Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE: K-Menü durcheinander
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Mon Jun 06, 2005 5:16 pm    Post subject: KDE: K-Menü durcheinander Reply with quote

Hallo,

durch mein letztes World-Update ist mein K-Menü irgendwie durcheinander geraten: Das Menü ist nun teilweise auf Englisch und verwendet Gnome-Symbole (Gnome ist auch installiert). Der Menüeditor ließ sich erst auch nicht mehr starten, das konnte ich aber durch das Löschen des .config-Verzeichnisses lösen, das kaputte Menü bleibt aber - auch, wenn ich testweise einen neuen User anlege und mich als dieser User einlogge.
Ich vermute, dass das irgendwie mit dem Gnome-Update zusammenhängt. Wie kann ich das reparieren?
Back to top
View user's profile Send private message
trbl
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jun 07, 2005 10:19 am    Post subject: Reply with quote

hi mrsteven,
bei mir waren die Menus nach einem emerge --update --deep world auch weg. Anscheinend hat der Update auf gnome-themes-2.10.0 dabei das Debakel verursacht. Da ich keinen Gnome-Desktop nutze habe ich einfach emerge --unmerge gnome-themes gemacht, danach kmenuedit gestartet, auf speichern geklickt und wieder beendet.
Das hat, unter allen Usern auf dem Rechner ausgefuehrt, die selbst hinzugefuegten Menupunkte wieder zum Vorschein gebracht. Allerdings hatte ich nichts an .config und .local im jeweiligen $HOME veraendert. Im Kmenuedit sind vor dem speichern/beenden nur die Standard-Menus von KDE zu sehen gewesen, danach hat es wieder gepasst.
Zufriedenstellend ist der Workaround nicht, aber zumindest musste ich mir nicht aus den Fingern saugen was ich mal von wem in den Menus geaendert wurde. Schoen waere, wuerde ein hier mitlesender Spezialist kurz erklaeren, wie man trotz installiertem gnome-themes-2.10.0 seine KDE-Menus wieder zum Leben erweckt.

Gruss
trbl
Back to top
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Jun 07, 2005 10:39 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe gerade herausgefunden, dass die Datei /etc/xdg/menus/applications.menu daran schuld ist. Ich habe die Datei gelöscht, jetzt funktioniert das KDE-Menü wieder, allerdings ist jetzt das GNOME-Menü kaputt (bzw. einfach leer). Wie man beides wieder hinbekommt weiß ich aber auch nicht.
Back to top
klemi
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jun 08, 2005 2:46 pm    Post subject: Reply with quote

ich kann das Problem prinzipiell bestätigen. Bei mir ist in der Fensterleiste auch einiges Durcheinandergeraten.
Eine Lösung habe ich leider nicht!
dermartn
n00b
n00b

PostPosted: Mon Jun 13, 2005 9:54 am    Post subject: Reply with quote

mir geht es leider genauso. das update hat auch mein kde menü durcheinander gebracht.
den vorschlag mit der /etc/xdg/menus/applications.menu werde ich gleich mal ausprobieren.

falls noch jemand eine gute erklärung für das problem hat und/oder eine bessere lösung gefunden hat, bitte posten :wink:

danke für eure tipps.

dermartn
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum