Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Wie zwei Windows Installationen mit grub booten?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
linpacman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Jun 2004
Posts: 124

PostPosted: Sat May 28, 2005 3:58 pm    Post subject: [OT] Wie zwei Windows Installationen mit grub booten? Reply with quote

Ich benötige für Testzwecke zwei Windows Installationen (beides Win 2000). Ich habe nun also zweimal Windows auf C: sowie auf D: installiert. Diese Partionen liegen am Anfang der Festplatte, also für Linux hda1 und hda2. Auf drei weiteren Partitionen ist Gentoo installiert.

In der grub.conf habe ich für die zwei Windosen folgende Einträge:

title=Win 1
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title=Win 2
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1

Wähle ich Win 1 aus, bekomme ich den Windows Bootloader zu sehen, in welchem ich zwischen den beiden Installationen das gewünschte Windows einwandfrei starten kann. Soweit so gut.
Wähle ich jedoch bei grub Win 2 aus, erhalte ich nur die Fehlermeldung "NTLDR fehlt".

Ich denke, daß Problem liegt bei grub, da der Windows Bootmanager wie gesagt beide Windosen starten kann und demnach der NTLDR eben nicht fehlt.

Wie könnte ich das Problem lösen, daß ich direkt im grub Win 1 und Win 2 starten kann?
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat May 28, 2005 4:10 pm    Post subject: Reply with quote

So ein Problem hatte ich auch mal.

Wie ich das sehe kann man Windows nie direkt booten. Man muss immer den dazugehörigen Bootloader von Windows starten.
Das geht über grub oder lilo.

Deshalb geht das, soweit ich das sehe, auch nicht was du machen möchtest.

Windows ist halt nicht so kompatibel ;)

Wenns jemand besser weiß, ich wäre dankbar für jeden Tipp.

Ciao Tobi
Back to top
View user's profile Send private message
benjamin200
Veteran
Veteran


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 1426
Location: DE Munich

PostPosted: Sat May 28, 2005 4:10 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Wähle ich Win 1 aus, bekomme ich den Windows Bootloader zu sehen, in welchem ich zwischen den beiden Installationen das gewünschte Windows einwandfrei starten kann. Soweit so gut.
Wähle ich jedoch bei grub Win 2 aus, erhalte ich nur die Fehlermeldung "NTLDR fehlt".

So wie es aussieht ist Windows auf hda2 kein Bootfähiges System. Wenn du unter dem Windows-Start Menü dein Win2 wählst, bootet es fehlerfrei, ohne NTLDR Meldung?
_________________
Gentoo Linux Stage1 / Kernel 2.6.18
AMD Athlon64 3500+ on Asus A8N-E / 1024 MB DDR-RAM / ATI X700 PCIe
Take LINUX and forget Blue Screens
Back to top
View user's profile Send private message
linpacman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Jun 2004
Posts: 124

PostPosted: Sat May 28, 2005 4:37 pm    Post subject: Reply with quote

Genau, wenn ich im grub mein Win 1 auswähle, dann erscheint der Windows Bootloader und dort kann ich dann fehlerfrei beide Windosen starten ohne NTLDR Fehler.

Mir ist bewußt, daß man Windows nicht direkt starten kann aber gerade über die beiden Einträge in meiner grub.conf (erstes Posting) wird ja der Start an den Windows Bootloader übergeben. Und wieso das bei Win 1 klappt und bei Win 2 nicht, ist die große Frage.

Windows installiert ja bei seiner Installation jedesmal den eigenen Bootloader mit, man bekommt diesen beim normalen Windows Start nur nicht zu sehen, sofern man dort nicht mehrere Windows Betriebssysteme eingetragen hat.
Back to top
View user's profile Send private message
linpacman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 22 Jun 2004
Posts: 124

PostPosted: Sat May 28, 2005 5:03 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe das Problem gerade gefunden. Bei der ersten Windows Installation wird der Bootloader und alles nötige zum starten mit installiert. Bei der zweiten Windows Installation allerdings scheint der Installer zu merken, daß schon eine andere existiert und verzichtet hier auf die Installation des Bootloaders für dieses System und trägt dieses System denn einfach in die boot.ini des ersten System mit ein, so daß das System über dessen Bootloader gestartet wird.

Mir ist dies gerade aufgefallen, als ich mir die Inhalte der Hauptverzeichnisse von C: und D: angeschaut habe. D: war leer und habe nun einfach mal den Inhalt von C: hierher kopiert und nun wird auch das zweite System von grub gestartet.

Ob das Vorgehen so optimal ist und ob es irgendwelche Nebenwirkungen hat, kann ich noch nicht erkennen aber bisher läuft alles so wie es sein soll.
Back to top
View user's profile Send private message
nodh
n00b
n00b


Joined: 13 May 2004
Posts: 42
Location: Austria

PostPosted: Sat May 28, 2005 9:57 pm    Post subject: Reply with quote

Versteckt man nach der Installation vom ersten Windows diese Partition (ganz billig mit hide von grub), und installiert dann das zweite Windows, funktionierts auch mit dem direkt anwählen im Grub. Immer halt schön hin- und herverstecken, sonst könnte es Windows ins Straucheln bringen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum