Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
wireless reichweitenproblem [solved]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
homry
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri May 27, 2005 6:37 pm    Post subject: wireless reichweitenproblem [solved] Reply with quote

hallo leute,

nachdem ich erfolgreich meine wlan-karte konfiguriert habe und die verbindung in der nähe des routers steht, wollte ich die reichweite testen. doch schon im nebenraum (je nach standort) habe ich keine verbindung mehr. mit
Code:
iwlist eth1 scanning
hatte ich immer eine quality zwischen 85/100 und 55/100. trotzdem konnte ich manchmal nichts anpingen. das notebook meiner frau funktioniert sogar noch vor dem haus auf der strasse (windows xp). d.h. am router kann es eigentlich nicht liegen. kann es an meiner konfiguration liegen? oder habe ich womöglich eine defekte antenne im notebook?

homry

Last edited by homry on Mon Jun 20, 2005 11:37 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
benjamin200
Veteran
Veteran

PostPosted: Fri May 27, 2005 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

oder habe ich womöglich eine defekte antenne im notebook?

eine Zwischenwand sollte für keine Wireless NIC, ob PCMCIA, PCI oder Mini-PCI keine Probleme bereiten. Vielleicht läuft dein Driver unter Linux nicht sauber, oder es ist die interne Antenne. Hast du die Möglichkeit Windoof zu booten und die original Treiber zu testen? Was für eine WLAN Karte hast du Mode, Typ?
Back to top
homry
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat May 28, 2005 6:39 am    Post subject: Reply with quote

hi,

also ich habe eine Intel PRO/Wireless Network Connection 802.11bg und dafür den ipw2200-treiber installiert. wie gesagt im vergleich zu dem notebook meiner frau habe ich eine sehr deutlich eingeschränkte reichweite. nun ist dies ein anderes notebook und ein anderes OS, d.h. an beidem kann es evtl. liegen. Windows kann ich nicht laden, da ich es komplett verbannt habe. naja, sollte es die antenne sein muss ich es wohl eh einschicken und dann wollte ich es mit der rescue-cd wieder in den orginalzustand bringen. aber vielleciht gibt es eine möglichkeit, dass es am treiber liegen könnte?

homry
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Sat May 28, 2005 9:22 am    Post subject: Reply with quote

Also ich habe auch den ipw2200 Treiber im Einsatz und kann nicht über reichweitenprobleme klagen.

Was mich aber noch interessieren würde wäre die Ausgabe von iwconfig eth1 wenn du hinter der Wand stehst. Insbesondere die Zeile mit Noise-Level.
homry
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat May 28, 2005 9:44 am    Post subject: Reply with quote

also hinter der wand habe ich dort Link Quality=59/100 Signal level=-63dBm Noise level=-84dBm und bekomme keine verbindung. in der nähe des routers habe ich Link Quality=63/100 Signal level=-40dBm Noise level=-82dBm und habe eine verbindung (mit ping getestet). nachdem ich eth1 gestopt und wieder gestartet habe, hatte ich auch wieder eine bessere quality mit Link Quality=85/100 Signal level=-40dBm Noise level=-84dBm.

homry
homry
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat May 28, 2005 11:55 am    Post subject: Reply with quote

habe nun vollgendes gemacht: ich habe die maschine mit der kanotix-live-cd gestartet und dort meine wlan-karte konfiguriert. an der Link Quality hat sich nichts geändert (45/100 sogar vorm haus), aber ich konnte eine adresse erfolgreich anpingen. die verbindung stand und funktioniert mit kanotix. die reichweite habe ich mit dem notebook meiner frau verglichen. überall wo ich mit kanotix keien verbindung hatte, hatte ihr notebook (windows xp) auch keine. da ich davon ausgehe, dass nicht beide antennen defekt sind und ich zusätzlich auch eine verbindung vorm haus mit kanotix hatte, nehme ich an, dass mit der antenne alles in ordnung sein sollte. d.h. es muss doch was an der konfiguration oder dem treiber nicht stimmen (annahme). soll ich vllt mal den ipw2100 laden? was könnte ich noch ausprobieren. das komische ist doch, dass die wlan-verbindung funktioniert unter gentoo. nur die reichweite bzw. verbindungsqualität (signalstärke) stimmt wohl nicht. obwohl auch die verbindungsqualität unter kanotix die gleiche war (siehe oben).

homry
Freiburg
Guru
Guru

PostPosted: Sat May 28, 2005 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

Steht vielleicht etwas im dmesg? vielleicht gibt es ja irgendein Problem, das nicht so gravierend ist, aber trotzdem verhindert das die Karte richtig funktioniert, fehlende Firmware, ein oops oder soetwas...
Back to top
firefly
Watchman
Watchman

PostPosted: Sat May 28, 2005 2:18 pm    Post subject: Reply with quote

was für einen treiber verwendet kanotix bzw welche version davon ??

gruß

firefly
Back to top
homry
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat May 28, 2005 9:30 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
was für einen treiber verwendet kanotix bzw welche version davon ??

konnte nur das finden: http://kanotix.com/files/kanotix/kanotix-packages.html
wie kann ich mehr details rausfinden, welche versionen verwendet werden?

wie ist das mit der firmware? die habe ich mitemerged, aber geladen wird nur ipw2200 beim booten. ist die firmware da mit dabei oder muss ich da noch etwas extra mitladen?

