Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved]einige Druck-Filter funktionieren nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Tue May 10, 2005 4:30 pm    Post subject: [solved]einige Druck-Filter funktionieren nicht Reply with quote

Hallo,

hab mal wieder ein Problemchen, das ich nicht in den Griff bekomme. Ich möchte mehrere Seiten verkleinern und auf einer Seite ausdrucken. Dazu wollte ich unter KDE in den Druckereinstellungen als Filter "Ausdruck mehrerer Seiten auf ein Blatt" auswählen. KDE sagt dazu aber nur
"Nicht verfügbar: Voraussetzungen nicht erfüllt"

Drucken allgemein geht ohne Probleme. Mir fehlt nur dieser eine Filter. (Bei manchen anderen Filtern erhalte ich dieselbe Fehlermeldung. Diese brauche ich aber auch nicht.)

Klicke ich dann auf "Befehl bearbeiten" (dieser KDE-Schraubenschlüssel), sehe ich als Liste der Voraussetzungen

exec:/psnup

Dann nochmal auf "Befehl bearbeiten..." und dann bekomme ich als vollständige Zeile

psnup -p%psl %filterargs %filterinput %filteroutput

Sehe ich das richtig, dass ich also ein Programm benötige, das sich psnup nennt? Falls ja, so ist es zumindest nicht in der PATH-Variable. Weder als user noch als su. Woher bekomme ich das? Fehlt mir vielleicht ein USE-Flag oder ein Paket? Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer? Ich hab von Filtern keine Ahnung.


Last edited by Mr. Anderson on Tue May 10, 2005 5:10 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Tue May 10, 2005 4:39 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
emerge psutils
Back to top
View user's profile Send private message
flo_02_mu
n00b
n00b


Joined: 06 Aug 2004
Posts: 73

PostPosted: Tue May 10, 2005 4:49 pm    Post subject: Reply with quote

Jo, der Filter ist in den psutils enthalten. Aber: Ich habe deutlich bessere Ergebnisse erhalten, wenn ich im Druck-Menü unter Eigenschaften rechts unten "Seiten pro Blatt" verwende, statt den Druckfilter. Mit dem Druckfilter waren die Ausdrucke teilweise hässlich.

- Flo
Back to top
View user's profile Send private message
Mr. Anderson
l33t
l33t


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 762

PostPosted: Tue May 10, 2005 5:06 pm    Post subject: Reply with quote

psyqil wrote:
Code:
emerge psutils

Danke, funktioniert. :)

flo_02_mu wrote:
Jo, der Filter ist in den psutils enthalten. Aber: Ich habe deutlich bessere Ergebnisse erhalten, wenn ich im Druck-Menü unter Eigenschaften rechts unten "Seiten pro Blatt" verwende, statt den Druckfilter. Mit dem Druckfilter waren die Ausdrucke teilweise hässlich.

- Flo


Stimmt. Sie sind hässlich. Es reicht mir aber erstmal, dass es lesbar ist.
Die andere Möglichkeit, die Du beschrieben hast, wollte ich ursprünglich verwenden. Ich hab's über eine Woche erfolglos probiert und mich mit den Debug-Informationen von cups rumgeschlagen bis ich's in die Tonne getreten hab. :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum