Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Windows und Gentoo, kann ich die alte Partionierung nutzen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Nasebaer
n00b
n00b

PostPosted: Fri Jun 17, 2005 11:41 pm    Post subject: Windows und Gentoo, kann ich die alte Partionierung nutzen Reply with quote

Hi,
ich möchte gerne Gentoo zusätzlich zu Windows auf meiner Festplatte installieren.

Ich hatte vorher Windows mit Suse 9.2 zusammen installiert, möchte jetzt aber gerne für Suse Gentoo aufspielen. Ist es möglich die Partionierung beizubehalten:

/dev/hda1/ windows NTFS
/dev/hda2/ windows_daten NTFS
/dev/hda5/ swap
/dev/hda6/ linux XFS

Ich habe GRUB im MBR installiert!

Kann ich meine Partionierung so lassen und Gentoo in hda6 installieren?

Wie muss ich das ganze von der LiveCD mounten, damit ich mein Windows nit zerstöre. ich brauche es nämlich noch!

Brauche ich zwingent eine boot, root und swap Partion oder reichen evt. nur eine root und swap Partion.

Thx
Back to top
View user's profile Send private message
Tobiking
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Fri Jun 17, 2005 11:58 pm    Post subject: Reply with quote

Also erstmal theoretisch kannst du das ganze partitionieren wie du willst du darfst nur wenn du das windows noch verwenden willst nicht die ntfs partitionen formatieren. Ansonsten ist es egal ob die swap und die anderen partitionen hda5 ist oder hda2 oder was auch immer. Natürlich musst du Grub dann auch entsprechend konfigurieren das er mit windows booten kann.

Und von der live cd mountest du die platten genau so wie in der doku beschrieben nur ersetzt du beim erstellen der swap das /dev/hda2 durch /dev/hda5 und bei der anderen partition ähnlich.

Eine boot partition ist eigentlich nicht mehr nötig solange grub das dateisystem der / partition unterstützt. ext2/3 und reiserfs sind da kein problem bei xfs bin ich mir nicht sicher.
Back to top
dek
l33t
l33t

PostPosted: Sat Jun 18, 2005 12:01 am    Post subject: Reply with quote

Partionierung kannst du so beibehalten, ein seperates /boot ist nicht zwingend erforderlich (hat mit SuSE ja auch geklappt). Bei der Installation mountest du einfach wie beschrieben die Root-Partition und sparst dir das mounten von boot.

Allerdings solltest du dir das mit dem Dateisystem für die Root-Partition nochmal gut überlegen. XFS ist für sehr grosse Dateien optimiert, während auf der Root-Partition das genaue Gegenteil anzutreffen ist. Da bietet sich eigentlich eher reiserfs oder ext3 an.
Back to top
Nasebaer
n00b
n00b

PostPosted: Sat Jun 18, 2005 9:11 am    Post subject: Reply with quote

Also könnte ich das bei mir so machen?

mount /dev/hda6 /mnt/gentoo
mkdir /mnt/gentoo/boot
mount /dev/hda6 /mnt/gentoo/boot

oder sehe ich das falsch?

Dann wurde noch geschrieben das ích die SWAP Partition aktivieren muss. Fällt das bei mir aus weil ich die nicht ändere?

thx
Back to top
mr_elch
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sat Jun 18, 2005 9:22 am    Post subject: Reply with quote

Nasebaer wrote:
Also könnte ich das bei mir so machen?

mount /dev/hda6 /mnt/gentoo
mkdir /mnt/gentoo/boot
mount /dev/hda6 /mnt/gentoo/boot

/dev/hda6 hast Du ja bereits gemountet und dort das Unterverzeihnis "boot" erstellt. Den letzten Schritt kannst Du Dir somit sparen.
Die Swap-Partition musst Du trotzdem aktivieren, damit sie vom System genutzt werden kann. Das mkswap hingegen kann entfallen, da die Swap-Partition bereits besteht. In Deinem Fall genügt ein:

Code:
swapon /dev/hda5
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum