View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
b3cks Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/2950913324bb3561d0d0e4.jpg)
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 8:01 am Post subject: [News] Gentoo Gründer Robbins wechselt zu Microsoft |
|
|
Steht zwar schon auf der Gentoo Website und ian! hat auch schon eine Umfrage im OT Bereich eröffnet, aber ich denke man kann eventuell hier auch eine Diskussion führen.
Artikel von Heise.de:
Gründer des Linux-Projekts Gentoo wechselt zu Microsoft
Daniel Robbins, der Gründer und frühere "Chef-Architekt" des Linux-Distributionsprojekts Gentoo, ist zu Microsoft gewechselt: Am 23. Mai bereits trat er eine Stellung bei dem Softwarekonzern und Gott-sei-bei-uns der Open-Source-Szene an. Robbins erklärte dazu jetzt auf den Gentoo-Seiten, er helfe in seiner neuen Aufgabe Microsoft dabei, Open Source und Community-Projekte zu verstehen.
Die Entwickler beschreiben Gentoo als "eine besondere Art von Linux, die automatisch für nahezu jede Applikation oder jeden Einsatz optimiert und angepasst werden kann". Die aktuelle Version 2005.0 der Linux-Distribution erschien Ende März dieses Jahres. Herzstück von Gentoo ist das Software-Distributions-System "Portage", das sich auch um die Paketkompilierung und -installation kümmert sowie das System auf dem aktuellen Stand hält.
Bevor Robbins den Posten bei Microsoft annahm, übertrug er alle Rechte an geistigem Eigentum, die das Gentoo-Projekt betreffen, auf die gemeinnützige Gentoo-Foundation. Dabei geht es nach Angaben des Projekts vor allem um das Copyright an ebuilds und an den Gentoo-Logos, die bald als Warenzeichen eingetragen werden sollen. (jk/c't)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60582 _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Anarcho Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/1030393113423afb9086043.jpg)
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 8:06 am Post subject: |
|
|
Also dazu habe ich überhaupt kein Meinung. Bin sprachlos.
Aber er wird wohl schon wissen was er macht. Krass. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
chrib Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 8:11 am Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | Also dazu habe ich überhaupt kein Meinung. Bin sprachlos.
Aber er wird wohl schon wissen was er macht. Krass. |
So gehts mir irgendwie auch. Ich habe ebenfalls keine richtige Meinung dazu. Immerhin ist Daniel Robbins ja ein erwachsener Mensch und wird wissen was er macht. Und vielleicht kommt ja auch für beide Seiten, also für Microsoft und für die Open-Source-Gemeinde etwas Gutes heraus. Wobei ich mir da allerdings nicht so sicher bin. _________________ Der Mensch kämpft um zu überleben, und nicht, um zu Grunde zu gehen. - Paulo Coelho
It is the end of all hope. To lose the child, the faith. To end all the innocence. To be someone like me. - Nightwish - End of all hope |
|
Back to top |
|
b3cks Veteran
![](images/avatars/2950913324bb3561d0d0e4.jpg)
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 8:17 am Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: |
Aber er wird wohl schon wissen was er macht. |
Das seh ich auch so.
Vielleicht hat er wirklich noch das Gute im Sinn und versucht MS ein bisschen zu belehren. Ich bezweifel das das klappt und selbst wenn wird Microsoft nicht an OSS Lösungen und Konzepten fest halten und sie früher oder später wieder aufgeben. OpenSource passt defintitiv nicht in das Futue-Concept von denen. Wie die Welt beherrschen, wenn alles offen ist? Diktatur und Anarchie kann man nicht vereinen. (im übertirebenen Sinne ) Bin gespannt was daraus wird. So wie ich das mitbekommen habe, hat Robbins bei Gentoo eh nicht mehr viel gemacht und es gab auch häufiger Streiterein (siehe die Sache mit ian!).
[Linuxdenken&Lebensmotto] Jedem das Seine. [/Linuxdenken&Lebensmotto] _________________ I am /root and if you see me laughing you better have a backup. |
|
Back to top |
|
mikkk Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 8:52 am Post subject: |
|
|
Quote: |
Vielleicht hat er wirklich noch das Gute im Sinn und versucht MS ein bisschen zu belehren.
|
Aber MS stellt doch niemand ein, um sich belehren zu lassen!?
Linux wird von denen als definitiv Bedrohung wahrgenommen, und jetzt werden ein paar Leute in die Firma geholt, die helfen sollen, einen mysteriösen Gegner besser zu verstehen.
Aber vielleicht ist Robbins einfach nur naiv. Und bezahlen tuen die sicher auch nicht schlecht...
mikkk |
|
Back to top |
|
asimon l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/10090114603f36c07c6fe14.gif)
Joined: 27 Jun 2002 Posts: 979 Location: Germany, Old Europe
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 9:15 am Post subject: |
|
|
mikkk wrote: | Aber MS stellt doch niemand ein, um sich belehren zu lassen!?
|
Belehren ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ersetzt man es mit "beraten" macht es Sinn. Die beschäftigen sogar einen ganzen Haufen Leute mit beratender Tätigkeit (manche intern, viele extern). Leute für Rechtsexpertisen und -gutachten, Marketingexperten, Marktbeobachter, die Strategiepläne ausarbeiten, Experten bestimmter Technologien, uvam. Einige Entscheidungsträger in der deutschen Politik haben zumindest indirekt sicher auch "Beraterverträge" mit MS.
Das FOSS auf dem Servermarkt ein Kokurrent für MS geworden ist, ist unbestritten. Ich bin sicher Daniel Robbins ist nicht der erste Experte in Sachen FOSS den Microsoft einstellt, und der letzter wird er vermutlich ebensowenig bleiben.
mikkk wrote: | Aber vielleicht ist Robbins einfach nur naiv. |
Oder ein Mann der einfach nur dringend ein Einkommen braucht? Er hat sicherlich das für ihn beste Angebot wahrgenommen. Offenbar hat weder Red Hat, noch SuSE, noch irgendein anderes Unternehmen ihm einen besseren Job angeboten. Ziel war sicherlich nicht das beste für die FOSS Welt zu tun, sondern Geld zu verdienen. |
|
Back to top |
|
ro Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/1038240218422b9c14e3239.png)
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 9:30 am Post subject: |
|
|
"hoffen dass seine Macht stark genug ist müssen wir, sonst er sich zuwendet der dunklen Seide der Macht ... " Yoda speaking. _________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. |
|
Back to top |
|
Freiburg Guru
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 9:32 am Post subject: |
|
|
Der Mann will halt auch von etwas leben, und bei dem Hintergrund wird er bei M$ sicher nicht schlecht verdienen. Ich schätze 99% der im Forum angemeldeten würden es genauso machen... |
|
Back to top |
|
Diskus Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 10:42 am Post subject: |
|
|
Freiburg wrote: | Der Mann will halt auch von etwas leben, und bei dem Hintergrund wird er bei M$ sicher nicht schlecht verdienen. Ich schätze 99% der im Forum angemeldeten würden es genauso machen... |
sehe ich auch so-würde das Gehalt auf jeden Fall nehmen -lohnt sich unter Garantie.
Hat das jetzt wirklich Auswirkungen auf "unser heißgeliebtes" Gentoo-oder nicht?? |
|
Back to top |
|
ian! Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1114116401443d66f15cb90.jpg)
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 10:44 am Post subject: |
|
|
Diskus wrote: | Hat das jetzt wirklich Auswirkungen auf "unser heißgeliebtes" Gentoo-oder nicht?? |
Nein. Drobbins ist schon seit längerem nicht mehr aktiv. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
smg Veteran
![](images/avatars/1227089703419756a3aa42e.png)
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 10:48 am Post subject: |
|
|
ian! wrote: | Diskus wrote: | Hat das jetzt wirklich Auswirkungen auf "unser heißgeliebtes" Gentoo-oder nicht?? |
Nein. Drobbins ist schon seit längerem nicht mehr aktiv. |
Zum Glück, sowas hätte ich befürchtet.
cheers. _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
Inte Veteran
![](images/avatars/102177785849f80eb740550.gif)
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 12:19 pm Post subject: |
|
|
asimon wrote: | mikkk wrote: | Aber vielleicht ist Robbins einfach nur naiv. |
Oder ein Mann der einfach nur dringend ein Einkommen braucht? Er hat sicherlich das für ihn beste Angebot wahrgenommen. |
Soweit ich weiß ging es ihm letztes Jahr finanziell auch nicht so gut, da er viel Zeit und Geld in Gentoo investiert hat. Es gab sogar ein Spendenkonto von ihm / für ihn, welches zu heftigen Diskussionen in OTW geführt hat.
Auf jeden Fall bin ich dem Mann dankbar für die Arbeit, welche er geleistet hat und wünsche ihm alles Gute. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
marc Apprentice
|
Posted: Tue Jun 14, 2005 1:21 pm Post subject: |
|
|
Viel Arbeit wenig Geld. Man investiert viel und wenn man mal anfragt für eine Spende dann wird diskutiert ob das so sein darf.
Man kann nur geben wenn man auch hat. Und wenn man nicht bezahlt wird dann muss man was (gespendet) kriegen.
Ich für meinen Fall wünsche Ihm viel Glück und danke Ihm für seine geleistete Arbeit. Gentoo ist die erste und bis jetzt einzigste Distribution die bei mir schon lange ohne Neuinstallation läuft und die man sehr gut upgraden kann.
Microsoft gehört übrigens zu den beliebtesten Arbeitgebern in der IT-Branche. Gutes Geld, gute Sozialleistungen und gutes Klima.
Das kann man sich nur leisten wenn man auch gut verdient als Firma.
Obwohl ich auch nicht gerade Fan bin von MS. |
|
Back to top |
|
aZZe l33t
![](images/avatars/134691708744dcc20f71489.jpg)
Joined: 20 Feb 2003 Posts: 965 Location: Dinslaken, Germany
|
Posted: Wed Jun 15, 2005 11:44 am Post subject: |
|
|
Als ich das gelesen habe ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen. Ich finde das schon echt Hammer! Stolz was ist das? Und das Argument Microsoft "belehren" ....ich lach mich gleich tot...das ist ja wohl Quatsch. Auch wenn ich Anfngs sehr überrascht war, so undenkbar war es dann doch nicht. Daniel scheint eine sehr große Anziehung auf Geld zu haben. Wie er daran kommt scheint egal zu sein. Sei es im Moment Microsoft oder wie vor ein paar Monaten seine unseriöse Werbekampagne mit den Apple Mini Macs. Im Prinzip kann man sagen es ist jedem selbst überlassen was er macht.........aber nicht wenn man solch ein Projekt hochgezogen hat wie Gentoo. Ich kann für mich nur eins sagen: "Ich trauere diesem Mann nicht nach!" Das ist meine Meinung. _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
return13 Guru
![](images/avatars/145600369441fcf51159ff4.gif)
|
Posted: Wed Jun 15, 2005 12:13 pm Post subject: |
|
|
für Microsoft hat vor und Nachteile, aber ich wills mal so ausdrücken, an seinen Verlust zu Microsoft ist nicht er allein verantwortlich, schließlich ist gentoo ne Community, - ich behaupte das er vielleicht geblieben wär wenn ne bessere Verbindung zur Community bestanden hätte und er überhaupt mehr von der Community unterstütz worden wäre, sowohl im finanziellen als auch im Sozialem sinne... Wenn ich meine Rechnungen mit dem Bezahlen kann was ich gerne tue, und gleichzeitig auch noch ansehen damit gewinne, wieso sollt ich dann zu MS wechseln? Nur ist dem nicht so , sondern eher gegenteilig, und ich hab sogar schon schwierigkeiten meine Rechnungen zu bezahlen, und da kommt plötzlich ein Geld Gigant zu mir und sagt mir das ich weiterhin das machen darf was mir spaß macht und ich dafür dick Knete kassier, kann ich ihn durchaus verstehen... Nicht nur er ist schuld...
Aber alle die ,die sagen das sie das nie tun würden sind Träumer...
Es braucht nur der passenden Situation um jemanden für etwas fügig zu machen... |
|
Back to top |
|
Lockheed Apprentice
|
Posted: Wed Jun 15, 2005 1:30 pm Post subject: |
|
|
Wir kennen wohl alle nicht die genauen Hintergründe... ich würds zwar nie tun (bin auch kein Träumer!), aber es ist jedem das seine! Jedenfalls hat er Pionierarbeit geleistet und eine schöne Distribution geschaffen... |
|
Back to top |
|
oma Guru
![](images/avatars/gallery/Monkey Island/Monkey_Island_-_Guybrush3.gif)
Joined: 17 Feb 2004 Posts: 302 Location: /home/markus/heiligenhaus
|
Posted: Wed Jun 15, 2005 8:57 pm Post subject: |
|
|
Lockheed wrote: | ... ich würds zwar nie tun (bin auch kein Träumer!), aber es ist jedem das seine! | Denk noch mal darüber nach wenn du die 120k im Jahr + den Firmenwagen + die Aktienoptionen in der Tasche hast Sicherlich wird er dabei eine Mark machen und es sagt ja keiner das man nur in der Community arbeiten kann wenn man arbeitslos ist... Fakt ist der Mann hatte ne gute Idee und wenn einer gute Ideen brauchen kann dann auch sicher Microsoft. Ich gönn ihm die Kohle und hoffe er hat Spaß an der neuen Arbeit. _________________ "...ich bin Guybrush Threepwood - ein mächtiger Pirat!" |
|
Back to top |
|
spielc Guru
|
Posted: Wed Jun 15, 2005 10:10 pm Post subject: |
|
|
Also ich möchte in diesem zusammenhang mal auf Planet Gentoo verweisen...
Der Mann hat Familie Leute, wenn man jahrelang für mehr oder weniger nichts arbeitet (ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der viel durch die Spendenaktion usw. verdient hat), irgendwann ist einmal alles gesparte weg und dann MUSS man einfach eine Einkommensquelle suchen!
Ich persönlich denke mal, dass Microsoft sicher nicht seine erste Wahl gewesen ist, aber wenn es sich auszahlt wird jeder hier auch für Microsoft arbeiten auch wenns im Grunde gegen seine/ihre Prinzipien geht.
Schade, dass der Erfinder dieser großartigen Linux-Distribution aufgehört hat, aber ich wünsche ihm und seiner Familie auf diesem Weg alles Gute für seinen weiteren Lebensweg! |
|
Back to top |
|
hoschi Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/20909266864655fb90cef80.png)
Joined: 19 Jul 2003 Posts: 2517 Location: Ulm, Germany, Europe
|
Posted: Wed Jun 15, 2005 10:53 pm Post subject: |
|
|
Ich finde das "Gott so bei uns" immer noch am besten )
Hier mein Beitrag aus einem anderen Forum:
Quote: | Zitat von hoschi
Ich habs schon im heise.de-Forum geschrieben, nur gut dass Drobbins alles der Gentoo-Foundation übergeben hat, und sich zurückgezogen hat. Andernfalls wäre dass der erste versuchte Totschlag an einer Linux-Distri, ganz zu schweigen vom darauf folgenden Bürgerkrieg zwischen Trolls, Nerds und Geeks.
So kann ich seine Entscheidung einfach nur nicht nachvollziehen, wenns um Geld geht soll er es sagen. Das mit "Open-Source-Verstehen" nimmt Ihm ja nicht mal seine Mami und Ballmer ab, es ist ja nicht gleich Linus oder Richard - aber irgendwo ist dass dann schon ein großes *autsch*.
Es bleibt seine Entscheidung, und irgend einen Schaden richtet er damit meiner Meinung nach nicht an "Gentoo" an, Gentoo ist Gentoo und nicht Drobbins.
Bei solchen Leuten wie Linus, Stallman, Morton oder so wäre da schon eher Zündstoff, wobei, bei Linus wechsel zu Transmeta ist auch nicht die Welt untergegangen (ok, schlechter Vergleich für "The Evil - Microsoft").[/b] |
Er hat Gentoo zur Selbstständigkeit verholfen, Schaden tut er damit Gentoo nicht, Gentoo ist Gentoo.
Beim Vanilla-Kernel würde mich ein Weggang von Linus oder Morton mehr zu schaffen machen, ebenso Stallman bei GNU - diese Projekte definieren sich derzeit, für mich, vorallem auch durch die Personen im Rampenlicht und an der Spitze.
Drobbins ist nicht mehr an der Spitze. Thema gefressen. Ich wünsche im viel Glück, nachvollziehen kann ich das nicht, die genannten Gründe sind für mich Fadenscheinig. Andererseits, mit Gentoo wird er auch nicht so schnell so viel Geld verdienen wie bei Microsoft. Bin ihm auch nicht böse, sondern Dankbar - für die Klasse Distri und das er vorher alles in die trockenen Tücher der Gentoo Foundation gelegt hat. _________________ Just you and me strogg! |
|
Back to top |
|
smg Veteran
![](images/avatars/1227089703419756a3aa42e.png)
|
Posted: Thu Jun 16, 2005 7:54 am Post subject: |
|
|
Die Illuminaten haben wieder zugeschlagen.
cheers. _________________ GnuPG-Key-ID: 0xF8C275D4
Fingerprint: 5B6F 134A 189B A24D 342B 0961 8D4B 0230 F8C2 75D4
Code: | perl -WTe '($")=$/;print qq(@{[reverse('0'..'100')]}$/BOOM!$/);' |
|
|
Back to top |
|
ezfox n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/648607808478cb8a1a917c.gif)
|
Posted: Thu Jun 16, 2005 9:14 am Post subject: |
|
|
Stephan - 'ash' wrote: | Die Illuminaten haben wieder zugeschlagen. |
Verdammt, Du hast recht !
Heise: "Am 23. Mai bereits trat er eine Stellung bei dem Softwarekonzern..."
23.05.2005 -> 23 und 05.2005 -> 5*5-2 = 23 --> 23.23 !!!! ![Shocked 8O](images/smiles/icon_eek.gif) |
|
Back to top |
|
Genone Retired Dev
![Retired Dev Retired Dev](/images/ranks/rank-retired.gif)
![](images/avatars/21004157514287ab2b29021.jpg)
|
Posted: Thu Jun 16, 2005 9:34 am Post subject: |
|
|
mikkk wrote: | Aber vielleicht ist Robbins einfach nur naiv. Und bezahlen tuen die sicher auch nicht schlecht... ![Rolling Eyes :roll:](images/smiles/icon_rolleyes.gif) |
Kann beiden Punkten nur zustimmen. Zumindest auf mich hat er immer einen recht naiven/gutgläubigen Eindruck gemacht (was ja nicht unbedingt was schlechtes sein muss), s.a. die Mac Mini Geschichte. War meines Erachtens auch einer der Gründe warum er zurückgetreten (worden) ist. |
|
Back to top |
|
longinus Tux's lil' helper
![](images/avatars/8606741304284aa57b3391.jpg)
|
Posted: Thu Jun 16, 2005 10:23 am Post subject: |
|
|
Microsoft bleibt halt seiner Strategie treu, assimilieren statt Selbst erfinden, und so ganz Falsch ist das wohl auch nicht sieht man den Erfolg den MS damit hat.
Kann den Mann (Robbins) gut verstehen, oder arbeitet Ihr Alle nur für 'Gotteslohn' aus Idealismus?
Es ist schön wenn man eine gute finanzielle Basis hat um die Zeit für freie Projekte opfern zu können, ich wünschte mir aber nicht das ein Entwickler von freier Software wegen seines Engagements sich Selbst und seine Familie nicht mehr ausreichend versorgen kann. _________________ "Und wenn der letzte Baum gefällt, das letzte Wild gejagt und der letzte Fluß vergiftet ist, dann werdet ihr sehen das man Chips nicht essen kann" ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) |
|
Back to top |
|
ian! Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/1114116401443d66f15cb90.jpg)
|
Posted: Thu Jun 16, 2005 12:15 pm Post subject: |
|
|
spielc wrote: | Schade, dass der Erfinder dieser großartigen Linux-Distribution aufgehört hat, aber ich wünsche ihm und seiner Familie auf diesem Weg alles Gute für seinen weiteren Lebensweg! |
Nur um das noch einmal klar zu stellen: Aufgehört hat er bereits im April 2004. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
aZZe l33t
![](images/avatars/134691708744dcc20f71489.jpg)
Joined: 20 Feb 2003 Posts: 965 Location: Dinslaken, Germany
|
Posted: Thu Jun 16, 2005 6:26 pm Post subject: |
|
|
longinus wrote: | Microsoft bleibt halt seiner Strategie treu, assimilieren statt Selbst erfinden, und so ganz Falsch ist das wohl auch nicht sieht man den Erfolg den MS damit hat.
Kann den Mann (Robbins) gut verstehen, oder arbeitet Ihr Alle nur für 'Gotteslohn' aus Idealismus?
Es ist schön wenn man eine gute finanzielle Basis hat um die Zeit für freie Projekte opfern zu können, ich wünschte mir aber nicht das ein Entwickler von freier Software wegen seines Engagements sich Selbst und seine Familie nicht mehr ausreichend versorgen kann. |
Klar wollen wir alle Geld verdienen! Wer will das bitteschön nicht? Ohne Moos nix los das ist ja wohl klar. Aaaaber.....muss das bei so einem Konzern sein und ausgerechnet dieser Konzern?!?!?! Mir kann keiner erzählen, dass eine Person wie Robins bei keiner anderen Firma einen Job bekommen hätte. Ein Mann der ein guter Programmierer ist, super bekannt und berühmt ist und eine eigene Distribution aus dem Boden gestampft hat. Solch einer muss nur anklingeln und er bekommt den Arbeitsvertrag auf nem Silbertablett serviert. Mit Naivität kann ich das nicht begründen. _________________ ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870 |
|
Back to top |
|
|