View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pir187 Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
Joined: 19 Feb 2004 Posts: 309 Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland
|
Posted: Sat Jul 02, 2005 8:38 am Post subject: kde auf einmal emergen, anwendungen einzeln unmergen? |
|
|
hallo forum,
ich bin gerade beim emergen des endlich als stable gemarkten kde-3.4.1 und da kommt mir eine frage in den sinn:
zum emergen habe ich genutzt.
kann ich nun, ähnlich wie nach einem dann auch einzelne teilanwendungen, die dadurch installiert werden, einfach mittels eines Code: | emerge unmerge k<appname> | wieder deinstallieren?
zum beispiel brauche ich die lernproggis, die toys und die spiele nicht. diese pakete kann man ja mittels Code: | emerge unmerge kdeedu kdetoys kdegames | los bekommen. geht dies aber auch mit einzelnen teilen eines solchen kde-paketes?
oder können einzelne teilanwendungen aus kde-paketen nur entfernt werden, wenn man den kde mittels installiert hatte?
ich befürchte ja letzteres, hoffe aber auch ersteres.
mfg, pir187 _________________ Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788 |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
Fauli l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/9342013042b57afb44a90.png)
|
Posted: Sat Jul 02, 2005 11:44 am Post subject: Re: kde auf einmal emergen, anwendungen einzeln unmergen? |
|
|
pir187 wrote: | kann ich nun, ähnlich wie nach einem dann auch einzelne teilanwendungen, die dadurch installiert werden, einfach mittels eines Code: | emerge unmerge k<appname> | wieder deinstallieren? |
Das funktioniert ja auch nur dann, wenn du kde-meta und die entsprechenden kde***-meta-Pakete wieder deinstallierst. Ansonsten werden alle abhängigen KDE-Programme beim nächsten "emerge world" wieder installiert.
Du könntest also nach dem Mergen von "kde" in etwa das machen: Code: | emerge unmerge kde
emerge unmerge kdeedu
emerge kdeedu-meta
emerge unmerge kdeedu-meta
emerge unmerge kstars kvoctrain ...
|
Dann ist es aber noch wichtig, alle noch installierten KDE-Pakete in /var/lib/portage/world einzutragen. _________________ Do your part to beautify the web! Turn off link underlining! |
|
Back to top |
|
pir187 Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
Joined: 19 Feb 2004 Posts: 309 Location: Papstdorf : Sachsen : Deutschland
|
Posted: Sat Jul 02, 2005 12:22 pm Post subject: |
|
|
thx, das beantwortet meine frage.
naja, solange es möglich ist, werde ich die monolithischen builds nehmen. ist mir eigentlich egal, ob nun metamäßig oder monolithisch. vielleicht nehme ich bei der bevorstehenden neuinstallation dann die meta-builds...
schönes we, pir187 _________________ Linux 2.6.24-gentoo-r8, Athlon XP 3200+@ASUS A7N8X-E Deluxe 2.0, 2GB MDT DDR-RAM PC3200@2,5-3-3-7, Gainward GF7800GS+ (G71), Creative Audigy 2 ZS, 2x Seagate 750 GB@RAID1 + LVM2
(sehr zufriedener) registrierter Linux-Nutzer #360788 |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|