Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Von Athlon XP -> Pentium4, Plattformwechsel
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Konsti
l33t
l33t

PostPosted: Tue Feb 11, 2003 11:14 am    Post subject: Von Athlon XP -> Pentium4, Plattformwechsel Reply with quote

Moin!

So, ich bin jetzt vom XP auf den PIV umgestiegen. Das war ja nicht auszuhalten mit dem VIA Schrott.

So, die Programme waren natuerlich alle -march=athlon-xp optimiert. Jetzt erklaert mir mal, wieso die jetzt _alle_ noch funktionieren! Der Kernel waere wahrscheinlich auf die Fresse gefallen, ich habe vorher geistesgegenwaertig ein neues PIV image erzeugt :-).

Aber warum zickt kein userspace Programm? Wird die Optimierung uebersprungen wenn andere CPU da ist? Naja, kann ja nicht sein...

Oder sind sich die beiden nur so aehnlich (mmx, sse haben ja beide) und -march=pentium4 und -march=athlon-xp beziehen sich nur darauf?

Sogar mplayer laeuft, den habe ich noch nicht neu kompiliert...

Konsti
Back to top
View user's profile Send private message
sputnik1969
Guru
Guru

PostPosted: Tue Feb 11, 2003 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

Da die Prozessoren kpompatibel sind war das nicht anders zu erwarten...
Nur sind die Executables jetzt eben nicht für SSE2 und die langen Pipelines des P4 optimiert, aber der Unterschied dürfte in der Regel weniger als 1-2% betragen.
Quote:
So, ich bin jetzt vom XP auf den PIV umgestiegen. Das war ja nicht auszuhalten mit dem VIA Schrott.

Zwingt dich doch keiner, deinen XP auf VIA-Mainboards zu fahren, es gibt schliesslich auch noch AMD, ATI , NVidia & SIS Chipsätze
Und gerade SIS hat an Qualität in letzter Zeit gewaltig zugelegt...
Ich würde jedenfalls (zur Zeit) keine (zu teure) Intel-Hardware kaufen, aber das ist schliesslich meine Meinung ;)
Carlo
Developer
Developer

PostPosted: Tue Feb 11, 2003 9:09 pm    Post subject: Re: Von Athlon XP -> Pentium4, Plattformwechsel Reply with quote

Konsti wrote:
Naja, kann ja nicht sein...

8O :lol: :lol:

Wenn Code auf einen Prozessortyp hin optimiert compiliert wird, heißt das im Umkehrschluß, daß er auf einem anderen nicht läuft, es sei denn der andere Prozessortyp besitzt einen entsprechenden (Sub-)befehlssatz.

Carlo
Back to top
Konsti
l33t
l33t

PostPosted: Wed Feb 12, 2003 11:44 am    Post subject: :-) Reply with quote

sputnik1969 wrote:
Zwingt dich doch keiner, deinen XP auf VIA-Mainboards zu fahren, es gibt schliesslich auch noch AMD, ATI , NVidia & SIS Chipsätze
Und gerade SIS hat an Qualität in letzter Zeit gewaltig zugelegt...
Ich würde jedenfalls (zur Zeit) keine (zu teure) Intel-Hardware kaufen, aber das ist schliesslich meine Meinung ;)

Klar besonders toll und schnell ist ja wohl SIS:
DDR266 und PS2 Tastatur prellt wie hulle... (Ja, ich hab es mal mit einem K7S5A probiert, waer schoen gewesen haette es funktioniert).
Wann der 746 kommt (nach Germany) steht in den Sternen, obwohl der ja auch schon wieder fuer die Tonne ist, also auf 746FX warten...
Back to top
Konsti
l33t
l33t

PostPosted: Wed Feb 12, 2003 11:50 am    Post subject: Naja... Reply with quote

Ich war halt nur irritiert. Ein flascher Kernel bleibt ja sofort stehen beim booten (selbst wenn man einen fuer K6 versucht auf K7 zu booten).
Ich haette halt nicht gedacht, dass sich in Bezug auf Userspace-Progs der PIV und XP sooo aehnlich sind ;-)
Konst
Back to top
Jazz_Rabbit
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Feb 12, 2003 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, also ich bin von einem Athlon Duron auf einen P2 umgestiegen (Back to the good old roots) und da gabs absolut kein Problem, alles lief nachwievor weiter.. nur halt´n bisschen langsamer.... ok, sehr langsamer *g* Also Binärkompatibel sind beide Optimierungen.. anders ist es, wenn mit -mcpu=athlon-xp kompiliert worden wäre.
Konsti
l33t
l33t

PostPosted: Wed Feb 12, 2003 1:07 pm    Post subject: :-) Reply with quote

Jazz_Rabbit wrote:
anders ist es, wenn mit -mcpu=athlon-xp kompiliert worden wäre.

Ach was!? :idea:
Wo kann man nachlesen was Unterschied zwischen -amrch und -mcpu ist?
Back to top
sputnik1969
Guru
Guru

PostPosted: Wed Feb 12, 2003 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ach was!?
Wo kann man nachlesen was Unterschied zwischen -amrch und -mcpu ist?

bei -mcpu werden die Befehle so angeordnet, das die entsprechende CPU seine Verarbeitungseinheiten (möglichst) optimal ausnutzen kann (Ein P2 hat weniger und andere Verarbeitungseinheiten als ein Duron) . Dabei wird allerdings nur 386er Befehlssatz benutzt.
bei -march wird wie oben verfahren, aber es wird der erweiterte Befehlssatz der CPU genutzt (Beim Pentium, P2 und K6 MMX, beim K6-2 3dnow!, beim P3 SSE, beim P4 SSE2) und deren zusätzliche Register (Timer etc.). Diese Executables brauchen dann einen Prozessor, der eben die selben Extensions oder soagr mehr beherrscht, also von P2->P3, 486->K6-2, XP->P4, Beim Kernel jedoch NICHT K6-2 -> K7 wg. unterschiedlicher MTRR's, bei Userspace-Programmen funktioniert es allerdings mit einem solchen Upgrade ;).
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum