Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Probleme mit der Sromversorgung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 10:24 am    Post subject: [OT] Probleme mit der Sromversorgung Reply with quote

Hi Leute,

Grad ist es wieder passiert: Licht flackert (diesmal richtig heftig), danach war der Strom für ne Sekunde weg. PC war natürlich an...

Hier sind min. 1x pro Woche Stromausfälle (merkt man daran, dass die Uhr am Herd falsch geht ;-)) Regelmäßig überrascht es mich auch am PC. Durch einen laufenden emerge hab ich mir schon eine Festplatte geschrottet.
Da ich nun keinen Bock habe, mir ständug neue Hardware zu kaufen (ihr habt es ja mitbekommen :wink: ), frag ich mich, ob die Möglichkeit besteht, die Schwankungen aufzuzeichnen, damit man im Schadensfall Beweise gegen die eon zur Hand hat, um Schadensersatz fordern zu können.

Kürzlich wurden die Leitungen zwar verbessert, da ein plötzlicher Stromausfall, verursacht durch eine von einem Jäger angeschossene Stromleitung (das ist keine Witz, ist hier bekannt und passiert öfter, wird klarerweise nie gemeldet), einen nahegelegenen Internet-Provider zur Klage veranlasste, die Stromzufuhr wurde dadurch allerdings nicht verbessert:(

Wer also Tips zur "Beweisaufnahme" hat: ich hab ein offenes Ohr...

Grüße

Franz
Back to top
View user's profile Send private message
gambi
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 10:29 am    Post subject: Reply with quote

Wie wärs mit einer USV http://www2.computeruniverse.net/tips/usv.asp
das sollte alle deine Problem erstmal beseitigen, vor allem wenn der Strom nur kurz weg ist.

Oder du baust dir einen Dieselgenerator der deinen Rechner betreibt :)
z4Rilla
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 10:46 am    Post subject: Re: [OT] Probleme mit der Sromversorgung Reply with quote

franzf wrote:
... verursacht durch eine von einem Jäger angeschossene Stromleitung
lol
Back to top
Mr_Maniac
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 11:04 am    Post subject: Reply with quote

Dumme Frage:
Kommen diese Schwankungen im ganzen Ortsteil vor, oder nur bei eurem Haus?
Vielleicht liegt es nicht an eon sondern an irgendeinem Defekt in eurem Haus?
Gentoo Linux (most recent stable kernel - amd64)
Windows 11 x64
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 11:10 am    Post subject: Reply with quote

gambi wrote:
Wie wärs mit einer USV http://www2.computeruniverse.net/tips/usv.asp
das sollte alle deine Problem erstmal beseitigen, vor allem wenn der Strom nur kurz weg ist.

Hört sich mal ganz gut an. Mit den Angaben errechne ich mir eine Leistungsaufnahme von 1800VA -> 600-800€ bei einer ersten Suche bei Conrad.de.
Es hängen zwei PC's dran, die zwar nicht immer gleichzeitig laufen, heut hats uns aber beide erwischt... Und das ist schon ein ganz schön doller Preis. Na ja, ist aber wahrscheinlich nötig, sonst wird wohl in einem Jahr wieder ein PC nötig :D

Mich hätte eben interessiert, ob es möglich ist den Spannungsverlauf und eventuelle Stromausfälle zu messen / dokumentieren.

z4Rilla wrote:
franzf wrote:

... verursacht durch eine von einem Jäger angeschossene Stromleitung

lol

Tiefstes Bayern eben... Als ich den Bericht am Tag nach dem Ausfall las, konnte ich das erst auch nicht glauben, aber das scheint hier echt öfters zu passieren. Das geht lange unbemerkt gut, bis die Leitung dann dochmal reißt... :lol:

Danke erstmal

Franz
Back to top
franzf
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 11:15 am    Post subject: Reply with quote

Mr_Maniac wrote:
Dumme Frage:
Kommen diese Schwankungen im ganzen Ortsteil vor, oder nur bei eurem Haus?
Vielleicht liegt es nicht an eon sondern an irgendeinem Defekt in eurem Haus?

Unser Vermieter ist gelernter Elektrotechniker, der lange an der Technischen Uni München angestellt war. Gestern war auch ein Ausfall. Messungen ergaben, dass von drei Phasen nur zwei vorhanden waren. In der hälfte der Zimmer hatten wir Strom, in der anderen nicht. :roll:

Die Ausfälle treten dann in der näheren Umgebung auf. (Soweit eir das Verfolgen können)
Back to top
zworK
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 12:21 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn auf längere Sicht keine Besserung zu erwarten ist, scheint eine USV wohl die einzige Lösung. Datenverlust läge bei mir als Grund vor defekter Hardware.
Wäre auch interessant zu wissen ob und ggf. wie da ein Versicherungsschutz greift.
Back to top
chrism
Guru
Guru

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 1:42 pm    Post subject: Reply with quote

Meiner Meinung nach fallen die meisten Schwankungen unter 'höhere Gewalt' und somit hat man keinen Anspruch auf Schadensersatz. Du solltest mal in deinem Vertrag nachschauen was da dazu drin steht.

GRuss,

Chris
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum