Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE: Sauberer Wechsel auf die Split Ebuilds?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 11:07 am    Post subject: KDE: Sauberer Wechsel auf die Split Ebuilds? Reply with quote

Ich habe hier ein Xfce-System, auf dem folgende KDE-Pakete installiert sind:

kde-base/arts-1.3.2-r1 *
kde-base/kdebase-3.3.2-r2 *
kde-base/kdebase-pam-4 *
kde-base/kde-env-3-r3 *
kde-base/kde-i18n-3.3.2 *
kde-base/kdelibs-3.3.2-r9 *
kde-base/kdemultimedia-3.3.2 *
kde-base/kdewebdev-3.2.3 *
kde-base/kdewebdev-3.3.2-r2 *

Hm, zweimal kdewebdev, fällt mir auch gerade erst auf. :-)

Nun will ich auf KDE 3.4.1 updaten. Als Xfce-Benutzer bin ich natürlich für die Split-Ebuilds sehr dankbar, aber emerge will weiterhin die monolithischen Ebuild benutzen und schlägt folgende world-Updates vor:

[ebuild NS ] kde-base/arts-3.4.1-r2
[ebuild NS ] kde-base/kdelibs-3.4.1-r1
[ebuild NS ] kde-base/kdebase-3.4.1-r1
[ebuild NS ] kde-base/kdewebdev-3.4.1
[ebuild NS ] kde-base/kdemultimedia-3.4.1-r1
[ebuild NS ] kde-base/kde-i18n-3.4.1

Wie kann ich eine Minimalinstallation von Split Ebuilds hinbekommen, die lediglich die nötigsten Abhängigkeiten aktuell installierter Programme erfüllt? Muss ich 3.3 erst komplett entfernen und dann die Pakete, die KDE-Abhängigkeiten haben (K3B, Quanta, Konqueror, ...), neu installieren, damit alles nachher reibungslos und ohne unnötigen Overhead läuft?

Wie kann ich auf einfache Weise herausfinden, welche bereits installierten Pakete KDE-Abhängigkeiten beinhalten?


PS: Ganz dickes Lob an das Team, das die Split Ebuilds ins Leben gerufen hat und hoffentlich weiterhin fleißig betreut! Find ich eine sehr gute Idee, die Gentoo im Vergleich zu anderen Distributionen wieder ein paar Meilen nach vorne schießt.
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1432
Location: Germany

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

dafür mußt du zuerst die alten monolithischen Pakete deinstallieren und danach dann einfach die einzelnen KDE-Komponenten, die du gerne benutzen möchtest, installieren.

z.B.:
Code:
emerge -aC $(for package in `equery -C l | grep kde-base`; do echo -n "=${package} "; done)
emerge -av kdm kicker kmail kpdf kalzium konsole konqueror kde-i18n


Das mit den Abhängigkeiten löst sich vermutlich von selbst, wenn du nach dem Installieren der splitted Pakete ein "emerge -uDav world" machst.

Poly
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Sat Jul 02, 2005 8:31 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,

da kde nun nicht mehr gemasked ist, solltest du einfach alles von kde unmergen und dann einfach "emerge meinkdeprogramm" eingeben. dann solltest du alle "nötigen" packages mitkriegen :)
nicht mehr und nicht weniger

hth,
ciao
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sun Jul 03, 2005 12:43 pm    Post subject: Re: KDE: Sauberer Wechsel auf die Split Ebuilds? Reply with quote

sprittwicht wrote:
Wie kann ich auf einfache Weise herausfinden, welche bereits installierten Pakete KDE-Abhängigkeiten beinhalten?

Die Frage ist eigentlich uninteressant, wenn Du KDE 3.3 gleich ganz loswerden willst, da diese Programme ja sowieso neu kompiliert werden müssen. Via revdep-rebuild werden die notwendigen Abhängigkeiten mit einbezogen.

Wichtig ist, daß jeder User das startkde Skript einmal ausführt (Wer KDE als Desktop verwendet, braucht sich darum nicht zu kümmern.), um den Versionswechsel zu vollziehen, sonst wird die Konfiguration (.kde3.3 -> .kde3.4, weitere Pfadänderungen) nicht angepaßt.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Jul 03, 2005 4:15 pm    Post subject: Reply with quote

Gibt's eigentlich eine Liste mit allen Programmen die in den großen KDE-eBuilds drin sind? Ich benutze auch die wenigsten der Programme, aber die, die ich benutze, sind alle in unterschiedlichen großen Paketen ...

Ich würde nur gern mal ne Liste mit den Programmen durchgehen, die durch die großen eBuilds derzeit installiert sind, dann alles vormerken, was ich auch wirklich benutze. Dann die großen eBuilds alle löschen und nur das neuinstallieren, was ich auch wirklich brauche!
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Sun Jul 03, 2005 4:45 pm    Post subject: Reply with quote

Libby wrote:
Gibt's eigentlich eine Liste mit allen Programmen die in den großen KDE-eBuilds drin sind? Ich benutze auch die wenigsten der Programme, aber die, die ich benutze, sind alle in unterschiedlichen großen Paketen ...

Wozu? emerge kpdf kmail <deine_lieblingsanwendung>. Ansonsten kannst man sich auch die Abhängigkeiten der kde*-meta ebuilds angucken.
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2546
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sun Jul 03, 2005 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

Schon klar, aber ich würde gern auf einmal alles haben ... weil sonst bleibt mir ja nur Abwarten, bis ich merke, das mir ein Programm fehlt (ich weiß ja nicht alle auswendig) und dann Nachinstallieren. Aber das mit den kde-meta-ebuilds ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum