View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ltiefland n00b
|
Posted: Thu May 19, 2005 5:00 pm Post subject: Verbindung zu externer MySQL DB - unmöglich mit Gentoo? |
|
|
Hi Leute,
ich habe hier zwei Rechner in einem Netzwerk. Nun möchte ich von der Windowsmaschine aus die MySQL Installation auf der Linux-Maschine (Gentoo) verwenden. Allerdings: Es kommt immer nur
Quote: | ERROR 2003 (HY000): Can't connect to MySQL server on 'excelsior' (10061) |
Es handelt sich dabei um die Version 4.1.12. Folgende USE-Flags sind gesetzt:
Ich habe es auch mal mit einer anderen MySQL-Installation (auf einem Debian-Server) versucht. Dort klappt die Verbindung (Version 4.0.24). Eine Verwendung der MySQL-Installation auf der Windows-Maschine durch die Linux-Maschine macht keinerlei Probleme?!?
Was mache ich hier verkehrt? _________________ forum |
|
Back to top |
|
|
Tinitus Veteran
|
Posted: Thu May 19, 2005 6:44 pm Post subject: Re: Verbindung zu externer MySQL DB - unmöglich mit Gentoo? |
|
|
ltiefland wrote: | Hi Leute,
ich habe hier zwei Rechner in einem Netzwerk. Nun möchte ich von der Windowsmaschine aus die MySQL Installation auf der Linux-Maschine (Gentoo) verwenden. Allerdings: Es kommt immer nur
Quote: | ERROR 2003 (HY000): Can't connect to MySQL server on 'excelsior' (10061) |
Ich habe es auch mal mit einer anderen MySQL-Installation (auf einem Debian-Server) versucht. Dort klappt die Verbindung (Version 4.0.24). Eine Verwendung der MySQL-Installation auf der Windows-Maschine durch die Linux-Maschine macht keinerlei Probleme?!?
Was mache ich hier verkehrt? |
Schuß ins Blaue: schau mal in der /etc/mysql/...conf woran die Datenbank gebunden ist (an welche IP 127.0.0.1 localhost oder an 0.0.0.0 any). kannst ja auch mal an nmap machen. steht dort 127.0.0.1 beim mysql Port mußt Du umstellen..
G. Roland |
|
Back to top |
|
|
ltiefland n00b
|
Posted: Thu May 19, 2005 7:19 pm Post subject: Re: Verbindung zu externer MySQL DB - unmöglich mit Gentoo? |
|
|
Tinitus wrote: | ltiefland wrote: | Hi Leute,
Was mache ich hier verkehrt? |
Schuß ins Blaue: schau mal in der /etc/mysql/...conf woran die Datenbank gebunden ist (an welche IP 127.0.0.1 localhost oder an 0.0.0.0 any). kannst ja auch mal an nmap machen. steht dort 127.0.0.1 beim mysql Port mußt Du umstellen..
G. Roland |
Super! Danke! Hat geklappt! _________________ forum |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Thu May 19, 2005 7:41 pm Post subject: Re: Verbindung zu externer MySQL DB - unmöglich mit Gentoo? |
|
|
Tinitus wrote: | kannst ja auch mal an nmap machen. steht dort 127.0.0.1 beim mysql Port mußt Du umstellen.. | Oh nein, welch Unsinn! Für sowas gibts netstat( 8 ).
Quote: | Super! Danke! Hat geklappt! | Du könntest viel Zeit sparen, in dem du dich mit den Systemen, die du benutzt, auseinandersetzt.
Gruß && SCNR,
/dev |
|
Back to top |
|
|
ian! Bodhisattva
|
Posted: Fri May 20, 2005 4:50 am Post subject: |
|
|
Deever, geb' es dran ständig nur zu meckern. Das nervt sicherlich nicht nur mich, sondern ist auch keinem förderlich. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Fri May 20, 2005 6:07 am Post subject: |
|
|
Wieso "meckern"? 'netstat' war hier ein sehr brauchbarer Tipp!
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
ltiefland n00b
|
Posted: Fri May 20, 2005 6:22 am Post subject: |
|
|
Deever wrote: | Wieso "meckern"? 'netstat' war hier ein sehr brauchbarer Tipp!
Gruß,
/dev |
Danke für den Tip. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich kenne eben noch nicht alle Tricks, aber man lernt ja nie aus. Außerdem: Ich wußte doch nicht, daß man mit der Angabe einer IP in der Konfiguration, wie es ja bei Gentoo Standard ist, den externen Zugriff verhindern kann. Ich dachte immer, daß man das nur über die Rechte-Tabellen erledigen kann. _________________ forum |
|
Back to top |
|
|
Tinitus Veteran
|
Posted: Fri May 20, 2005 8:29 am Post subject: |
|
|
ltiefland wrote: | Deever wrote: | Wieso "meckern"? 'netstat' war hier ein sehr brauchbarer Tipp!
Gruß,
/dev |
Danke für den Tip. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich kenne eben noch nicht alle Tricks, aber man lernt ja nie aus. Außerdem: Ich wußte doch nicht, daß man mit der Angabe einer IP in der Konfiguration, wie es ja bei Gentoo Standard ist, den externen Zugriff verhindern kann. Ich dachte immer, daß man das nur über die Rechte-Tabellen erledigen kann. |
Sorry Tipp bzw. Denkfehler. Kommt nicht wieder vor...
G. Roland |
|
Back to top |
|
|
|