View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Big_F n00b
|
Posted: Tue Jun 26, 2007 2:01 pm Post subject: [gelöst] System will nicht starten (Installation nach Handb |
|
|
Hallo,
bin recht neu in der Linuxwelt. Hab jetzt mich mal dran gemacht gentoo mit Hilfe des gentoo-Handbuches zu installieren.Das ging eigentlich auch alles recht gut und ich denke ich habe dabei auch viel gelernt.
Jetzt will ich aber das System starten. Wenn ich unter Grub meine Windowspartition auswähle startet er dies ohne Probleme. Wenn ich Linux auswähl kommt allerdings folgende Fehlermeldung:
-------------------------------------------
Booting 'Gentoo Linux 2.6.21-gentoo-r3'
root (hd0,6)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /boot/kernel-2.6.21-gentoo-r3 vga=0x31B video=vesafb:mmtr:3, ywrap
Error 15: File not found
Press any key to continue...
-------------------------------------------
darauf hin komm ich dann wieder zu Grub zurück. Meine Routpartition liegt auf hda7. /boot ist auch darauf. Mich irritiert zudem das "Filesystem type is ext2fs", da ich eigentlich eine ext3 Partition haben müsste.
Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Last edited by Big_F on Wed Jun 27, 2007 7:51 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Tue Jun 26, 2007 2:31 pm Post subject: |
|
|
Das mit dem ext2 ist schon richtig. ext3 ist nicht anderes als ext2 mit Journal.
Und um zu lesen reicht es die Partition mit ext2 anzusprechen.
Guck doch mal nach, ob der Kernel wirklich da liegt. Im Grub e für edit drücken.
Dann die zeile mit dem kernel auswählen. wieder e? mein ich fuer edit.
dann nach dem kernel (hd0,7)/boot/[tab] und er sollte dir den inhalt des Verzeichniss auflisten. _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
kurt Guru
|
Posted: Tue Jun 26, 2007 3:10 pm Post subject: |
|