View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gekko247 Tux's lil' helper
|
Posted: Fri May 27, 2005 6:16 am Post subject: Verständnisfragen |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe auf meinen Pentium3 600 ein Stage3 2005.0 System am laufen. Nun wurde es wieder mal zeit zu einen
Code: | emerge sync && emerge --update --deep world |
Frage Nr 1.
Bei den Update von tiff konnter er die libstdc++.la nicht finden. Er suchte in
Quote: | /usr/lib/gcc-lib/i386-pc-linux-gnu/3.3.5 |
aber gcc wurde unter
Quote: | /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.5-20050130 |
installiert. Also ein paar links gesetzt und das Problem war behoben. Kann Portage solche dinge auch irgend wie selber regeln ( scripten etc... )?
Frage Nr 2
Ihr könnt euch sicher vorstellen, ein update von ca 300 MB dauert mit einen Pentium 3 600 ziemlich lange. Das update beinhaltet auch KDE und qt3, ich würde gern mit KDE während des Upgrades weiter arbeiten. Das Upgrade läuft auf einer anderen Console ( Strg+Alt+F3 ) Oder sollte man das lieber nicht tun.
Danke schon mal
bis denne gekko |
|
Back to top |
|
|
lappe n00b
|
Posted: Fri May 27, 2005 6:39 am Post subject: |
|
|
Hallo gekko !
Ein KDE-Update kann problemlos in einer anderen Konsole oder xterm durchgeführt werden. Hab jedenfalls noch nie ein Problem damit gehabt.
Die Masse der Zeit wird ja schließlich fürs kompilieren gebraucht. Und die findet in einem temporären Verzeichnis statt.
KDE-Updates werden darüber hinaus geslottet, d.h. die jetzige Version wird nicht überschrieben sondern "daneben" installiert.
mfg,
Jürgen |
|
Back to top |
|
|
oscarwild l33t
Joined: 15 Jul 2003 Posts: 857 Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth
|
Posted: Fri May 27, 2005 7:50 am Post subject: |
|
|
Moiun,
Dein erstgenanntes Problem lässt sich wahrscheinlich eleganter durch ein beheben.
Ein Update von KDE während KDE läuft ist eine etwas wackelige Angelegenheit; ich mache das zwar auch immer, aber es passiert dann schon mal, dass einzelne KDE-Bestandteile abstürzen. Wichtige Arbeiten würde ich eher sein lassen, oder den KDE-Build auf die Nacht verschieben. _________________ http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
|
Back to top |
|
|
|