Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Client X-Terminal etc..
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cewlout
n00b
n00b

PostPosted: Tue May 31, 2005 10:58 am    Post subject: Client X-Terminal etc.. Reply with quote

Hallo,

habe mal ne Frage, seit Langem schwebt mir vor einen Server zu erstellen, mit dem ich mich per Client einloggen kann und dann sozusagen übers Netz auf dem Server arbeiten zu können.

Ich hätte mir dann nen leisen Rechner besorgt als Client (z.B. nen VIA C3 500Mhz oder so).

Jetzt ist die Frage, hat jemand hier eine ähnliche Konfiguration?
Reicht ein solcher eher schwacher Rechner als Client aus?
Gibt es Latenzzeiten beim Anzeigen von Oberflächen? o.ä.?

Was mir auch voll unklar ist, wie kann ich z.B. ne CD-Brennen, wenn ich hier lokal nen Brenner im Client installiert habe, das Brennprogramm jedoch "remote" auf dem Server ausgeführt wird?

Habt ihr ein paar Tips oder vielleicht gute Links, Bücher, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und ihr mir empfehlen könnt?

Daaanke!
Back to top
View user's profile Send private message
the-pugnacity
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue May 31, 2005 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

latenzzeit gibt es ist aber im lan nicht spürbar.
dein Terminalclient zeigt dir nur das an was dein server macht, das heißt alles wird auf dem server gemacht auch cd brennen und so weiter.
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Tue May 31, 2005 12:23 pm    Post subject: Reply with quote

Wie das mit einem VIA C3 500Mhz genau aussieht, kann ich nicht sicher sagen, ich denke aber eher, das ist grenzwertig.
Kommt natürlich immer darauf an, was Du vorhast.

Um Latenzzeiten kommst Du natürlich nicht herum. Bei "normalen" Anwendungen fällt das nicht großartig auf, selbst OpenGL wird wunderbar remote gerendert (da kommts aber auch vor allem auf die Grafikkarte an). Ich zweifle aber stark daran, dass man einen 3D-Shooter vernünftig auf einem Thin-Client spielen kann. Das gleiche gilt für die Wiedergabe von Videos.

Das Brennen im Thin Client, wenn das Brennprogramm auf dem Server mit Display auf dem Client läuft würde ich eher sein lassen. Es soll zwar Lösungen für einen ähnlichen Anwendungsfall geben, aber das grenzt ja an die Methode "von hinten durch die Brust ins Auge". Wenn schon Thin Client, dann alle Laufwerke in den Server, inkl. Brenner. Das funktioniert wirklich problemlos.
Bzw. wenn Du dem Client schon einen Brenner spendierst, dann halt auch noch eine kleine Platte, von der aus Du das Brennprogramm lokal startest.
cewlout
n00b
n00b

PostPosted: Tue May 31, 2005 12:33 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

Bzw. wenn Du dem Client schon einen Brenner spendierst, dann halt auch noch eine kleine Platte, von der aus Du das Brennprogramm lokal startest.

Ich brauch doch ohnehin eine Festplatte in dem Client? oder liege ich da grundsätzlich falsch?

[/quote]
Back to top
View user's profile Send private message
the-pugnacity
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue May 31, 2005 12:41 pm    Post subject: Reply with quote

nicht wirklich.....es gibt genug livecds
ansonsten flashcard oder so
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Tue May 31, 2005 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

cewlout wrote:
Ich brauch doch ohnehin eine Festplatte in dem Client? oder liege ich da grundsätzlich falsch?

Nein, Du kannst auch komplett vom Netz booten!

EDIT: Ach ja, hier der Link: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Gentoo_Diskless_Install
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum