Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
HP DeskJet 1100 C arbeitet schlecht mit Cups/Foomatic
View unanswered posts
View posts from last 24 hours

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Kernel & Hardware
View previous topic :: View next topic  
Author Message
RaTTenSchwester
n00b
n00b

PostPosted: Fri Jul 15, 2005 12:43 pm    Post subject: HP DeskJet 1100 C arbeitet schlecht mit Cups/Foomatic Reply with quote

Hallo,

ich betreibe an einem Rechner Gentoo 2.6.10 und einen HP DeskJet 1100 C am Parallel-Port. Ich habe den Drucker zunächst gemäss dem Gentoo Howto http://www.gentoo.de/doc/de/printing-howto.xml eingerichtet, dh. ich benutze cups 1.1.23, foomatic 3.0.2 und hpijs 1.5 zusammen mit der aktuellen PPD-Datei für den HP DeskJet 1100C von www.linuxprinting.org.

Der Drucker hängt am LAN-Server, der selbst keine X-Umgebung hat, dh. Ausdrucke von Anwendungen wie OpenOffice, The Gimp, Firefox, usw. erfolgen über das Netz. Hier wird er korrekt erkannt und angesprochen.

Leider ist die Druck-Qualität inakzeptabel; die Drucke sind unbrauchbar. Textteile (sowohl aus ASCII-Dateien lokal von der Konsole als auch in X-Anwendungen wie z.B. OpenOffice) wird derartig zerstückelt (halbe Zeilen, fehlende Zeilen) ausgegeben, dass er nicht mehr lesbar ist. Gedruckte Textteile sehen aus, als wäre die Patrone leer oder fast leer. Bilder (z.B. von The Gimp) sind in Ordnung. Es gibt keine Fehlermeldungen, im Log wird wird nichts fehlerhaftes vermerkt (bei LogLevel = debug).

Über Samba von einer Windows-Workststation aus liefert der Drucker excellente Ergebnisse.

Ich habe schon versucht, Gimp-Print zu verwenden statt hpijs: das gleiche Ergebnis.

An einer anderen Workstation mit Linux Gentoo 2.6.11 habe ich einen anderen Drucker (HP DeskJet 930 C) auf die gleiche Art und Weise eingebunden, der einwandfrei arbeitet. Deshalb glaube ich nicht, dass die Konfiguration fehlerhaft ist, sondern dass ich vermutlich einen besseren Treiber benötige?

Auf einer Linux-Workstation war eine Zeitlang Ubuntu 5.04 installiert, damit kamen qualitativ schlechte, jedoch immerhin lesbare Ergebnisse aus dem 1100C (bei gleicher Konfiguration auf dem LAN-Server) - deshalb dachte ich zunächst, ich könnte z.B. lokal etwas erreichen, indem ich lokal die PPD-Datei halte und verwende (was allerdings ja nicht der Sinn von cups ist), das brachte auch keine Änderung.

Verwirrend finde ich, dass in der PPD-Datei als "DeviceModel" "DESKJET 660" angegeben ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Drucker? Im Internet konnte ich keinerlei Erfahrungsberichte finden. Überall wird angegeben, dass dieser Drucker voll unterstützt wird von allen Linux-Versionen.

Danke im voraus.

Nicole Cochems
Back to top
View user's profile Send private message
jorgeSallum
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Tue Jul 19, 2005 10:58 pm    Post subject: Reply with quote

I have the same problem. I understood what you have reported, but please write in this forum in english. If you have success in finding a ppd other than gimp-print, please tell me. It would be very kind of you.
Back to top
jorgeSallum
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Jul 20, 2005 2:50 am    Post subject: Reply with quote

I've changed my ppd with success! The quality of impression is extremely high with [http://www.ghostscript.com/doc/gnu/7.05/Devices.htm#Uniprint uniprint ppd]. Despite the fact that linuxprinting suggests gimp-print drivers, the best way to solve your problem is to try a list of other ppds presented in the linuxprinting list.

Freundliche Gruesse,

Jorge Sallum
Back to top
wuzzerd
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jul 20, 2005 4:04 am    Post subject: Reply with quote

Beim "German" Foren koennen Sie gutes Rat finden.

Greetings,
Back to top
RaTTenSchwester
n00b
n00b

PostPosted: Wed Jul 20, 2005 5:42 am    Post subject: HP DeskJet 1100 C prints bady with Cups/Foomatic [SOLVED] Reply with quote

Hello,

first I apologize for writing in German! This was my first topic in this forum and I thought I registered for German ... sorry!

Nevertheless you helped me and it works! :lol: After reading the link you gave me I downloaded the driver for the HP DeskJet 850 C from www.linuxprinting.org, and with that ppd my 1100 C prints perfectly.

Thank you very much!

Kind greetings,

Nicole Cochems
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Kernel & Hardware All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum