View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
x86power n00b
Joined: 04 May 2005 Posts: 72 Location: Erlangen / Oberfranken / Bayern
|
Posted: Fri Jun 03, 2005 4:35 pm Post subject: [OT] Knoppix frage mit Raid 1 [Solved] |
|
|
Mein Kumpel hat ein (Hardware) Raid 1 am Laufen. Jetz ist hm leider aus irgendwelchen Gründen sein Win flöten gegangen.
Mein Frage ist: Kann man Knoppix (aktuell) problemlos booten und seine Daten auf nen USB Massenspeicher sichern? (der massenspeicher wird erkannt, hab ich schon mal getestet)
Oder wie wird das Hardware Raid erkannt? Ich hab da leider 0 Erfahrung
Hat jemand sowas schon mal probiert?
Gruß
x86Power _________________ Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Last edited by x86power on Fri Jun 03, 2005 4:44 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Fibbs Guru
Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Fri Jun 03, 2005 4:38 pm Post subject: |
|
|
Wenn es ein ECHTES Hardware-Raid ist, ist das kein Problem. Der Controller wird sich dem Betriebssystem (also auch dem Knoppix) gegenüber als "normaler" SCSI- oder IDE-Controller präsentieren.
Wenn es KEIN Hardware-Raid ist, also z. B. einer von diesen ominösen Promise-Controllern, dann ist es schwieriger bis unmöglich.
IMHO gibt es Hardware-IDE-Raid nur mit Controllern der Firma 3ware, alle anderen sind SCSI. Welchen Controller hat Dein Spezl denn?
Gruß
Fibbs |
|
Back to top |
|
|
x86power n00b
Joined: 04 May 2005 Posts: 72 Location: Erlangen / Oberfranken / Bayern
|
Posted: Fri Jun 03, 2005 4:43 pm Post subject: |
|
|
welchen Controller wusste er leider nicht. Naja vielen Dank für die Antwort. Werd jetz mal hinfahren und versuchen zu retten was zu retten ist (bei jemanden der win benutz... )
SOLVED _________________ Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät |
|
Back to top |
|
|
|