@freiburg
in dmesg habe ich nichts auffälliges finden können. aber das mit der fehlenden firmware hat mich stutzig gemacht. firmware ist emerged (siehe oben), aber vielleicht muss ich damit noch was machen. konnte aber mit
Code:
find /lib/modules/<kernel version>/ -type f -iname '*.o' -or -iname '*.ko'
nur ipw2200.ko finden, welches in der autoload-datei drin habe. keine ipw-firmware-module falls es sowas geben sollte.

homry
CHs
n00b
n00b

PostPosted: Sat May 28, 2005 9:57 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist schon ok so, wenn die Firmware nicht geladen würde, hättest du keine wlan Verbindung und würdest das in dmesg sehen.
Was gibt
Code:
dmesg | grep ipw

aus?
Back to top
homry
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat May 28, 2005 10:18 pm    Post subject: Reply with quote

CHs wrote:
Was gibt
Code:
dmesg | grep ipw

aus?

ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.3
ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection

homry
CHs
n00b
n00b

PostPosted: Sat May 28, 2005 10:44 pm    Post subject: Reply with quote

Also wie schon gesagt, alles bestens. Das machst du jetzt nochmal unter Kanotix und dann weißt du welche Version dort verwendet wird und kannst diese dann mal unter Gentoo testen.
Ev. testest du auch mal die neuste Version des Treibers.
Aber ich finde das ganze schon recht merkwürdig, ev. hat es auch andere Ursachen, ev. mal einen Sniffer mitlaufen lassen oder so.
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun May 29, 2005 8:46 am    Post subject: Reply with quote

anzumerken ist, dass es mehrer leute gibt die mit ipw2200 in neueren versionen öfters verbindungsabbrüche haben - und man sich komplett neu einwählen muss :(
muss er das nicht von selbst machen, sobald /etc/init.d/net.ethx einmal gestartet wurde?
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun May 29, 2005 10:26 pm    Post subject: Reply with quote

Was soll denn "komplett neu einwählen" bedeuten? Das ist doch keine ISDN Verbindung (btw. auch bei DSL wird nicht "eingewählt").

Was du vielleicht meinst ist das neue Verbinden mit dem AccessPoint. Und ja, das sollte automatisch passieren, denn die Einstellungen (ESSID, WEP oder WAP Key, Channel,...) sind ja gespeichert und der dhcpcd prozess läuft ja auch noch. Es kann dann allerdings eine Weile dauern bis er sich eine neue IP gezogen hat. In dem Fall einfach den dhcpcd killen und neustarten. (Vielleicht hilft auch ein killall dhcpcd -HUP)

Ich habe lediglich nach dem aufwachen aus Suspend-to-Disk manchmal probleme.
homry
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Jun 03, 2005 10:50 am    Post subject: Reply with quote

hallo leute,

leider bin ich noch nciht wirklcih weitergekommen bei meinem problem, aber da ich schon öfters gehört habe, dass es mit versch. versionen des ipw-treibers die verschiedensten probleme gab und ich bei kanotix möglicherweise auch eine andere version habe, werde ich nun andere (ältere) versionen des treibers ausprobieren. zu meinem problem habe ich nun noch 2 fragen:
1. habe ich die möglichkeit auch ältere versionen des treibers über emerge zu bekommen?
2. was macht das firmware_class-modul eigentlich? ich habe bisher nur das ipw2200-modul und das modul zur verschlüsselung geladen. irgendwo habe ich gesehen, dass jemand auch das firmware_class-modul geladen hatte. ist das notwendig? von der funktionen der karte bemerkte ich keinen unterschied, ob das modul nun geladen war oder nicht.

homry
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Jun 03, 2005 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

Zu 1.:

Ja, mit

emerge =ipw2200-version

also z.b.

emerge =ipw2200-1.0

Zu 2.

Keine Ahnung was das macht, aber wird das unter Kanotix geladen? Ich glaube bei mir wird es nicht geladen.
homry
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jun 20, 2005 11:33 am    Post subject: Reply with quote

Anarcho wrote:
Zu 1.:

Ja, mit

emerge =ipw2200-version

funktioniert leider nicht. hab einige versionen (1.0.x) ausprobiert, aber es waren nie ebuilds vorhanden.

aber: der aktuelle treiber hatte version 1.0.3. nun habe ich mit ~x86 die 1.0.4er version installiert und siehe da....
keine reichweitenprobleme mehr. alles funktioniert wunderbar so wie es soll.

homry
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Jun 20, 2005 12:04 pm    Post subject: Reply with quote

homry wrote:
Anarcho wrote:
Zu 1.:

Ja, mit

emerge =ipw2200-version

funktioniert leider nicht. hab einige versionen (1.0.x) ausprobiert, aber es waren nie ebuilds vorhanden.

aber: der aktuelle treiber hatte version 1.0.3. nun habe ich mit ~x86 die 1.0.4er version installiert und siehe da....
keine reichweitenprobleme mehr. alles funktioniert wunderbar so wie es soll.

homry

Natürlich müssen die jeweiligen ebuilds noch vorhanden sein. Davon bin ich ausgegangen.
Aber gut das es jetzt funktioniert.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum