View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
rubbish n00b
|
Posted: Tue Jun 21, 2005 3:51 pm Post subject: Bei emerge php apache... wurde Xorg installiert!? |
|
|
Hi zusammen
Ich wollte den Apache-Server mit PHP und MySQL installieren.
Als ich die Pakete mergen wollte,
Quote: | emerge php apache mod_php mysql |
wurde auch das Paket Xorg installiert. Diesen wollte ich nun wirklich nicht (hab auch -X in der make.conf)!
Wie kann ich nachvollziehen, wieso (durch welche Abhänigkeit) der X-Server installiert wurde?
Kann ich nun den X-Server einfach wieder unmergen?
Danke für die Hilfe!!
rubbish |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Tue Jun 21, 2005 4:10 pm Post subject: |
|
|
weil mod_php IIRC qt als useflag hat. du brauchst also auch "-gnome -gtk -gtk2 -qt -arts" in deiner make conf
sonst: mit emerge -utDpv world VORHER anschauen und dann entscheiden, was du wirklich brauchst und ggf. make.conf ändern bzw. package.mask verwenden
hth
ciao |
|
Back to top |
|
|
rubbish n00b
|
Posted: Tue Jun 21, 2005 4:20 pm Post subject: |
|
|
Achsooo
Danke für deinen Tip!
Soll ich nun mod_php, und die dazu installierten Pakete (kann ich herausfinden, welche als letzte installiert wurde?) deinstallieren, das USE-Flag anpassen, und dann mod_php wieder mergen, oder schlägst du mir etwas anderes vor?
Gruss rubbish |
|
Back to top |
|
|
cytrinox n00b
|
Posted: Tue Jun 21, 2005 5:36 pm Post subject: |
|
|
Unmerge erstmal alles was du nicht haben willst (xorg z.B.).
Wenn du die USE-Flags geändert hast, kannste einfach mit emerge -u world --newuse alle entsprechenden Packages die von den Änderungen an den Flags betroffen sind, neu mergen (oder einfach mod_php neu mergen).
Und in Zukunft vorher immer zuerst mit den Optionen -pv nachsehen was alles gebaut wird, danach kannste die USE-Flags wenn nötig ändern...
dit: was alles installiert wurde kannst du in /var/log/emerge.log nachlesen (wobei.. weiß grad nicht ob er per default mitloggt) _________________ Oh Herr, lass Hirn regnen!
www.os-devel.org «» Assembler r00lz «» www.cytrinox.net |
|
Back to top |
|
|
rubbish n00b
|
Posted: Tue Jun 21, 2005 6:18 pm Post subject: |
|
|
Okey,
Danke für die Hilfe!
Werde ich in Zukunft tun
Peace rubbish |
|
Back to top |
|
|
Hilefoks l33t
Joined: 29 Jan 2003 Posts: 849 Location: Emden / Deutschland
|
Posted: Tue Jun 21, 2005 6:53 pm Post subject: |
|
|
cytrinox wrote: | Unmerge erstmal alles was du nicht haben willst (xorg z.B.).
Wenn du die USE-Flags geändert hast, kannste einfach mit emerge -u world --newuse alle entsprechenden Packages die von den Änderungen an den Flags betroffen sind, neu mergen (oder einfach mod_php neu mergen). |
Ich würde nach dem deinstallieren der nicht benötigten Packages auf jeden Fall ein emerge world -N machen und danach noch ein emerge --depclean.
Mfg Hilefoks |
|
Back to top |
|
|
|