Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gstreamer - Sound und Video Probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Lensman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Jun 01, 2005 2:48 pm    Post subject: gstreamer - Sound und Video Probleme Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wofür ich mittlerweile keine Idee mehr habe, woran es liegen könnte. Ich habe mir Rhythmbox unter XFCE4 installiert, doch zunächst meinte das Programm immer, es könnte osssink nicht finden. Ein wenig gesucht und gefunden: gstreamer-properties aufrufen und dort auf alsasink wechseln. Gesagt getan, aber leider war er dann der folgenden Meinung:
Code:
Test-Weiterleitung für »ALSA - Advanced Linux Sound Architecture« konnte nicht erzeugt werden

Also habe ich gst-plugins-oss installiert und das entsprechend eingestellt. Rhythmbox beschwert sich dann auch nicht mehr und ich höre knapp eine Sekunde lang die Musik, leider scheint dann sofort irgendetwas abzuschmieren, denn diese Sekunde wird dann in einer Endlosschleife immer wiederholt und das Programm reagiert garnicht mehr. Gleiches tritt auf, wenn ich in der Konsole eintippe:
Code:
gst-launch-0.8 filesrc location=xyz.mp3 ! mad ! osssink

Sobald ich dann den Prozess kille, wird auch nach wenigen Sekunden die Soundausgabe beendet. Wenn ich statt osssink den esdsink verwende, tritt das selbe Phänomen auf. Ein ähnliches Verhalten hatte ich schonmal beobachtet, als ich xinelib + Totem installiert habe. Das Video hat angefangen zu spielen und endete nach 1-2 Sekunden in einem schwarzen Bild und nichts geht mehr.

Leider habe ich im Forum bisher keine Antwort darauf finden können. Auch Hinweise, dass man den gcc + glibc und anschließend diese Tools neu kompilieren solle, haben zu keinem Erfolg geführt. Interessanterweise funktioniert der Sound und Video beim mplayer bzw. XMMS absolut problemlos.

Ich hoffe, irgend jemand kann mir hierbei helfen, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter :(

Grüße,

Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum