View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gentop l33t
|
Posted: Mon Jun 13, 2005 12:49 pm Post subject: [OT] Weiterbildung T.A. Informatik |
|
|
Hi,
ich habe vor einiger Zeit meinen Abschluss als "Technischer Assistent für Informatik" an der PTL-Wedel gemacht. Z.Zt studiere ich Informatik an der FH-Wedel.
Ich bin jedoch am Überlegen, ob ich das Studium abbrechen soll, da mir die theoretische Informatik und diese intensive Programmierung nicht so wirklich zusagt. Programmieren find ich zwar interessant und mach ich auch ganz gerne - aber ich möchte das nicht in meinem Berufsalltag machen.
Was ich suche ist eher eine Ausbildung/Studium, was mehr in die administrativen Tätigkeiten wie Server- und Netzwerkadministration - speziell unter Linux - geht (und möglichst wenig abstrakt und intensiv Mathematik).
Habt ihr Ahnung, was man diesbezüglich auf einer TA Informatik Ausbildung aufbauend machen könnte? Ich möchte allerdings nicht eine "gleichwertige" zweite Ausbildung machen, sondern etwas darauf aufbauendes.
Irgendwie stört mich die Bezeichnung "Assistent" in dem Namen... es wird leider oft bei Firmen verkannt, das die Ausbildung fünf Semester intensives Studium gemeinsam mit den FH-Studenten gekostet hat.
Bin mal auf Antworten gespannt
//gentop |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Mon Jun 13, 2005 1:15 pm Post subject: Re: [OT] Weiterbildung T.A. Informatik |
|
|
Moin,
gentop wrote: | Was ich suche ist eher eine Ausbildung/Studium, was mehr in die administrativen Tätigkeiten wie Server- und Netzwerkadministration - speziell unter Linux - geht (und möglichst wenig abstrakt und intensiv Mathematik). |
Na ja - alles was im Informatik-Bereich als Studium oder Ausbildung angeboten wird ist im Prinzip aufbauend auf einer "Technischer Assistent für Informatik" Ausbildung.
Da man mit dem Assistent für Informatik allerdings nicht wirklich viel wird und du gerne in die Administration möchtest würde ich dir ein normales Informatik-Studium an einer FH empfehlen - in der Fachrichtung Kommunikationsinformatik.
Hier findest du z.B. eine Beschreibung der FH-Emden (an der ich studiere, allerdings noch auf Dipl.)
http://www.technik-emden.de/studium/e_i/informatik.php
Um Programmieren kommst du allerdings nicht herum! Du musst einiges über das Programmieren, über Betriebssysteme, über Netzwerke usw. lernen.
Ansonsten gäbe es noch die Ausbildung zum Fachinformatiker. Dort gibt es auch eine Fachrichtung die eher in die Administration geht. Dabei brauchst du nicht so viel lernen - kannst aber natürlich auch nicht in so vielen Bereichen tätig werden.
Mfg Hilefoks
EDIT: Oh mist. Du machst ja schon ein Informatik-Studium?! In welche Fachrichtung studierst du den? |
|
Back to top |
|
|
Sumpfdrache Apprentice
|
Posted: Mon Jun 13, 2005 1:29 pm Post subject: |
|
|
Und das mit den Fachinformatikern ist absolutes Betriebslotto gepart mit Berufsschulenafghanistan.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Entweder Du hast extrem Glück und einen Ausbilder, bei dem Du was lernst oder Du bist Garant für Kaffee, Brötchen und Versand. Ist leider so, es kann durchaus unter Umständen lehrreicher sein, Dich mit nem Stapel Büchern und nem Schleppi für 1 Jahr nach Gomera abzusetzen, als in einem raulischen Betrieb wahnsinnig zu werden, wo Du nix beigebogen kriegst. Aber, haste nen guten Betrieb, dann ja. Ich würd Dir empfehlen, (D)ein Studium durchzuziehen, Du wirst damit später bessere Stellen und mehr Geld kriegen und nicht als F(l)achinformatiker oder Bindestrich-Informatiker "belächelt", sprich aussortiert werden.
Na ja, es gibt mit Sicherheit auch Success-Stories... _________________ Die Erkenntnis war wie ein Betonblock, der in den Treibsand seines Bewußtseins sank. |
|
Back to top |
|
|
happyfish Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jun 13, 2005 1:55 pm Post subject: |
|
|
Diplom-Informatiker (FH) ist sicher besser hinsichtlich Jobchancen. Ob eine außeruniversitäre Ausbildung qualitativ gleichwertig sein kann, möchte ich bezweifeln. Zumindest sehen das die Leute im assessment sehr kritisch. Bestrebungen, FH-Abschlüsse denen von IHK-Kursen gleichzusetzen, werden wohl zur Zeit in der Wirtschaft eher belächelt.
Die Uniausbildung ist recht breit und ermöglicht Dir ein größeres Spektrum bei der Jobsuche. Dagegen spricht, dass man als in die Breite ausgebildeter frischer Absolvent im prakt. Einsatz zu Beginn keine Chance gegen einen Praktiker hat, der sich auf ein Thema selbst eingeschossen hat. Kein "normaler" Informatikabsolvent wird als perfekter Admin von der Uni gehen und mit einem "freak" mithalten können. Er wird aber in der Lage sein, sich sehr schnell einzuarbeiten.
Mir ging es am Anfang des Studiums ähnlich: wir haben nicht eingesehen, wozu das ganze "theoretische, mathematische Zeug" gut sein soll. Wenn man sich durchbeißt, hat man aber eines Tages einen unheimlichen Gewinn bei der täglichen Arbeit und auch ein bißchen Freude bei der praktischen Anwendung. Gerade diese Dinge haben in der schnellebigen Informatik einen allgemeingültigen und längeren Bestand. Eine gute Mischung ist, die Uni zu packen und nebenbei seinen Interessen nachzugehen und sich privat gezielt weiterzubilden, ein Portfolio mit Referenzen anzulegen und zu dokumentieren. Dann fällt auch der prakt. Einstieg nicht so schwer.
Mein Tipp: fertig studieren und nebenbei die Kenntnisse zu Deinen Interessen vertiefen. |
|
Back to top |
|
|
gentop l33t
|
Posted: Tue Oct 18, 2005 9:32 pm Post subject: [ UPDATE :) ] |
|
|
Hi,
auch wenn schon länger her: danke für eure Posts Letztendlich habe ich mich denn doch entschlossen, Informatik weiter zu studieren. Hatte, als ich den Thread hier eröffnet hatte, einfach ne totale Kriese wegen der krassen Mathematik. Das hat sich jetzt aber zum Glück wieder gelegt und ich bin munter am weiterstudieren. Werde mir aber wahrscheinlich ein Jahr länger Zeit nehmen, um mich nebenbei weiter in eigene Interessengebiete einzuarbeiten
So long,
//gentop |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|