Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
udev umsteig- /dev/hda wird nicht angelegt
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
thatsreal
n00b
n00b


Joined: 26 Oct 2004
Posts: 73

PostPosted: Sat May 28, 2005 4:10 pm    Post subject: udev umsteig- /dev/hda wird nicht angelegt Reply with quote

Hi,

nachdem ich wie in der Gentoo doc mein System komplett auf udev umgestellt habe, wird meine festplatte (unter devfs war die immer /dev/hda) nicht mehr erkannt, ich bekomme beim start eine kernel panic, dass die root= option falsch wäre. Diese ist /dev/hda3, und hat unter devfs auch immer funktioniert...

Nun wollte ich mit einer gentoo 2005.0 er minimal install disk starten, aber beim start wird kein /dev/hda angelegt, hingegen meine beiden cdlw (/dev/hdb /dev/hdc) werden erkannt.
Meine festplatte heißt Maxtor 6B200P0. Und das beschi***: Wenn ich einen reboot mit der lifecd mache, wird meine Festplatte nicht mal mehr im bios erkannt. Wenn ich dann den harten schalter auf aus stelle. warte bis die kondensatoren im netzteil lehr sind und wieder einschalte wird die platte wieder im bios erkannt.

dmesg [stenktrrechter strich] grep maxtor oder
dmesg [stenktrrechter strich] grep hda

bringt nix.
Wie bringe ich mein System mit udev zum laufen?

MfG,
thatsreal

p.s.:
Was mache ich blos, wenn deadtime für devfs ist, und meine platte nicht mit udev funktioniert... :roll:
_________________
IBM Thinkpad T42: Centrino 1.5ghz, 512mb, ati rm7500, 30gb
Back to top
View user's profile Send private message
tuxian
l33t
l33t


Joined: 26 Jan 2004
Posts: 766
Location: Austria

PostPosted: Sat May 28, 2005 5:13 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du ALLES laut http://de.gentoo-wiki.com/Udev gemacht?

Dort steht u.a.:

Quote:
Festplatten können nicht eingebunden werden

Wenn das System nicht startet, weil Gentoo beim Booten für die root-Partition keine Devices findet, sollte man im Dev Verzeichnis das .devfs Device entfernen:

rm /dev/.devfs


Gib auch mal "udevstart" ein!

Hatte das Problem auch, soweit ich mich erinnern kann war das Problem dass /dev/hda ein symlink auf /dev/block.... oder so war und dieser bei udev nicht mehr vorhanden war.

ein rm /dev/hda && udevstart half bei mir soweit ich mich erinnern kann!
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Sat May 28, 2005 5:20 pm    Post subject: Re: udev umsteig- /dev/hda wird nicht angelegt Reply with quote

thatsreal wrote:

[...]
Meine festplatte heißt Maxtor 6B200P0. Und das beschi***: Wenn ich einen reboot mit der lifecd mache, wird meine Festplatte nicht mal mehr im bios erkannt. Wenn ich dann den harten schalter auf aus stelle. warte bis die kondensatoren im netzteil lehr sind und wieder einschalte wird die platte wieder im bios erkannt.
[...]

Also da würd ich doch eher auf ein HW Problem tippen. Denn UDEV dient lediglich dem verwalten der Geräte, übeschreibt jedoch keine BIOS-Settings oder ähnliches. Davon abgesehen liegen Informationen über die Festplatte (Davon gehe ich zumindest mal aus) in einem ROM (PROM, EPROM, ...) und können somit nicht ohne weiteres durch eine SW überschrieben werden. Wie gesagt, gehe da eher von einem Problem der Hardware aus.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
thatsreal
n00b
n00b


Joined: 26 Oct 2004
Posts: 73

PostPosted: Sun May 29, 2005 12:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

@tuxian:
Nein, ich hab alles nach http://www.gentoo.org/doc/de/udev-guide.xml gemacht.
Aber danke für den Tip mit dem /dev/.devfs löschen werde ich gleich mal ausprobieren.

@SinoTech:
Das mit der Livecd und dem Bios war tatsächlich ein Hardware problem: Auf irgend eine Weise war mein usbkartenleser dran schuld, das meine Festplatte nicht von der livecd erkannt wurde und wenn ich dann meinen rechner am "weichen" schalter ausgeschaltet habe wird beim nächsten start die festplatte nicht erkannt, weil sie überhaupt nicht anläuft (bekannter Bug meines mainboard bios).

MfG,
thatsreal
_________________
IBM Thinkpad T42: Centrino 1.5ghz, 512mb, ati rm7500, 30gb
Back to top
View user's profile Send private message
thatsreal
n00b
n00b


Joined: 26 Oct 2004
Posts: 73

PostPosted: Sun May 29, 2005 1:49 pm    Post subject: Reply with quote

also ein /dev/.devfs gab es bei mir nicht.

Aber in der Kernelconfig. kann ich "Support for hot-pluggable devices" unter general setup nicht auswählen. Da steht "---" vor. Was hat das zu bedeuten?

thatsreal
_________________
IBM Thinkpad T42: Centrino 1.5ghz, 512mb, ati rm7500, 30gb
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Watchman
Watchman


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 5205

PostPosted: Sun May 29, 2005 2:04 pm    Post subject: Reply with quote

das liegt daran das es zum einen von einer anderen Kernel-option als abhängigkeit gilt und deshalb ausgewählt ist und nicht deaktivier bar ist.

gruß

firefly
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Anarcho
Advocate
Advocate


Joined: 06 Jun 2004
Posts: 2970
Location: Germany

PostPosted: Sun May 29, 2005 10:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hast du vielleicht zufällig noch den Support für devfs im kernel und dazu noch devfs Automount an?

Wenn ja -> beides raus!
_________________
...it's only Rock'n'Roll, but I like it!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum