View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Rawk n00b
|
Posted: Fri Jun 03, 2005 12:35 pm Post subject: Partitionstabelle... |
|
|
Hallo,
gestern ist irgendwie meine Partitionstabelle "kaputt" gegangen - heute geht auf einmal wieder alles.
Dies geschah so:
Nachdem ich in KSystemLog (als normaler Benutzer gestartet) /var/log/messages eingetragen hatte, gab intensive Festplattenzugriffe doch mit der Zeit hat der Rechner immer weniger reagiert. Auch das wechseln in die Konsole ging nicht. Nur die Maus lies sich sehr stockend noch bewegen. Langsam verabschiedete sich KDE auch vom Bildschirm. Ich hab dann den Reset-Knopf gedrückt und danach kam auch wie gewohnt grub und der Kernel wurde geladen. Allerdings gab es dann ein Kernel Panic, weil die root-Partition /dev/hda2 nicht vorhanden war. Ich habe dann mal mit einer LiveCD gebootet. fdisk hat mir überhaupt keine Partitionen mehr angezeigt und gpart hat mir 4 primäre Partitionen mit Größe 0 empfohlen.
Jetzt hab ich gerade den Rechner wieder angemacht und er fuhr hoch, als ob nichts gewesen wäre. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist nur /var/log/messages nicht mehr vorhanden und wenn ich KSystemLog starte kommt ein etwas merkwürdiges Fenster und es lässt sich nur noch per kill beenden.
Nun meine Frage: Wie kann ich mir das erklären? |
|
Back to top |
|
|
Raistlin l33t
|
Posted: Fri Jun 03, 2005 1:03 pm Post subject: Re: Partitionstabelle... |
|
|
Rawk wrote: | Nun meine Frage: Wie kann ich mir das erklären? |
Hi,
nun, das kommt drauf an: Bist du abergläubisch? Falls ja, kannst du es dir ja mit der momentanen Sternenkonstellation (oder Datum oder Aliens oder Dunkle Macht etc.) erklären
Nein, im Ernst: das tönt ziemlich komisch - vor allem der Teil, dass auf einmal, automagisch sozusagen, alles wieder funktioniert. Eine Erklärung für die Kernel Panic kann ich Dir geben, nämlich, dass das BIOS temporär die Devices in einer anderen Reihenfolge "gefunden" hat - so wurde GRUB eine andere Partition als sonst als /dev/hda2 "untergejubelt" - beim nächsten Start (heute) schien dann alles wieder i.O...
BTW. bei mir sieht das so aus:
Code: | raistlin: ~>ls -lha /var/log/messages
-rw------- 1 root root 5.9M Jun 3 14:55 /var/log/messages
|
Konkret: als user habe ich keine Leserechte auf messages - vielleicht verursacht dies den "Hänger" bei KSystemLog.
Gruss, R. _________________ Zwei Was Eins Initially
"Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it." |
|
Back to top |
|
|
sokar2000 Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Jun 03, 2005 2:41 pm Post subject: |
|
|
Ich denke, das hat was mit dem ATA/RAID-Controller zu tun. Das selbe Problem habe ich mit einigen HP-Server. Die RAID-Controller locken nach dem Mounten die Partitionen. Wenn ich auf den Resetschalter drücke, bleibt der Lock bestehen, und ich krieg ne Meldung: "Operating system not found". Kurz Abgeschaltet, und es ist wieder alles beim Alten.
Vielleicht hat Dein Board solche Funktionalitäten? Oder die Harddisk wurde einfach nicht richtig initialisiert? Oder - ich Zitiere meinen Ex-Chef:
Mein Ex-Chef wrote: | Heutzutage ist die IT nicht mehr von Magie unterscheidbar. |
_________________ Anstrengungen, ein Programm "User-freundlich" zu machen, führen zu neuer Arbeit an den "Computerkenntnissen" der User. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Fri Jun 03, 2005 4:17 pm Post subject: |
|
|
Diese Aussage würde ich sofort unterschreiben! _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
Raistlin l33t
|
Posted: Fri Jun 03, 2005 4:25 pm Post subject: |
|
|
Nun ja, ehrlich gesagt ist diese Magie genau die Sache, die mich an anderen Programmen (manche nennen sie auch Betriebssysteme) so ungemein stört (Win***: geht mal ein userspace Programm nicht, hilft bloss noch ein Neustart ).
Darum habe ich vor ein paar Jahren zu einem OS gewechselt, das den Namen auch verdient (überspitzt, ich weiss ): Linux. Bis jetzt ist noch keine Hexe in Linux aufgetaucht
Gruss, R. _________________ Zwei Was Eins Initially
"Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it." |
|
Back to top |
|
|
Rawk n00b
|
Posted: Sat Jun 04, 2005 10:47 am Post subject: |
|
|
sokar2000 wrote: | Ich denke, das hat was mit dem ATA/RAID-Controller zu tun. Das selbe Problem habe ich mit einigen HP-Server. Die RAID-Controller locken nach dem Mounten die Partitionen. Wenn ich auf den Resetschalter drücke, bleibt der Lock bestehen, und ich krieg ne Meldung: "Operating system not found". Kurz Abgeschaltet, und es ist wieder alles beim Alten.
Vielleicht hat Dein Board solche Funktionalitäten? |
Nicht das ich wüsste... Ist jedenfalls nur ein ECS L7VTA.
sokar2000 wrote: | Mein Ex-Chef wrote: | Heutzutage ist die IT nicht mehr von Magie unterscheidbar. |
|
Manchmal könnt mans fast meinen. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|