Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ESD: SB Live Kann Audio nicht öffnen - manchmal [gelöst]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sai
n00b
n00b

PostPosted: Wed May 11, 2005 6:36 am    Post subject: ESD: SB Live Kann Audio nicht öffnen - manchmal [gelöst] Reply with quote

Hallo!

Quote:
Kann Audio nicht öffnen.

Überprüfen Sie, dass

1. das korrekte Output Plugin gewählt wurde
2. keine anderen Programme ihre Soundkarte blockieren
3. Ihre Soundkarte richtig konfiguriert ist

Das ist die schöne Fehlermeldung, die ich immer bekomme, wenn ich ein paar mp3s hören möchte. Jedoch kommt sie nicht immer, sondern häufig erst, nachdem so 10-12 mp3s abgespielt worden sind. Manchmal auch nach jedem 3., 4. Lied.

Und ich habe beim besten Willen keine Ahnung, woran es liegen kann und was ich noch wo einstellen soll.

Der Sound funktioniert nämlich ansosnten einwandfrei.
Wenn ich Streaming laufen lasse, also sozusagen "ein Titel" unendlich lange abgespielt wird, dann kommt dieser Fehler nie, und ich kann hören solange ich will.

Auch funktioniert ESD in soweit, dass ich über andere Programme gleichzeitig Töne abspielen lassen kann.

Ich habe schon das gesamte Forum abgesucht und nix dazu gefunden.

Ich habe einen Dell Dimension 8200 Desktop, mit der Creative Soundblaster Live! Value Karte. Die den Chipsatz "emu10k1" verwendet. Es gibt imi Kernel noch den Dell OEM Chipsatz emu10k1x für diese Karte, jedoch findet er, wenn ich diesen chipsatz nehme, keine passende Soundkarte.

Ich habe die Soundunterstützung IM Kernel, also nicht als Modul. Anfangs hatte ichs mal als Modul, macht bei mir aber keinen Unterschied.

Ich habe anfangs mal "emu10k1" emerged, das war noch vor gnome... und eigentlich auch vor "Xorg". (Indirekte Frage: gäbe es ein emu10k1x zu emergen?)

Ich habe überall die richtigen PLugins ausgewählt, undzwar läuft alles über "eSound Soundausgabe" ESD. Alles andere funktioniert sowieso nicht.

Ich benutze Beep-Media-Player. Aber auch bei Xmms kommt es vor (ist ja sowieso dasselbe Programm).

Mmh, wenn ich Videos abspiele, mehrere hintereinander, dann bekomme ich zwar nie eine Fehlermeldung, aber manchmal ist dann auch kein Sound und ich muss das Video einfach nochmal öffnen (VLC Media Player).

Könnt ihr mir helfen?

mfg
sai

Frequence3: http://streams.frequence3.net/hd-mp3.m3u (Shoutcast Playlist)

Last edited by sai on Tue May 17, 2005 12:32 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sai
n00b
n00b

PostPosted: Wed May 11, 2005 5:31 pm    Post subject: Reply with quote

*push*

und zinf gibt mir ne andere Meldung:

Quote:
Unable to connect to esound server

Könnt ihr damit etwas anfangen?

wo könnte denn der Fehler liegen?

Ist es ein Kernel problem, ein Treiber problem oder ein Softwareproblem wegen esound?
Was könnte ich da mal neu emergen?

Danke,
sai

Back to top
sai
n00b
n00b

PostPosted: Tue May 17, 2005 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

So, es scheint gelöst.

1) Und zwar habe ich gestern im Gnome Menü unter Audio eingestellt, dass der eSound Server mit Gnome gestartet wird.

2) Ich habe emu10k1 für meine Soundkare UNemerged. Anscheinend brauche ich es überhaupt nicht. Ich wollte es eigentlich neu emergen, aber das ging nicht; emerge-Zitat: "Nur mit Kernel 2.4. zu installieren."
--> Seitdem laufen mp3's ohne Probleme und ohne "Kann Audio nicht öffnen"-Unterbrechung!

Also ist es wohl so gewesen, dass der eSound Server sich zwischenzeitlich verabschiedet hat... vielleicht wurde er ja für jede mp3 gestartet und es kam so manchmal dazu, dass er "blockiert" war...

Ist dies als ein Bug von den Media-Playern einzustufen oder unter Gnome oder sonstwo? Oder einfach nur ein dummer Fehler von mir gewesen?

mfg
sai

Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum