Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
plattform- und applikationsunabhängiges Addressbuch?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
treibholz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Sep 2004
Posts: 90
Location: Germany

PostPosted: Tue May 17, 2005 3:25 pm    Post subject: plattform- und applikationsunabhängiges Addressbuch? Reply with quote

Moin,
ich suche ein applikationsunabhängiges, netzwerkfähiges Addressbuch für meine diversen E-Mail-Programme (meist Mutt + Thunderbird). LDAP wäre ja ganz nett, aber es scheint kein einziges E-Mail-Programm zu geben, dass in LDAP schreiben kann und ich hab echt keine Lust meine Adressen mit gq oder gar über ldifs einzupflegen und zu verwalten.
Ich will doch einfach nur an verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Programmen unter verschiedenen Betriebssystemen das selbe Adressbuch haben. Ich suche sozusagen nach einem Pendant zu IMAP, aber statt für Mails eben für Addressen.

Ach ja, eine webbasierende Groupware oder Ähnliches kommt nicht in Frage, da das alles langsam ist und einen Browser braucht und ich den nicht immer habe.

Gruß
Treibholz
_________________
Das Internet lügt!
Back to top
View user's profile Send private message
the-pugnacity
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Dec 2004
Posts: 236
Location: Germany//Berlin

PostPosted: Tue May 17, 2005 4:10 pm    Post subject: Reply with quote

mit LDAP kann man auch schreiben. laut http://www.pro-linux.de/t_office/openldap-adressbuch.html unterstützen das aber bisher nur evolution und kmail
_________________
Gentoo 2.6.12-gentoo // Pentium4 2800 || Aopen XC Cube || TwinMOS 1024 MB PC 3200 || 250GB Hitachi 7k250 || Aopen Aeolus FX5900XT || MX500
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Tue May 17, 2005 6:36 pm    Post subject: Reply with quote

Und ich such das gleiche nur für den Kalender ...... möglichst mit gruppenverwaltung.

Leider bin ich da auch noch nicht weiter gekommen. Anscheinend gibt es da kaum vernüpftige "Freie" Sachen die in allen Welten laufen.
_________________
'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de
Back to top
View user's profile Send private message
treibholz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Sep 2004
Posts: 90
Location: Germany

PostPosted: Wed May 18, 2005 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Also in Evolution kann ich nirgendwo nen LDAP-Server angeben (ja, ich hab "ldap" in den globalen use-flags und emerge -uDN world gemacht.), und kmail, bzw. kaddress kann nicht schreiben.
_________________
Das Internet lügt!
Back to top
View user's profile Send private message
the-pugnacity
Apprentice
Apprentice


Joined: 20 Dec 2004
Posts: 236
Location: Germany//Berlin

PostPosted: Wed May 18, 2005 11:14 am    Post subject: Reply with quote

evolution starten -> Kontakte -> rechts klick im linken fenster -> Adressbuch hinzufügen
_________________
Gentoo 2.6.12-gentoo // Pentium4 2800 || Aopen XC Cube || TwinMOS 1024 MB PC 3200 || 250GB Hitachi 7k250 || Aopen Aeolus FX5900XT || MX500
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum