WLAN zu kopieren und die Zeit zu messen. Dann mal die Position verändern und nochmal messen. So würde ich das zumindest als erstes angehen. Dann kannst ja auch in etwa errechnen wie nahe Du am theoretischen Max. bist und erkennst schonmal ob es überhaupt gut funktioniert.

Last edited by slick on Fri May 06, 2005 10:33 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Fri May 06, 2005 10:32 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe für sowas gkrellm2 installiert, dazu noch das gkrellm-wifi-Plugin. Das überwacht die Verbindungsqualität und du siehst es, wenn deine Verbindung zusammenbricht.
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Fri May 06, 2005 11:09 am    Post subject: Reply with quote

Naja, die Sache mit den Signalpegeln, die ja auch von iwconfig ausgegeben werden, ist eben die, dass sie sowieso dauernd schwanken. Ausgeben kann man sie z.B. auch mit dem KWifimanager.

Ich würde einfach mal den Kanal um 2-3 Stufen wechseln, vielleichst stört irgendwas die Frequenz am neuen Standort.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Fri May 06, 2005 11:23 am    Post subject: Reply with quote

Glück hast du, wenn dein WLAN-Router von LinkSys ist. Denn dann kannst du eine modifizierte Firmware einspielen um die Sendeleistung zu erhöhen.
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
tchick
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 43

PostPosted: Sat May 07, 2005 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die Tipps: gkrellm2 zeigt zwar schöne Dinge an, aber weiter komm ich damit leider auch nicht. :-(

Den Durchsatz hab ich mal gemessen: kopieren einer 4.2MB großen Datei dauert 4:12 min, genauer: 194 kBit/s. Nicht besonders schnell, gell :?

Also hab ich versucht, den Kanal zu wechseln:
Code:

igent:~ # iwconfig eth1 channel 08
Error for wireless request "Set Frequency" (8B04) :
    SET failed on device eth1 ; Operation not supported.


Tja, ausserdem taucht im log immer abwechselnd "AP in Range" und "AP out of Range" auf. Leider weiss ich (noch) nicht, was das bedeutet, also für Tipps bin ich sehr dankbar ...
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Sat May 07, 2005 10:53 am    Post subject: Reply with quote

Den Kanal stellst du am Access Point bzw. Router ein und nicht am Client. Der Client sucht sich im Managed Mode (mit Access Point) die Kanalnummer selbst.
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
tchick
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 43

PostPosted: Sat May 07, 2005 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ah ja, jetzt hab ich ein paar Kanäle ausprobiert, dem ersten Anschein ist noch nicht viel Unterschied. Nachdem die Anzeige bei iwconfig ja immer schwankt, und also auch nicht richtig weiterhilft: gibts denn keine Möglichkeit, die Verbindungsqualität zu beurteilen, ohne eine TCP/IP-Verbindung aufzubauen und eine Datei zu kopieren? Also beispielsweise ein tool, das mir einfach sagt: "WLAN-Verbindung zum router X hat Qualität Stufe 7", oder so.

Weil wir grad dabei sind: gibts auch ein tool, dass mir mehrere verfügbare access points auflistet? Und mich dann einen davon wählen lässt? Und was bedeuten diese "AP in/out of Range"-Meldungen? Heisst das, dass ein access point erreichbar oder nicht ist? Leider hab ich dazu im Netz nix gefunden :-(
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sat May 07, 2005 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

Zum out of range kann ich auch nix sagen, aber APs kannst du mit "iwlist <iface> scan" listen.
Back to top
View user's profile Send private message
tchick
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 43

PostPosted: Sat May 07, 2005 4:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm ...
Code:
igent:/var/log/portage # iwlist eth1 scanning
eth1      Interface doesn't support scanning : Operation not supported

:(
Und jetz?
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sat May 07, 2005 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, entweder war das iface nicht 'up' oder dein Treiber unterstützt das leider nicht. Wenn das so ist, wirst du mit anderen Tools wohl auch keinen Erfolg haben.
Back to top
View user's profile Send private message
tchick
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 43

PostPosted: Sun May 08, 2005 4:26 pm    Post subject: Reply with quote

Das "iface" war schon "up", sonst hätt es doch einen "Gerät nicht vorhanden"-Fehler gegeben, oder? Wenn der Treiber das nicht unterstützt, komm ich dabei wohl nicht weiter, oder? :(
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Mon May 09, 2005 9:39 am    Post subject: Reply with quote

tchick wrote:
Das "iface" war schon "up", sonst hätt es doch einen "Gerät nicht vorhanden"-Fehler gegeben, oder?
Bin ich jetzt nicht sicher, überprüfs doch einfach mal.
tchick wrote:
Wenn der Treiber das nicht unterstützt, komm ich dabei wohl nicht weiter, oder? :(
Jo :/
Back to top
View user's profile Send private message
Pietschy
Apprentice
Apprentice


Joined: 25 Jul 2002
Posts: 237

PostPosted: Mon May 09, 2005 9:57 am    Post subject: Reply with quote

out of range == grob übersetzt "ausserhalb der Reichweite"

Die Verbindung bricht wohl recht häufig ab. Du hast leider noch nicht geschrieben welche Wlan Karte im Rechner steckt (evt. welche treiber du verwendest) und welchen Router du benutzt.

Die Signalpegel sollten sich eigendlich nur unmerklich verändern, vieleicht steht auch der Router einfach nur ungünstig. Wer weis.

Ronny
Back to top
View user's profile Send private message
tchick
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 43

PostPosted: Mon May 09, 2005 3:36 pm    Post subject: Reply with quote

Mit "iface up" meintest Du, dachte ich ob das Gerät verfügbar ist. Auf jeden Fall, wenn die richtigen kernel Module geladen sind, /dev/eth1 existiert und darüber eine TCP/IP-Verbindung offen ist, eine IP-Adresse zugewiesen ist, dann heissts immer noch "operation not supported". Oder fehlt da nochwas?

Zur Hardware: ibook, airport-Karte (kernel-Module hermes, orinoco und airport, router SMC 7004 AWBR. Der router wurde mal ausgetauscht (aus einem anderen Grund), mit dem alten hat alles geklappt, allerdings bin ich zwischenzeitlich umgezogen und hab sicher auch einen neuen kernel, jetzt weiss ich halt nicht, worans liegt. Und einmal dachte ich, ich hätte mich über einen anderen router in der Nachbarschaft verbunden, aber sicher bin ich mir nicht. Und ich hätte gehofft, mithilfe irgendwelcher tools darauf eine Antwort zu finden :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum