View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
HeadbangingMan Apprentice
Joined: 24 Mar 2003 Posts: 265 Location: Heimbach-Weis / Germany
|
Posted: Sat Jun 11, 2005 11:42 am Post subject: ccache nur für "Dicke Brocken" |
|
|
Hallo,
Wer (so wie ich) ccache benutzt, aber nicht bereit ist 1 Gigabyte oder mehr Festplattenplatz dafür zu opfern, sollte sich überlegen, den ccache nur bei Bedarf zu aktivieren, anstatt ihn in der /etc/make.conf ständig aktiviert zu haben.
Hat man eine eher kleine Cache-Größe eingestellt (z.B. weniger als 1 Gigabyte), wird man irgendwann feststellen, dass beim emergen von z.B. kdelibs die Ausgabe von ccache -s nur noch den Wert hinter "cache miss" erhöht.
Das kommt anscheinend daher, dass ja alles, auch kleinere ebuilds, die in 5 Minuten fertig sind, im cache liegen und wenn dieser voll ist, einfach die ersten wieder rausgeschmissen werden.
Wenn dann nach einigen Wochen oder gar Monaten wieder ein kdelibs-x.x.x-r2 fällig ist, ist kdelibs-x.x.x-r1 längst wieder vergessen.
Ich habe seit einiger Zeit FEATURES="ccache" aus der make.conf rausgeschmissen und gebe es bei großen ebuilds vorher an:
z.B.
Code: |
FEATURES="ccache" emerge kdelibs
|
Beim kernel bauen mit der manuellen Methode (make menuconfig, make) ist ein
CC='ccache gcc' make -j2
|
ganz hilfreich.
Ergänzungen / Korrekturen jederzeit willkommen. _________________ Always bang your Head! |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Fri Sep 08, 2006 9:44 am Post subject: Re: ccache nur für "Dicke Brocken" |
|
|
HeadbangingMan wrote: |
CC='ccache gcc' make -j2
|
ganz hilfreich.
|
Kann es sein, daß das mit sys-kernel/gentoo-sources-2.6.17-r7 nicht mehr funktioniert? Ich habe es probiert und während des Compilierens in einer anderen Konsole immer mal wieder ccache -s aufgerufen - alle Statistiken (und damit insbesondere die Werte "cache hit", "cache miss" und "files in cache") bleiben konstant, was ja ein Zeichen dafür ist, daß ccache nicht verwendet wird. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
Klaus Meier Advocate
|
Posted: Sun Sep 10, 2006 10:30 am Post subject: |
|
|
Meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß ccache auch benutzt wird, wenn es nicht als FEATURE angegeben wird. Wenn es da ist, wird es benutzt. Ich hab es aber wieder rausgeschmissen, weil ich genau diesen Effekt hatte, daß ich bei ca. 10% der Pakete ein Cache hit hatte. Und dafür hat es mir zu viel Platz verbraucht. Könnte es da helfen, noch mehr Platz bereitzustellen?
Oder ganz brutal, wenn man es nicht benutzen möchte, einfach /usr/bin/ccache umbenennen? |
|
Back to top |
|
|
HeadbangingMan Apprentice
Joined: 24 Mar 2003 Posts: 265 Location: Heimbach-Weis / Germany
|
Posted: Sun Sep 10, 2006 11:39 am Post subject: Re: ccache nur für "Dicke Brocken" |
|
|
schachti wrote: | HeadbangingMan wrote: |
CC='ccache gcc' make -j2
|
ganz hilfreich.
|
Kann es sein, daß das mit sys-kernel/gentoo-sources-2.6.17-r7 nicht mehr funktioniert? Ich habe es probiert und während des Compilierens in einer anderen Konsole immer mal wieder ccache -s aufgerufen - alle Statistiken (und damit insbesondere die Werte "cache hit", "cache miss" und "files in cache") bleiben konstant, was ja ein Zeichen dafür ist, daß ccache nicht verwendet wird. |
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich die Reihenfolge in der $PATH - Variablen ändern. Genau weiss ich es allerdings nicht mehr. _________________ Always bang your Head! |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|