View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Blackburns_gentoo Guru
![Guru Guru](/images/ranks/rank_rect_3.gif)
![](images/avatars/14843438954229967c26b4b.jpg)
Joined: 26 Feb 2005 Posts: 412 Location: switzerland, Tägerwilen 127.0.0.1
|
Posted: Fri Jul 08, 2005 10:31 pm Post subject: VAIO-NoteBook @Nvidia - Probleme mit xorg.conf |
|
|
Hi Leute,
Ich wolte Fragen ob mir wer, der ein VAIO - NoteBook hat ne , Xorg.conf für ein Nvidia- Grafikkarte schiken/ aufschreiben kann ich weiss nicht wie ich das ding ihn kriegen soll.
- Könnte es auch mit dem model VAIO FS115M mit der GeForce 6200 GO im zusamenhang stehen? den bei der XP version die zuvor drauf war konnte auch nicht der normale Geforcetreiber verwendet werden jedoch konnte das modul geladen werden.
-ohne der selbst gemachten Xorg.conf wirt nur 640x480 unterstützt und 0 3d unterstüzung,
-mit xorg.conf die bei insgesamt 3 Geforce pcs schon funktioniert hat und meiner 1280x800 auflösung für mein notebook (16:10) startet er den Xserver und bleibt bei Blackscreen hängen
algemein wäre ich froh wen mir jemand der ein aktuelles NoteBook von VAIO hat mich eine weile duch die installation unterstüzen kann den das is mein erstes Gentoo unter einem NoteBook
Ich Besitze ja das Sony VAIO VNG-FS115M wen wer ein äntliches model hat das funktioniert under LINUX wäre ich für ein wehnig unterstüzung Sehr dankbar
MFG
BlackBurns_Gentoo |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
schrippe Guru
![](images/avatars/gallery/6th Day/movie_the_6th_day_adam_gibson.gif)
|
Posted: Sat Jul 09, 2005 8:09 am Post subject: |
|
|
ich sag es nicht gerne, aber haste zufällig ne suse live cd da? oder knoppix?
da könnteste die xorg.conf von übernehmen.
hast du nvidia-{kernel,glx} drauf? _________________ for i in $(seq 1 565); do echo 'A$i: entweder rechts fahren oder rechts überholen dürfen!';done |
|
Back to top |
|
Blackburns_gentoo Guru
|
Posted: Sat Jul 09, 2005 8:24 am Post subject: |
|
|
Also ja nvidia-gklx(-kernel) hab ich drauf.(Das Modul nvidia wird auch enwandfrei geladen)
Jetzt noch ne andere Frage wenn ich die xorg von Knoppix nehemn würde hätte ich dann auch 3D unterstützung?
MfG
Blckburns_Gentoo |
|
Back to top |
|
schrippe Guru
![](images/avatars/gallery/6th Day/movie_the_6th_day_adam_gibson.gif)
|
Posted: Sat Jul 09, 2005 9:33 am Post subject: |
|
|
nur wenn er die karte auch richtig erkennt. da würde ich suse 9.3 doch bevorzugen.
vor allem weil knoppix noch xfree nutzt.
wenn du allerdings den nvidia treiber in der modules.autoload lädst und dann auch die entsprechenden agp einstellungen im kernel hast, sollte es funzen. aber erstmal ein bild bekommen, 3D ist erstmal zweitrangig.
hab dir mal meine kernel config und meine Xorg.conf an deine email geschickt.
musst nur mein twinview rausnehmen. _________________ for i in $(seq 1 565); do echo 'A$i: entweder rechts fahren oder rechts überholen dürfen!';done |
|
Back to top |
|
Blackburns_gentoo Guru
|
Posted: Sat Jul 09, 2005 9:06 pm Post subject: |
|
|
okey, ich hab was rausgefunden!
es liegt ganz sicher beim treiber nvidia ansich den wen ich "vesa" als treiber lade anstelle von "nvidia" (was bei allen anderen Geforce's funktionirt hat) schaff ich es mit der geschriebenen Xorg.conf kde zu starten.
nun macht sich ein zusätzliches problem breit bei der Xorg.conf ich kann trotz einstellung :
Code: |
Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "Card0"
Monitor "Monitor0"
Option "AllowGLXWithComposite" "true"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
Modes "1280x800"
EndSubSection
EndSection
|
kde immer nur mit (sehrwarscheindlich) 1024x768 starten , er will mein breitbild monitor einfach nicht einsehen. was kann ich da machen?
MFG
BlackBurns_Gentoo |
|
Back to top |
|
|