View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Stilzchen n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/16275676864255966d4aaab.gif)
|
Posted: Wed Jul 13, 2005 11:15 am Post subject: emerge --emptytree system schlägt fehl |
|
|
Moin,
ich mache gerade eine Neuinstallation für einen weiteren Rechner. Dazu hängt die Platte in meinem Gentoo-System, von wo aus ich die Installation nach dem Handbuch erledigen möchte.
emerge --emptytree system ist gerade dabei python-2.3.5 zu installieren:
Code: | >>> /usr/lib/python2.3/idlelib/EditorWindow.pyc
>>> /usr/lib/python2.3/idlelib/EditorWindow.pyo
>>> /usr/lib/python2.3/idlelib/dynOptionMenuWidget.py
>>> /usr/lib/python2.3/idlelib/testcode.pyc
!!! Failed to move /var/tmp/portage/python-2.3.5/image/usr/lib/python2.3/idlelib/testcode.pyo to /usr/lib/python2.3/idlelib/testcode.pyo
!!! [Errno 13] Permission denied |
Das trat gestern das erste mal auf. Habe es heute nach einem emerge --sync erneut versucht, mit dem selben Fehler.
Gruß
Stilzchen |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
tux2 Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/151316134440c7783b45d9f.gif)
|
Posted: Wed Jul 13, 2005 12:33 pm Post subject: |
|
|
welches dateisystem hast du?
was sagt
Code: | ls -asl /usr/lib/python2.3/idlelib/testcode.pyo |
kannst du diese datei verschieben/umbenennen?
Code: | mv /usr/lib/python2.3/idlelib/testcode.pyo /usr/lib/python2.3/idlelib/testcode.pyo.mv |
ist der pc mal abgestürtzt oder ist der strom ausgefallen? -> eventueller dateisystemfehler |
|
Back to top |
|
Stilzchen n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
![](images/avatars/16275676864255966d4aaab.gif)
|
Posted: Wed Jul 13, 2005 1:42 pm Post subject: |
|
|
tux2 wrote: | Code: | ls -asl /usr/lib/python2.3/idlelib/testcode.pyo |
|
Ich bekam
Ein anschließendes Code: | reiserfsck /dev/hdc1 | hat zwar nichts ergeben, danach konnte ich mir die Datei aber anzeigen lassen und auch umbenennen.
Ich habe dann einfach mal emerge python gemacht (hatte ich vorhin auch schonmal gemacht, da ich das Fenster dummerweise zu gemacht hatte und nun gucken wollte, ob ich auf diese Weise den Fehler schneller reprodutieren kann als mit dem langwierigen emerge --emptytree system). Das lief nun super durch, so daß ich hoffe, daß auch emerge --emptytree system problemlos durchläuft.
Die Partition ist eigentlich gestern frisch von mir mit einem neuen ReiserFS versehen und ausführlich getestet worden und es gab seit dem auch keine Abstürze. Aber es muss ja wohl doch ein Plattenproblem gewesen sein. *kopfkratz*
Danke
Stilchen |
|
Back to top |
|
|