Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fragen zum Umstieg von Win zu Gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spitzauer
n00b
n00b


Joined: 24 Jun 2005
Posts: 7
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 10:28 am    Post subject: Fragen zum Umstieg von Win zu Gentoo Reply with quote

Hallo Gentoo User,

ich bin/war eigentlich Windows Benutzer und will jetzt endgültig ganz auf Linux umsteigen. Hab sonst immer ein Dualboot System mit Fedora Core gehabt aber meistens Windows XP benutzt.
Meine Linux Kenntnisse würde ich deshalb mal als mittel bewerten. Ich würde wegen Performance und Neugier gerne Gentoo Stage 1 installieren. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn die meisten Programme die ich unter Windows benutze auch oder so ähnlich unter Gentoo benutzen könnte. Wenn es keinen Linux Clone gibt vielleicht funktioniert es ja mit Wine. (Würde vielleicht auch gern mal ein Windows Spielchen machen)

Als graphische Benutzeroberfläche würde ich gern Xfce4 benutzen.

Ich habe eine "kleine" Liste (siehe unten) der Software zusammengestellt die ich gerne benutzen würde.

Die spezifische Software habe ich relativ willkürlich ausgewählt. (z. B. es gibt ja mehrere Audio Player wie XMMS.).

Jetzt endlich zu meinen Fragen:
Gibt es da keine kompatibilitäts Schwierigkeiten z. B. mit Kile (das normal unter KDE läuft, das wiederum Qt benützt)??
Kann ich z. B. Kile überhaupt unter Xfce benutzen das ja auf GTK+ läuft??
Ist es aus Performance Gründen schlecht wenn ich Qt und GTK+ installieren muss??
Gibt es Software die z. B. nur auf XFree86 und nicht X.org läuft?? Würde gern X.Org benutzten, wie es glaube ich auch Standard mäßig Gentoo benutzt.
Kann ich KDE/Gnome Software unter Xfce benutzen?
Welche USE Flag sollte bei meiner Software Konstellation benutzten?
Sonst irgendeinen Verbesserungsvorschlag meiner ausgewählten Software?? Gibt es z. B. einen besseren CD Ripper wie jRipper.


MfG
Spitzauer



Mein System soll folgendes Können:
----------------------------------

Gentoo
Xfce

Audio:
- XMMS
- Audacity - Audio Bearbeitung
- jRipper, Grip - CD Ripper und MP3/Ogg Encoder
- Mixx - DJ Software (BPM Studio, Trakor)
- EasyTAG - MP3/Ogg Tag Editor (mp3tag)
- ALSA

Brennen:
- NeroLinux, K3B - DVD/CD Brennen (Nero)
- cdrtools - Brennen mit Kopierschutz (CloneCD)
- Mount ISO image - Virtuelle Laufwerke (Daemon Tools)

Büro:
- Openoffice.org 2 - Office Programm (MS Office)
- GNU Ocrad - OCR Software (FineReader)
- Kile - LaTeX Frontend
- LaTex
- Acrobat Reader for Linux, xpdf - pdf Betrachter
- Scribus - DTP

Entwicklung:
- Eclipse - Entwicklungsumgebung
- Mono - .NET Environment
- MatLab for Linux
- Octave - freies MatLab
- LabView
- SPICE
- Electronic Workbench

Grafik:
- ??? - Bildbetrachter (IrfanView)
- GIMP - Bildbearbeitung
- ??? - Vektorprogramm (Illustrator)
- AutoCAD
- ArCon
- 360grad Bilder Erzeugen

Internet:
- BitTorrent
- aMule
- Firefox
- Thunderbird
- Evolution
- Opera
- ??? - (Flash MX)
- Gaim
- Nvu
- ??? - Offline Reader
- VNC

Sonstiges:
- Wörterbuch De<->En

Spiele:
Wine(X) für Windows Spiele
DosBox für DOS Spiele
UAE für Amiga Spiele

System:
- Java Runtime
- Subversion
- CUPS
- MySQL
- Apache
- PHP
- Emacs
- 7-Zip
- QEmu, VMWare - Virtualisierung
- ??? - Geburtstag Erinnerung (Wisterer)
- Krusader - Total Commander Clone

Video:
- DVD::Rip - DVD rippen und encodieren am besten in x264, AAC und Container Format MP4 (MeGui, GordianKnot)
- MPlayer, Xine - (PowerDVD)
- Q-DVD-Author - DVD Authoring (Encore)
- ??? - DVD Shrink
- ffdshow Filter
- Xvid
- x264
- (VirtualDub)
- MainActor - Video Schnitt (Premiere Pro)
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Mit Spielen solltest du dich im Vorfeld informieren, ob die überhaupt mit WINE laufen. Eine DB gibts glaub ich bei Holarse oder winehq.

Mit Kile o.ä. solltest du keine Probleme haben.

Von der Performance ist es natürlich so eine Sache. Du musst dir im klaren sein, dass wenn du sowohl GTK als auch QT Anwendungen nutzt, beides im Hintergrund läuft und deshalb Ressourcen frisst. Was das für die Performance genau heißt? Kommt aufs System an, bei mir heißt es praktisch nichts.

Alles was auf XFree86 läuft müsste auch auf X.org laufen.

Du kannst beliebig KDE/Gnome Software unter Xfce nutzen, jedoch wird dann natürlich immer entweder QT oder GTK geladen. Wenn du z.B. Gnome nutzt, und ein Gnome-Programm startest, geht es schneller, als wenn du Xfce nutzt, denn bei Xfce muss GTK erst geladen werden. (Sollte sich aber nur auf das erste Programm auswirken).

Mit der Software, naja, ist alles Geschmackssache. Nimm es doch erstmal so und probier dann aber auch mit ein paar anderen Dingen rum.

Hoffe, das hier hilft dir ein wenig.

MfG
TheCurse
Back to top
View user's profile Send private message
gabelhonz
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Aug 2004
Posts: 222
Location: 10010100111110011

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 10:44 am    Post subject: Reply with quote

Hui,

da hast du aber ganz schön viele Fragen....
Ich beantworte die einfach mal die erste Frage^^

Quote:

Gibt es da keine kompatibilitäts Schwierigkeiten z. B. mit Kile (das normal unter KDE läuft, das wiederum Qt benützt)??


Solange du die kde-libraries installiert hast, kannst du auch z.B Kde Programme unter Gnome laufen lassen !

ach und zu xfree86, das wird gar nicht mehr weiterentwickelt, benutze xorg !!

gruß
_________________
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird Chuck Norris nicht nass. Wasser wird Chuck Norris.
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 10:45 am    Post subject: Re: Fragen zum Umstieg von Win zu Gentoo Reply with quote

Moin,
spitzauer wrote:
Gibt es da keine kompatibilitäts Schwierigkeiten z. B. mit Kile (das normal unter KDE läuft, das wiederum Qt benützt)?? Kann ich z. B. Kile überhaupt unter Xfce benutzen das ja auf GTK+ läuft??

Ja, du kannst sowohl QT und GTK+ (1 und 2) als auch Gnome und KDE Bibliotheken installieren und alle Programme überall unter X nutzen.
spitzauer wrote:
Ist es aus Performance Gründen schlecht wenn ich Qt und GTK+ installieren muss??

JA und NEIN. Natürlich wär in einem nur GTK oder nur QT basiertes System etwas weniger Speicher und Prozessorlast zu erwarten. Aber in der Praxis ist es eh kaum zu vermeiden GTK zu installieren.
spitzauer wrote:
Gibt es Software die z. B. nur auf XFree86 und nicht X.org läuft?? Würde gern X.Org benutzten, wie es glaube ich auch Standard mäßig Gentoo benutzt.

Nein - es gibt keine die nur XFree nutzt (und XFree ist auch nicht mehr im Gentoo-Portage).
spitzauer wrote:
Kann ich KDE/Gnome Software unter Xfce benutzen?

Ja
spitzauer wrote:
Sonst irgendeinen Verbesserungsvorschlag meiner ausgewählten Software?

Ja - ich würde dir ein minimales KDE ans Herz legen. Zum einem möchtest du doch recht viel QT/KDE Software nutzen, - zum anderen bist du ein Windows-Umsteiger. Als solcher wirst du noch viele Sachen gerne nutzen die du von Windows gelernt und unter Xfce oder anderen nicht mehr findest (ist nicht böse gemeint!).

Mfg Hilefoks

P.S: Besorge dir doch erst mal ein, zwei Live-CD's und probier die dort installierte Software aus.
Back to top
View user's profile Send private message
spitzauer
n00b
n00b


Joined: 24 Jun 2005
Posts: 7
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 11:43 am    Post subject: Reply with quote

Merci für die prompten Antworten!!

Ich hatte eigentlich vor ein System zu haben das entweder auf Qt oder GTK+ beruht. Aber das werd ich wohl mit meiner relativ großen Anzahl und manchmal spezifischen Software nicht hin bekommen.

Ich hab aber trotzdem vor auf Xfce zu setzten. Das Start Menü zum Beispiel bei Windows hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Aber auf was für "Annehmlichkeiten " muss ich den verzichten?? Drag&Drop? oder Strg+c & Strg+v?
Mir haben es die schönen Flash Animationen auf der Homepage http://www.xfce.org/various/flash_demos.html angetan :D

Ja ich glaub das ist kein schlechter Vorschlag erst mal ein paar Live CD auszuprobieren um dort die Programme zu testen die für den jeweiligen Zweck am besten sind.

Werd wohl Kanotix, Ubuntu, Suse (c't Version), Xfld (ist ja eine Xfce Live CD) mal testen.
Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
kernelverbieger
n00b
n00b


Joined: 29 May 2005
Posts: 69
Location: Langenberg (Rhld.)

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 11:47 am    Post subject: Reply with quote

Hi ho!

Also als Torrent-Client würde ich dir Azerus empfehlen (ist im portage), der bietet dir mehr Möglichkeiten (z.B. UPnP) wie das Original von Bittorrent.
Zu Nero für Linux würde ich dir (noch) abraten, die Linux Version ist im Moment mit der Win-Version noch nicht vergleichbar und lohnt den Aufwand nicht. K3B ist im Moment immernoch das Beste Brennprogramm mit GUI das ich für Linux kenne...;)
Da du für den Bildbetrachter noch ??? stehen hast, im Paket kdegraphics findest du Kuickshow. Das ist in etwa vergleichbar mit der Windows Light Version von ACDSEE.
Back to top
View user's profile Send private message
oscarwild
l33t
l33t


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 857
Location: Memmingen, Germany, Old Europe, Earth

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 11:50 am    Post subject: Re: Fragen zum Umstieg von Win zu Gentoo Reply with quote

spitzauer wrote:
Ich würde wegen Performance und Neugier gerne Gentoo Stage 1 installieren.

Aus Neugier ist OK, die erhofften Performancevorteile werden sich aber nicht wirklich bemerkbar machen. Überleg Dir für Deinen ersten Versuch lieber eine Stage 3, die sich durch regelmäßige Updates im Laufe der Zeit quasi wie von selbst optimieren wird. Übrigens zeichnet sich Gentoo NICHT durch eine alles überragende Performance aus. Ein paar Prozent hin oder her sind ohnehin praktisch bedeutungslos.

Über die gesamte Softwareliste und die Abhängigkeiten brauchst Du Dir keine Sorgen machen - das Portage-System kümmert sich selbst darum, auch wenn z.B. kde-Bibliotheken für eine Applikation notwendig sind, aber du keinen KDE benutzen möchtest.
_________________
http://blog.selbsthilfenetzwerk-cannabis-medizin.de
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 12:06 pm    Post subject: Reply with quote

spitzauer wrote:
Ich hab aber trotzdem vor auf Xfce zu setzten. Das Start Menü zum Beispiel bei Windows hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Aber auf was für "Annehmlichkeiten " muss ich den verzichten?? Drag&Drop? oder Strg+c & Strg+v?

Vor allem wird dir sicher ein hochintegrativer Dateimanager fehlen.

spitzauer wrote:
Mir haben es die schönen Flash Animationen auf der Homepage http://www.xfce.org/various/flash_demos.html angetan :D
Oh je, wenn dich das so begeistert schau dir auch mal E17 an! ;-)

Mfg Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
spitzauer
n00b
n00b


Joined: 24 Jun 2005
Posts: 7
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 12:30 pm    Post subject: Reply with quote

Du meintest wohl DR17!
Aber schaut wirklich nicht schlecht aus 8O

So wie es aussieht benutzt Du FluxBox? Würde mir auch gefallen. Ist das von der Benutzung her mit Xfce zu vergleichen? Kann man unter Xfce auch so schön transparente Fenster einstellen?
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 12:37 pm    Post subject: Reply with quote

Ein bisserl Off-Topic (man möge mir verzeihen)...


Aber..

Weiss jemand ob es unter Linux ein Tool gibt, welches genau solche Flash "Demonstration" erzeugt wie unter http://www.xfce.org/various/flash_demos.html gezeigt werden? Oder steckt da ein Windows mit komerziellem Flash + Vmware oder so dahinter?

Lieber Gruss
STiGMaTa
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 12:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ich kenne jetzt eigentlich nur Windows-Kommerzielle. Du kannst aber vielleicht xvidcap probieren, ich glaube, dass ist so ein tool für linux, habe ich selbst aber noch nie getestet, deshalb weiß ich auch nicht, ob es damit wirklich geht.

Ach ja, und dann war da noch vnc2swf, aber auch nicht von mir getestet. Vielleicht hilfts ja trotzdem.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4565

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

STiGMaTa_ch wrote:
Ein bisserl Off-Topic (man möge mir verzeihen)...


Aber..

Weiss jemand ob es unter Linux ein Tool gibt, welches genau solche Flash "Demonstration" erzeugt wie unter http://www.xfce.org/various/flash_demos.html gezeigt werden? Oder steckt da ein Windows mit komerziellem Flash + Vmware oder so dahinter?

Lieber Gruss
STiGMaTa


JOP: Siehe dazu: linuxuser 05.2005 -> ksplitter -> Flash-Animationen unter Linux (S.22
Das Tool heißt KToon leider nicht im Portage, aber GPL-Lizensiert). Allerdings noch BETA, einige Module (unter anderem für swf) sollen schon arbeitsfähig sein.

Siehe dazu: ktoon.toonka.com

Grüße

Franz
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

spitzauer wrote:
Du meintest wohl DR17!

Ja DR17 natürlich! Das ist wirklich sehr schön!

spitzauer wrote:
So wie es aussieht benutzt Du FluxBox? Würde mir auch gefallen. Ist das von der Benutzung her mit Xfce zu vergleichen? Kann man unter Xfce auch so schön transparente Fenster einstellen?

Ich benutze sowohl Fluxbox, E17 als auch einfach KDE auf verschiedenen Rechnern. Dabei setze ich KDE auf meinem Arbeitsrechner ein (E17 auf nem Laptop und Fluxbox wenn ich Programmiere).

Die transparenten Fenster sind von verschiedenen Anwendungen gesteuert. Das Terminal in meinem Screenshot ist ein Aterm und bietet selbst einen Schalter, - das Menü und die Fensterdeko wird hingegen von Fluxbox transparent gestaltet. Aber im Grunde sollte Xfce das auch können ;-)

Fluxbox und Xfce sind aber nicht zu vergleichen. Fluxbox ist nur ein Fenstermanager. Es gibt keine weiteren Programme wie in einem Desktop Enviroment und daher auch kein einheitliches Look & Feel, keine Icons auf dem Desktop (nur durch externe Programme) etc.
Xfce versucht inzwischen zu einem Desktop Enviroment zu werden, ist aber noch keines! Von daher ist Xfce 4 irgendwo zwischen fluxbox und kde.

Mfg Hilefoks
Back to top
View user's profile Send private message
schotter
Guru
Guru


Joined: 30 Nov 2004
Posts: 497
Location: Germany, Bavaria, Bayreuth, Pottenstein, Tüchersfeld

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 12:58 pm    Post subject: Reply with quote

kernelverbieger wrote:
Also als Torrent-Client würde ich dir Azerus empfehlen (ist im portage), der bietet dir mehr Möglichkeiten (z.B. UPnP) wie das Original von Bittorrent.
Der zieht aber wenn du ihn via Portage installierst bis 40 Abhängigkeiten mit sich. Das kann man aber umgehen, wenn man sich Azureus von der Homepage zieht, installiert und dann im Startskript (bin/azureus) ein paar Zeilen ausfüllt, sind nur 2.
Back to top
View user's profile Send private message
TheCurse
l33t
l33t


Joined: 21 Jun 2004
Posts: 670
Location: Köln

PostPosted: Fri Jun 24, 2005 1:17 pm    Post subject: Reply with quote

?
Meinst du jetzt azureus-bin im Portage?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum