Massimo B. Veteran
|
Posted: Fri May 20, 2005 8:14 pm Post subject: Verschiedene WLan Profile über net.[...].eth1 |
|
|
different network configurationsHiernach habe ich verschiedene runlevel für verschiedene Netzwerkumgebungen gebaut. Code: | tree -A /etc/runlevels/
[...]
├── wlan-dhcp
│ ├── airport -> /etc/init.d/airport
│ └── net.wlan-dhcp.eth1 -> /etc/init.d/net.wlan-dhcp.eth1
├── wlan-mops
│ ├── airport -> /etc/init.d/airport
│ ├── net.wlan-mops.eth1 -> /etc/init.d/net.wlan-mops.eth1
│ ├── resolv.fh -> /etc/init.d/resolv.fh
│ ├── tunewlan-mops -> /etc/init.d/tunewlan-mops
│ └── vpnc -> /etc/init.d/vpnc
└── wlan-other
└── net.wlan-other.eth1 -> /etc/init.d/net.wlan-other.eth1 |
Bisher stelle ich essid und powermanagement für die Airport-Karte (iBookG3) über zusätzliche Skripte (tunewlan-...) ein.
Nun sehe ich, daß dies auch in den Dateien conf.d/net.. möglich ist...und habe net.wlan-mops erstellt: Code: | iface_eth1=("dhcp")
essid_eth1=("mops")
config_mops=("dhcp")
iwconfig_eth1="nick emailadresse rate auto power max period 3" |
Doch die Schnittstelle eth1 nimmt diese Einstellungen nicht an. Nickname und power wird nicht gesetzt. Als essid wird ein anderes Netz genommen.
Von Hand mit iwconfig kann ich die Einstellungen aber vornehmen, was ich vorher auch in einem rc-skript tunewlan-... gemacht hab.
Fragen: Warum brauche ich dennoch iface_eth1 und was soll ich dort eintragen? dhcp wird ja für die einzelnen essids eingestellt.
Als Anleitung hab ich nur die Dateien conf.d/net.example und wireless.example gefunden.
Kann ich die Parameter aus wireless.example auch in net.[...].eth1 verwenden?
Kann es sein, daß manche Karten wie die Airport nicht mit den net. configs zurecht kommen?
Im Hintergrund wird doch auch nur ifconfig und iwconfig aufgerufen.. _________________ HP ZBook Power 15.6" G8 i7-11800H|HP EliteDesk 800G1 i7-4790|HP Compaq Pro 6300 i7-3770 |
|