Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Arbeitsspeicher-Kaufberatung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 7:52 am    Post subject: Arbeitsspeicher-Kaufberatung Reply with quote

Da ich gestern ein neues Board samt Prozessor (AMD XP2800+ Barton) bekommen habe, und nun den 400-MHz-Speicher verwenden kann, wollte ich mir neuen Speicher kaufen. Momentan hab ich 512 MB CL3 drin, und das ist nicht so der Bringer... vor allem desöfteren "out of memory" beim Spielen.

Leider stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß, ob ich CL2, CL2.5 oder CL3 Speicher kaufen soll. Den Speicher meines alten Boards (1x 256 MB und 1x 512 MB) konnte ich von ganz normalen Firmen im Laden kaufen (Apacer, Infineon, Samsung). Bei 1024 MB scheint dies nicht mehr zu gehen, jedenfalls finde ich überall nur noch maximal CL 2.5 Speicher. Einzig diese ganzen Tuning-Firmen (Corsair, Kingston etc.) bieten welche mit CL2 an. Ist das so? Oder habe ich etwas übersehen? Würde CL 2.5 auch ausreichen? Wieviel bringt diese CAS Latenz wirklich? Gestern im IRC wurde mir gesagt, dass jemand "CL3 Speicher nicht mal geschenkt nehmen würde." ;)

Gruß,
Lenz

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 3:08 pm    Post subject: Re: Arbeitsspeicher-Kaufberatung Reply with quote

Moin,
Lenz wrote:
Würde CL 2.5 auch ausreichen? Wieviel bringt diese CAS Latenz wirklich?
Merkst du den Unterschied zwischen einem mit -O2 und -O3 kompiliertem System bei der alttäglichen Arbeiten?
  • Wenn nicht würde ich dir 2 MDT 1GB Riegel empfehlen (kosten Stück rund 110¤).
  • Wenn ja würde ich dir einen neuen Rechner empfehlen (Athlon64 X2 2MB-Cache, 4 GB RAM) ;-)

Lenz wrote:
Gestern im IRC wurde mir gesagt, dass jemand "CL3 Speicher nicht mal geschenkt nehmen würde.
Richte ihm aus das er sie annehmen soll! Kann er dann gleich portofrei an meine Adresse weiterleiten!!!1111!!!!!111einseinseins

Mfg Hilefoks
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 4:16 pm    Post subject: Reply with quote

habe hier Corsair TwinX 1024 PC3200XL (2*512 MiB CL 2-2-2-5 Dualchannel) drin. Ich möchte den Speicher nicht mehr missen :twisted:
energyman76b
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 4:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

kauf dir zwei 512er Riegel.
Mehr als ein Gigabyte lohnt sich bei x86 nicht wirklich (außer du bist ein Extremnutzer mit ausgelasteten Server für ein ganzes Wohnheim oder so) und die 1GB Riegel sind doch arg teuer.

Außerdem ist der Unterschied zwischen 3 und 2,5 wirklich nicht gewaltig (und auch den zwischen 3 und 2 wirst du sicher kaum bemerken) und wenn du Glück hast, läuft 3er bei 2,5 und 2,5er bei 2, falls du es mal ausprobieren willst.

Oh, und nimm Infinion oder Micron/Corsair. Kingston ist einfach nur zu teuer, für ihre schlecht gemachten SPDroms. Den Rest kenn ich nicht (obwohl ich schlechte Erfahrungen mit Hynix und gute mit Siemens.ch machen durfte)

I identify as a dirty penismensch.
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 6:04 pm    Post subject: Reply with quote

Meiner Meinung nach lohnt sich CL2 nicht, der Unterschied ist wirklich zu gering und ist eigentlich nur ein Hype.
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Nov 07, 2005 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

Okay, danke für die Antworten. Werd mir wohl 2x 512 MB kaufen. Muss mich mal noch ein bisschen umschauen.

| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Nov 08, 2005 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Meiner Meinung nach lohnt sich CL2 nicht, der Unterschied ist wirklich zu gering und ist eigentlich nur ein Hype.

kommt doch sehr auf den arbeitsspeicher an. bei meinen lohnt sich das, da mal bei diesem die BIOS settings sehr scharf einstellen kann und so einiges an performancevorsprung rausholt
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Nov 08, 2005 4:19 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Tipps, hab mich jetzt für die hier entschieden, allerdings zum Preis von gestern, 113 EUR. Sind über Nacht teurer geworden.

Gruß und Danke,
Lenz.

Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 7:43 am    Post subject: Reply with quote

misterjack wrote:
Anarcho wrote:

kommt doch sehr auf den arbeitsspeicher an. bei meinen lohnt sich das, da mal bei diesem die BIOS settings sehr scharf einstellen kann und so einiges an performancevorsprung rausholt

Also ich würde doch gerne mal wissen wie genau dieser Performancevorsprung aussieht. Anhand von konkreten Zahlen (und jetzt bitte keine 3dmark2003 werte andere Spiele Benchmarks) die nicht ausschliesslichen den RAM testen sondern eher das gesamtsystem testen wie etwa kernel kompilieren.
misterjack
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Nov 09, 2005 6:47 pm    Post subject: Reply with quote

wenn ich jetzt noch meinen alten ram da hätte könnte ich das tun, habe den aber mittlerweile verkauft
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Nov 10, 2005 6:28 am    Post subject: Reply with quote

Dann stell deinen neuen im BIOS einfach manuell runter.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum