View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ACE2xxx Tux's lil' helper
|
Posted: Tue May 10, 2005 11:48 am Post subject: Kein internet :( net-setup läuft auch nicht![closed] |
|
|
olla, erstmal....
habe dsl ohne router!
Also, adsl-setup funktioniert und direkt nach dem einrichten connectet er zwar für ein paar sekunden, jedoch wenn ich emerge mache oder adsl-statu, dann bekomme ich die Meldung dass ich offline wäre, also destenation(Server) not reacheble!!!
wenn ich wie gesagt mir eine IP manuell vergebe, dann funktioniert das auch nicht, und net-setup klappt auch nicht, weil nix installiert auf dem System! und wenn ich emerge-livecd-tools mache.......naja schon klar....kein inet!!!
gibts da andere möglichkeiten?????
danke schon mal.....
MFG ACE
Last edited by ACE2xxx on Tue May 10, 2005 2:54 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Mgiese Veteran
|
Posted: Tue May 10, 2005 11:55 am Post subject: hmm |
|
|
emerge livecd-tools faellt doch aus, weil dein adsl-setup geht ... die livecd-tools enthalten auch nur adsl-setup was du offensichtlich schon hast. bist du noch beim installieren oder ist dein system bereits von hdd gebootet ? kann dir nur den tipp geben auf jeden fall die x86 quick install anleitung zu lesen, ohne das geht nix viel spass cuiiiiiiiiii _________________ I do not have a Superman complex, for I am God not Superman
Ryzen9 7950x (powersave governor) ; Radeon 7900XTX ; kernel 6.11.3 ; XFCE |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue May 10, 2005 12:05 pm Post subject: |
|
|
ich habe mir schon sämtliche docs durchgelesen!!! sogar in 3 verschiedenen Sprachen!!!
so, aber das system läuft von HDD also...... kann man da nix machen??? oder wie habe ich das jetzt verstanden??
MFG ACE |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue May 10, 2005 12:09 pm Post subject: |
|
|
na ja ich bin zwar hohl aber nicht dermaßen!
Quote: | Also, adsl-setup funktioniert und direkt nach dem einrichten connectet er zwar für ein paar sekunden, jedoch wenn ich emerge mache oder adsl-statu, dann bekomme ich die Meldung dass ich offline wäre, also destenation(Server) not reacheble!!! |
MFG ACE |
|
Back to top |
|
|
benjamin200 Veteran
|
Posted: Tue May 10, 2005 12:09 pm Post subject: |
|
|
Quote: |
jedoch wenn ich emerge mache oder adsl-statu, dann bekomme ich die Meldung dass ich offline wäre, also destenation(Server) not reacheble!!!
|
Wie sieht es den mit DNS aus? Was sagt ein:
Code: |
more /etc/resolv.conf
|
_________________ Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens |
|
Back to top |
|
|
Karsten from Berlin Guru
|
Posted: Tue May 10, 2005 12:10 pm Post subject: |
|
|
Bzw: Code: | /etc/init.d/rp-pppoe start | oder Code: | rc-update add rp-pppoe default |
In der /etc/conf.d/net darf die Netzwerkkarte nur mit "up" drinstehen. Keine feste IP oder gar DHCP. _________________ Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
Hell: The police are German, the chefs British, the mechanics French, the lovers Swiss and it's organized by the Italians. |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
|
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Tue May 10, 2005 12:25 pm Post subject: |
|
|
Was sagt denn ifconfig nach dem Start von adsl-start? |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue May 10, 2005 12:40 pm Post subject: |
|
|
also, eins nach dem anderen:..............
bin im momment im root der Live cd! also, nix gemountet!!! noch nicht!
in der resolv.conf steht drin.....
Nameserver 194.8.194.60
Nameserver 213.168.112.60
-------------------------------------------------------
@ Karsten from Berlin:
so alles gemacht!
was bewirkt: "rc-update add rp-pppoe default"
das wird zwar ausgeführt aber nix geht!! kein adsl-start, nix!
/etc/conf.d/net verändert, jetzt steht da nur "UP"
------------------------------------------------------------
@ oscarwild: welche LOG?
ifconfig ändert sich nicht, also eher gesagt habe ich da einfach keine IP, Gateway usw einträge...wenn ich das von hdd ausführe, aber von live cd:
1. sofort nach adsl-start habe ich eine IP und daran das ändert sich auch eine weile nicht, bin aber trotzdem offline...
2.eine weile später habe ich dort überhaupt keine IP laso nicht das Standart Bild und bin immernoch offline!
nochwas....wenn ich von HDD lade, dann ist meine root read only!!! wo kann man das ändern?
MFG ACE |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
|
Posted: Tue May 10, 2005 1:02 pm Post subject: |
|
|
ACE2xxx wrote: | was bewirkt: "rc-update add rp-pppoe default" |
Das automatisiert lediglich das adsl-start/stop, damit Du das später nicht immer von Hand ausführen musst. Vergiss das erst mal zum Tesen.
ACE2xxx wrote: | welche LOG? |
Das Systemlog... /var/log/messages ?
ACE2xxx wrote: | nochwas....wenn ich von HDD lade, dann ist meine root read only!!! wo kann man das ändern? |
Welche ROOT? _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
Karsten from Berlin Guru
|
Posted: Tue May 10, 2005 1:13 pm Post subject: |
|
|
/etc/conf.d/net: Aus 'UP' mache bitte 'up'.
Was gibst Du denn bei den Fragen von adsl-setup so an?
On Demand:
Ich habe Probleme mit dem 'on demand' setting. Wenn ich da eine Sekunden-Dauer angebe, fällt zwar immer die ADSL-Verbindung nach entsprechender Idle-Zeit ab, aber leider wählt er sich nicht mehr von alleine ein. Das passt auf Deine Problembeschreibung. _________________ Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
Hell: The police are German, the chefs British, the mechanics French, the lovers Swiss and it's organized by the Italians. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue May 10, 2005 1:17 pm Post subject: |
|
|
wonach muss ich in der everything LOG suchen? weil da ist jetzt ziemlich viel drin! so....also rauslesen kann ich so auf die Schnelle....viele fehlgeschlagene emerge vorgänge unter anderm auch xfsprogs usw....
Wie welche ROOT? ich habe nur eine, ne!
habe hier noch was entdeckt:
* Starting devfsd...
/sbin/rc: line 127: /bin/devfsd: no such file or directory.
|
tut das was zur sache? und was ist das überhaupt?
--------------------------------------------------------------------------
@ Karsten from Berlin: also das "up" war schon klein, war nur jetzt zu faul um die Shift Taste los zu lassen!
adsl-setup Fragen:
1.Meinen Namen...
2.no
3.server
4.mein PW
5.mein PW
6.0
7.y
das wars glaube ich....
also, das mit dem on Demand............wie komme ich da dran wo muss man was eingeben?
Danke!
MFG ACE
Last edited by ACE2xxx on Tue May 10, 2005 1:22 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Karsten from Berlin Guru
|
Posted: Tue May 10, 2005 1:20 pm Post subject: |
|
|
* blonk *
Wieviel ist denn so alles 'rot', wenn Du bootest? Das mit dem Internet ist doch bestimmt nicht alles? _________________ Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
|
Posted: Tue May 10, 2005 1:26 pm Post subject: |
|
|
Starte Dein ADSL und schau einfach ganz unten im Log nach, was sich getan hat. Dort solltest du Einträge und Fehlermeldungen vom pppoe finden.
ACE2xxx wrote: | Wie welche ROOT? ich habe nur eine, ne! |
Wenn Du ein Baum wärst, würde ich sagen: klar. Wenn Du Dein Root-Verzeichnis (/) meinst /etc/fstab. Aber was möchtest Du denn dorthin schreiben? _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Tue May 10, 2005 2:00 pm Post subject: |
|
|
Posts zum Thema Filesystem hier angegangen. Bitte keine 2 Threads zu je 2 Themen! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue May 10, 2005 2:06 pm Post subject: |
|
|
ok, das sind die letzten Zeilen meiner Messages log
Pppd[4174]: Connect: ppp0 <---> /dev/pts/0
Pppoe[4175]: PADS: Service name:
Pppoe[4175]: PPP session is 33304
Pppd[4174]: Not replacing existing default route to eth0 [192.168.0.1]
Pppd[4174]: Local IP address 195.14.198.78
Pppd[4174]: Remote IP address 195.14.247.84
Pppd[4174]: Primary DNS address 194.8.194.60
Pppd[4174]: Secondary DNS address 213.168.112.60
Eth0: link down
|
Eth0: link down kam nachdem ich gepingt habe!
da gibts noch mehr, kann auch noch einige dazu schreiben!
ok, das ist ja alles schön und gut, dass es sich ganz nach "udev" oder was auch immer anhört...aber ich kann nix emergen, bi halt offline! logisch ne!
und na ja nicht zu ergesen, meine root ist schreibgeschützt! also kann ich nur was drauf schreiben, wenn ich von cd boote!
aber da kann ich auch nicht online gehen!
Wie was möchte ich in die fstab hinschreiben? einfach mal so zum Beispiel Sachen wie
/dev/hdd1 boot...............................................
/dev/hdd2 swap...............................................
/dev/hdd3 root...............................................
also in korrekter Form natürlich!
MFG ACE |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
|
Posted: Tue May 10, 2005 2:23 pm Post subject: |
|
|
ACE2xxx wrote: | und na ja nicht zu ergesen, meine root ist schreibgeschützt! also kann ich nur was drauf schreiben, wenn ich von cd boote!
aber da kann ich auch nicht online gehen! |
Lös erst mal Dein Filesystem-Problem. Mich wundert dabei, dass das Log geschrieben wird, obwohl Deine root-PARTITION nur Read-Only eingehängt ist.
Allerdings kannst Du von CD aus sehr wohl online gehen! Zur Not: von CD booten, Platte mounten und in das HDD-System chrooten, installieren. Alles zu finden im Installationshandbuch! _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue May 10, 2005 2:37 pm Post subject: |
|
|
nein, das habe ich ja jetzt alles von der Live CD aus gemacht! ich habe nochmal gestartet und von live CD gebootet, die Festplatte wird nur als read only angezeigt wenn ich von HDD boote!
von der liveCD kann ich auch nicht online gehen!! auch nachdem ich net-setup ausgeführt habe..... allerdings habe ich ein Gateway IP usw in der ifconfig eth0
soooo....aber
chrooten alles mounten usw. und dann.................habe ich plötzlich eine Fehlermeldung:
Warning can not open /proc/net/dev/ (no such file or directory). Limited output.
eth0 link encap:Ethernet HWaddr 00:50:BA:BB:6F:7E
inet addr: 192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Mask: 255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
Interrupt: 11 Base adress:0x000
|
Hilfts????
Bin volle kanne Verzweifelt, schoon seit 2 Tagen solche Probleme!!!
ich fasse es nicht!
MFG ACE |
|
Back to top |
|
|
Karsten from Berlin Guru
|
Posted: Tue May 10, 2005 2:51 pm Post subject: |
|
|
Also bei so einer chaotischen Fehlerbeschreibung brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dir keiner helfen kann. Auf Deinem System tun sich anscheinend Abgründe auf.
Mein Tip: Einfach nochmal von vorn. Und diesmal bitte nur das machen (und auch __genau__ das machen), was im Handbuch steht.
Und wenn Du wieder einen Fehler postest, ordne Deine Gedanken vor dem Schreiben. Es gibt kein 'net-setup', 'UP' != 'up', usw. und so fort... _________________ Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue May 10, 2005 2:53 pm Post subject: |
|
|
aha na dann danke
jetzt weiß ich zumindest wohin ich mich bei problemen nicht wenden kann!
closed |
|
Back to top |
|
|
Karsten from Berlin Guru
|
Posted: Tue May 10, 2005 3:09 pm Post subject: |
|
|
Dann lass' es halt. Viel Spaß noch... _________________ Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
|
Back to top |
|
|
dpi209 n00b
|
Posted: Tue May 10, 2005 3:10 pm Post subject: |
|
|
@Karsten from Berlin:
Auch wenn ich dir beim Rest nur beipflichten kann, den Satz
Karsten from Berlin wrote: | Es gibt kein 'net-setup' |
kann ich so nicht stehen lassen:
Gentoo x86-Handbuch, Kapitel 3b: Automatische Netzwerkkonfiguration Standard: Verwendung von net-setup
@ACE2xxx:
Erstmal langsam. Beschreib doch mal genau Schritt für Schritt was du machst, das erleichtert es ungemein, dir zu helfen. Ich gehe davon aus, dass du dich an die Installationsanleitung im Gentoo-Handbuch gehalten hast; wenn nicht, dann wäre es gut wenn du, wie Karsten from Berlin so treffend formuliert hat, folgendes machen würdest:
Kasten from Berlin wrote: | Mein Tip: Einfach nochmal von vorn. Und diesmal bitte nur das machen (und auch __genau__ das machen), was im Handbuch steht. |
net-setup wirst du definitiv nicht für die Installation brauchen, dein Rechner ist ja direkt ans DSL-Modem angeschlossen... |
|
Back to top |
|
|
Karsten from Berlin Guru
|
Posted: Tue May 10, 2005 3:16 pm Post subject: |
|
|
Öhm, ok, deutsches Handbuch. Ich kenne nur das englische, da gibts das nicht. Da wird nur auf rp-pppoe verwiesen, was wohl der manuellen Installation im deutschen entspricht.
Ok, ok, Asche auf mein Haupt... _________________ Heaven: The police are British, the chefs Italian, the mechanics German, the lovers French and it's organized by the Swiss.
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue May 10, 2005 4:03 pm Post subject: |
|
|
Ok bin gerade systemsteuerung für windows XP am installieren!!!!
Danke für eure hilfe!!!
Adios!! |
|
Back to top |
|
|
|