View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
firun n00b
|
Posted: Fri Jul 01, 2005 1:00 pm Post subject: glibc compile error nach locale-änderungen |
|
|
hi leute
ich habe meine glibc-2.3.4.20041102-r1 neu emerged, weil ich in locales.build etwas geändert habe, wollte mal ein wenig mit UTF anfangen herumzuspielen und habe 'de_AT.UTF-8/UTF-8' eingefügt.
was in anzeigeprobleme mit äöß.. resultierte.
danach habe ich dann meine ursprünglichen settings wiederhergestellt:
Code: |
en_US/ISO-8859-1
de_AT/ISO-8859-1
de_AT@euro/ISO-8859-15
de_DE/ISO-8859-1
de_DE@euro/ISO-8859-15
|
und seither kann ich meine glibc nicht re-emergen:
Code: |
....
done > /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-syscallsT
sort: sort.c:701: inittables_mb: Zusicherung »mblength != (size_t)-1 && mblength != (size_t)-2« nicht erfüllt.
sort: sort.c:701: inittables_mb: Zusicherung »mblength != (size_t)-1 && mblength != (size_t)-2« nicht erfüllt.
tr: Schreibfehler: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
...
*snip*
...
tr: Schreibfehler: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
mv -f /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-syscallsT /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-syscalls
gawk 'BEGIN { subdirs = ""; inhibit = "" }; \
/^#/ { next }; \
/^[^-]/ { subdirs = subdirs " " $0 }; \
/^-/ { inhibit = inhibit " " substr($0, 2) }; \
END { printf "sysdep-subdirs =%s\n", subdirs; \
printf "sysdep-inhibit-subdirs =%s\n", inhibit; \
print "sysd-dirs-done = t" }' \
/dev/null nptl/sysdeps/pthread/Subdirs sysdeps/unix/inet/Subdirs sysdeps/unix/Subdirs > /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-dirs-tmp
mv -f /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-dirs-tmp /var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-dirs
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/glibc-2.3.3'
make[1]: Entering directory `/var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/glibc-2.3.3'
/var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/build-default-i686-pc-linux-gnu-nptl/sysd-syscalls:96: *** missing separator. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/glibc-2.3.4.20041102-r1/work/glibc-2.3.3'
make: *** [all] Fehler 2
!!! ERROR: sys-libs/glibc-2.3.4.20041102-r1 failed.
!!! Function src_compile, Line 753, Exitcode 2
!!! (no error message)
!!! If you need support, post the topmost build error, NOT this status message.
|
natürlich sind die obigen, deutschen fehlermeldungen bei mir hässlich mit murxzeichen drin..
bin im moment eher ratlos was dieses verhalten verursacht.
mein relevanten USE flags sind:
Code: | [ebuild R ] sys-libs/glibc-2.3.4.20041102-r1 -build -debug -erandom -hardened (-multilib) +nls -omalloccheck +nptl +nptlonly -pic +userlocales 0 kB |
CFLAGS:
Code: | CFLAGS="-O2 -mcpu=athlon-xp -march=athlon-xp -fomit-frame-pointer -pipe" |
jemand eine idee? _________________ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
- John James Osborne |
|
Back to top |
|
|
SvenFischer Veteran
|
Posted: Fri Jul 01, 2005 10:03 pm Post subject: |
|
|
... hmmm.
Ich habe folgende locale:
AMDXP sven # locale
LANG=de_DE.utf8
LC_CTYPE="de_DE.utf8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
LC_TIME="de_DE.utf8"
LC_COLLATE="de_DE.utf8"
LC_MONETARY="de_DE.utf8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
LC_PAPER="de_DE.utf8"
LC_NAME="de_DE.utf8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
LC_ALL=de_DE.utf8
----------------
über localedef XXXXXXXX kannst Du die ja neu setzen (Forumsuche).
Versuche mal die gleiche locale, die ich habe. Ist im Kernel auch UTF einkompiliert? _________________ Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front! |
|
Back to top |
|
|
firun n00b
|
Posted: Sun Jul 03, 2005 8:59 pm Post subject: |
|
|
hi
ich würd eigentlich am liebsten wieder auf standard encoding zurücksteigen,
und UTF momentan noch weiter ignorieren...
- leider ist mir das aber ja nicht möglich, weil ich meine glibc nichtmehr zusammenkriege..
wenn ich ein anderes evironment herstelle das auf zB en_Us(in der glibc drin) läuft - hebt das mein problem leider auch nicht... _________________ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
- John James Osborne |
|
Back to top |
|
|
firun n00b
|
Posted: Tue Jul 05, 2005 12:29 pm Post subject: |
|
|
also ich habe zwar mit LANG= & LC_ALL herumspielerei jetzt wieder umlaute, etc.. allerdings kann ich meine glibc noch immer nicht kompilieren..
den fehler hatte wohl wirklich noch niemand, hm?
ehrlich gesagt bin ich mir auch garnicht sicher, ob die locale-änderung etwas mit dem fehler zu tun hat...
bin komplett ratlos _________________ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
- John James Osborne |
|
Back to top |
|
|
firun n00b
|
|
Back to top |
|
|
firun n00b
|
Posted: Tue Jul 05, 2005 3:43 pm Post subject: [SOLVED] glibc compile error nach locale-änderungen |
|
|
hallo!
da ich meine eigenen posts immer so gerne beantworte
- hab ich jetzt selber eine lösung gefunden:
Code: | env -i emerge glibc |
does the trick.
seltsam wieso es mit einem "leeren" environment funktioniert, mit händisch exportierten LC_ALL & LANG aber nicht..
tja, wieder was gelernt. _________________ Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral
- John James Osborne |
|
Back to top |
|
|
|