Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Mailserver] Verständnisproblem
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
detlef
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 116
Location: Kassel

PostPosted: Mon May 23, 2005 8:17 pm    Post subject: [Mailserver] Verständnisproblem Reply with quote

Hi,

hoffe, die Frage ist nicht zu dämlich und Ihr könnt mich aufklären:

Ich möchte einen Mailserver aufsetzen, der von meiner von Strato gehosteten Domain www.xyz.de
Emails abholt und in lokale IMAP-Postfächer ablegt. Ausserdem sollen alle Clients über den lokalen
Mailserver versenden können. Da ich über T-offline angebunden bin, muss ich zum Versenden in der
Konfiguration des Mailservers ja den SMTP-RELAY Server von T-online angeben.

Bisher hat das mein Eisfair-Server (www.eisfair.org) erledigt. Der nutzt Exim und fetchmail.

Nun lese ich schon zwei Tage Beiträge und die qmail/ postfix-Howtos, werde aber nicht so richtig schlau
daraus. Mir fehlen die Angaben für einen Relay-server und der fetchmail-Teil.

Kann ich mein Vorhaben überhaupt mit (vorzugsweise) qmail realisieren? Mir fehlt echt der Überblick...

Danke & Gruß
Detlef
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran


Joined: 31 Jan 2004
Posts: 1544

PostPosted: Tue May 24, 2005 5:12 am    Post subject: Re: [Mailserver] Verständnisproblem Reply with quote

detlef wrote:

Kann ich mein Vorhaben überhaupt mit (vorzugsweise) qmail realisieren? Mir fehlt echt der Überblick...


Ja kannst du. Du kannst aber auch über strato relayen. Bei TONLINE kost das glaub ich zusätzlich.
_________________
'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1844
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Tue May 24, 2005 6:06 am    Post subject: Re: [Mailserver] Verständnisproblem Reply with quote

dakjo wrote:
Ja kannst du. Du kannst aber auch über strato relayen. Bei TONLINE kost das glaub ich zusätzlich.


ja der SMTP-Relay von t-online kostet geld. man kann natürlich auch über den mail.btx.dtag.de (mail-server von t-online) relayen, hat aber den nachteil, dass alle mails als absender den t-online benutzernamen bekommen :(. da lob ich mir arcor, die lassen es zu direkt zu senden :D

@detlef

für fetchmail solltest du dir entweder die manpages ansehen oder fetchmailconf (lokal) installieren und dann damit ein wenig rumspielen ;).
_________________
Desktop: Ryzen 5 5600G, 32GB, 2TB, RX7600
Notebook: Dell XPS 13 9370, 16GB, 1TB
Server #1: Ryzen 5 Pro 4650G, 64GB, 16.5TB
Server #2: Ryzen 4800H, 32GB, 22TB
Back to top
View user's profile Send private message
Kleinrechner
n00b
n00b


Joined: 10 Aug 2004
Posts: 60

PostPosted: Tue May 24, 2005 6:47 am    Post subject: Reply with quote

Hi,
schau dir das hier mal an.
Das ist zwar eine Anleitung, wie man einen Mailserver unter SuSE aufsetzt, sie ist aber auch denk ich mal für das Grundkonzept sehr hilfreich und hat mir auch beim Mailserver unter FreeBSD sehr geholfen.

cu
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Xylometer
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Apr 2004
Posts: 104
Location: Erlangen

PostPosted: Tue May 24, 2005 7:52 am    Post subject: Reply with quote

Das könnte helfen

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Email_System_for_the_Home_Network
_________________
404 - No Signature found.
Back to top
View user's profile Send private message
longinus
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 May 2005
Posts: 94
Location: Bayern

PostPosted: Tue May 24, 2005 7:59 am    Post subject: Reply with quote

Bei T-Online ist noch zu beachten, hat man seinen Zugang bei T-Online und will Mails , von mehreren eigenen Nutzern über T-Online versenden dann geht das über mail.btx.dtag.de nur an Empfänger die nicht bei T-Online sind (@t-online.xxx) will man auch diese Empfänger erreichen ist eine Lösung das kostenpflichtige Relay von T-Online (smtprelay.t-online.de) .

Wobei eine Lösung ist, die Authentifizierung mit smptrelay.t-online.de dann über sasl zu machen.

Das Problem: Ganz sicher wird man eine System mit Postfix das keine eigene Domain mit MX Record hat wohl nicht bringen können, die Gefahr das durch ein paar Tricks von Spammern das eigene System zum Relay wird ist nicht ganz auszuschliesen.
_________________
"Und wenn der letzte Baum gefällt, das letzte Wild gejagt und der letzte Fluß vergiftet ist, dann werdet ihr sehen das man Chips nicht essen kann" ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Tue May 24, 2005 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur Konfiguration von Postfix in Heimumgebung:

Verpasse dem Mailserver als mydomain eine Domäne, die es im Netz nicht gibt, z. B. home.lan.

Alles was außerhalb von home.lan ist, wird defaultmäßig von postfix an den entsprechend zuständigen Mailserver der Domain gesendet, was Du ja nicht willst, weil Du an einem Dialup hängst. Also trägst Du einen "relayhost" ein, dann wird alles, was außerhalb der Domäne liegt, für den Dein Postfix sich zuständig fühlt, an diesen weitergeleitet, der sich dann um die weitere Zustellung kümmern muss. Der Relayhost ist sinnvollerweise in eckigen Klammern einzutragen ([mail.provider.tld]), da ansonsten wieder eine DNS-Abfrage des Domainparts gemacht wird, was zwar funktioniert, aber sinnlos Traffic verursacht. Evtl. brauchst Du noch sasl-Authentifizierung am Relayhost, dazu gibt es etliche Dokumentationen, es sind nur ein paar Zeilen in der main.cf, allerdings muss dann postfix mit dem USE-Flag "sasl" kompiliert sein.

Den Port 25 Deines Postfix würde ich nur im lokalen LAN öffnen, nicht ins Internet. Wenn also Dein Internet-Anschluss auf dem gleichen Rechner ankommt, auf dem auch Postfix läuft, dann halt entsprechend beachten und in "mynetworks", die angeben, welche Clientrechner relayen dürfen, nur 127.0.0.1/8 und 192.168.0.0/16 (Dein LAN) angeben.

Wenn Du auch von der Konsole mit dem mail-Kommando oder mutt oder pine in Default-Konfiguration mailen möchtest, solltest Du an sender_canonical_maps denken, um die Absenderadressen in der Form user@home.lan in "echte" Adressen in der Form name.vorname@domain.tld umzuschreiben, ansonsten wird Dir niemand antworten können oder die Mails werden beim Zielmailserver gleich geblockt. In eMail-Programmen wie Thunderbird oder auch Outlook (Express) wird die Absenderadresse angegeben, Du brauchst da kein mapping machen.

Zustellen würde ich die Mails über den in Postfix integrierten MDA "local" in maildirs, dazu gibt es zwei Konfigurationsparameter in der main.cf, einer der angibt, dass maildir verwendet werden soll, der andere besagt, wo dieses liegen soll. Ich habe da ~/.maildir genommen.

Für IMAP im LAN empfehle ich Dir courier-imapd in Default-Konfiguration. Diese besagt, dass zur Authentifizierung die Systemuser verwendet werden und die Mails aus maildirs unter ~/.maildir zur Verfügung gestellt werden.


Ich hoffe, Dir damit schon ein wenig geholfen zu haben


Fibbs
Back to top
View user's profile Send private message
detlef
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 116
Location: Kassel

PostPosted: Tue May 24, 2005 6:46 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

vielen Dank für die Info´s. Das hilft mir sehr weiter. Nun weiss ich, wo
ich ansetzen muss. Werd mich mal an postfix & co austoben...

Ihr seid spitze!

Gruß
Detlef
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum