Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo fürn Laptop
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
2u14
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Jul 17, 2005 7:33 pm    Post subject: Gentoo fürn Laptop Reply with quote

Hallo Alle zusammen,
nachdem ich nun seit ungefähr einem halben Jahr meinen Umstieg von dem großen kommerzellen Software-Riesen auf Gentoo erprobt habe, möchte ich diesen jetzt endlich klar machen. Alle Programme die ich beötige laufen also nun auch unter Linux oder es existiert ein entsprechendes Äquivalent.

Aber bevor mich dran mache, das ungeliebte System platt zu machen. Habe ich noch ein paar generelle Fragen. Ich werde Gnome einsetzen. Installaton genau oder ähnlich des Handbook.

- Was ist besonders bei einer Laptop-Installation zu beachten um auch alle Features nutzen zu können (eg. suspend to swap etc...)?

- Ist es sinnvoll, die gesammte home-Partition zu verschlüsseln (kostet das viel Rechenzeit zum Ver-&Entschlüsseln) , oder soll ich eine eigene "kleinere" für die wichtigen Daten erstellen?

- Ist es möglich, da ich viele verschiedene Einsatzgebiete habe, mehere WLAN-Netze zu händeln? zB mit einem Script, dass beim Hochfahren gestartet wird.

- Macht eine Stage 1 installaton sinn, habe zum kopilieren die Semesterferien Zeit. :-)

Was bisher noch nicht funkioniert:
- jedweder suspend
- die ganzen Steuertasten (CD, Wlan, Browser, Mail...), aber ich hab schon ein paar Scripte für Debian gefunden - die sollten sich ja übertagen lassen.
- Dass der Ton nach einem Neustart immer noch an ist. Bis jetzt muss ich den OSS-Mixer jedes mal neu hochregeln.
- ATI Grafik zu träge! Hab die Treiber nach HOWTO und Anleitungen installiert aber der Screensaver zB ruckelt im 2-Sekundentakt.
- Centrino Speedsteping

Danke 2u14

PS: hab mir vorgenommen für die kommenden Generationen ein Blogg über den Installationsstatus zu scheiben. Hat jemand eine Idee wie das am Einfachsten/Sinnvollsten geht?

By the way: Don't eat yellow snow!
Back to top
View user's profile Send private message
z4Rilla
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Sun Jul 17, 2005 7:50 pm    Post subject: Reply with quote

was suspend und speedstepping angeht:
Hast du dir dieses Howto schon mal angesehen:http://www.gentoo.org/doc/en/power-management-guide.xml?
Die zusätzlichen Tasten kannst du eventuell mit xbindkeys ansprechen (emergen, alles weitere ist dann in ~/.xbindkeysrc beschrieben)

stage 3 tuts übrigens auch. Der Performanceunterschied ist nicht soo groß und ein paar kritische sachen später nochmal zu kompilieren ist ja auch möglich...
Sound: Alsa im Kernel aktivieren und
Code:
emerge alsa-utils alsa-lib
rc-update add alsasound default
Dann werden die mixer beim nächsten neustart wieder automatisch hochgeregelt
Back to top
2u14
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Jul 17, 2005 8:23 pm    Post subject: Reply with quote

z4Rilla wrote:
Hast du dir dieses Howto schon mal angesehen:http://www.gentoo.org/doc/en/power-management-guide.xml?

Ja, hatte aber das ganze irgendwie auf die lange Bank geschoben. Ich werds mir mal in Ruhe abschauen.

z4Rilla wrote:
Die zusätzlichen Tasten kannst du eventuell mit xbindkeys ansprechen

Funktioniert nach einem ersten Test leider nicht, aber trotzdem danke.

Back to top
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Jul 17, 2005 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

Bei den ASUS-Notebooks generieren die Hotkeys ACPI-Events, die du durch acpid abfangen und verwerten kannst.
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jul 17, 2005 10:52 pm    Post subject: Reply with quote

Installiere erst mal so zum Spass Gentoo irgendwo, und lern die Funktionen von Portage kennen ;)
ATi kannst du vergessen, vergiss ATi einfach. Und kauf keine ATi-Hardware.
Du bist, wenn du Probleme hast, selber schuld. Nvidia das gleich.
Du bist von den Herstellern abhängig, und die kümmern sich nicht um dich.

Wenn die Tasten sich normal für das System zeigen ist das alles kein Problem, Gnome kann die Zusatztasten selbst verwalten, keine Scripte nötig.
ACPI und alles was dazu gehört läuft unter Linux einwandfrei, die Frage ist ob die Hardware ACPI wirklich nach dem Standard beherrscht.

Bei Herstellern wie IBM kannst du dich darauf im Grunde verlassen, bei ASUS ganz sicher nicht, die Frickeln das notdürftig so hin dass es unter Windows-XP läuft, mit Win2k geht dann meistens gar nichts mehr. Na ja, auf meinem Desktop funktioniert ACPI auch nicht unter Windows*, ist aber ein ASUS-Board ;)

Einen großen Gefallen tust du dir auch noch, wenn du zu Intel-Grafik greifst, dann funktioniert sowieso alles frei Haus.
Mir reicht Stage2, ich muss den GCC nicht zweimal kompilieren.

*Einmal auf versehen auf Standby gekommen, tödlicher Fehler - und ich dachte das wäre alles so auf Windows optimiert ;)

Last edited by hoschi on Sun Jul 17, 2005 10:55 pm; edited 1 time in total
Back to top
hoschi
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jul 17, 2005 10:53 pm    Post subject: Reply with quote

mrsteven wrote:
Bei den ASUS-Notebooks generieren die Hotkeys ACPI-Events, die du durch acpid abfangen und verwerten kannst.

ACPI und ASUS in einem Satz, was für eine Gotteslästerung.
2u14
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 6:02 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Bei Herstellern wie IBM kannst du dich darauf im Grunde verlassen, bei ASUS ganz sicher nicht,

Bin leider auf mein ASUS-Laptop angewiesen. hab mir das zu einer Zeit gekauf, zu der bei mir Linux noch keine Rolle gespielt hat. Aber mein Nächstes wird 100%ig ein ThinkPad.

Vielen Dank für deine Hinweise.
2u14

Back to top
wizzzard
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 6:27 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

wenn du Software-Suspend brauchst, dann schau dir mal Software Suspend 2 an, funktioniert bei mir auf meinem Laptop einwandfrei, hat allerdings den Nachteil, das es a) Suspend to disk ist, und b) dass du den Kernel selber patchen musst. Edit: Ich sehe gerade, dass es auch einen vorgepatchten Kernel gibt, suspend2-sources!

Centrino Speedstepping sollte es im Kernel als Option geben, steht aber auch bereits oben im geposteten Tutorial.

Zum Sound-Problem: Solltest du wirklich noch OSS benutzen, steig auf Alsa um ;-) Im Ernst: OSS ist als "veraltet" markiert, deshalb Alsa. Mit den von z4Rilla beschriebenen Schritten hatte ich noch nie ein Problem.

Zu ATI vs. Nvidia: Welche Grafikkarte soll ich mir denn sonst holen, wenn nicht eine von den beiden? SiS? Wenn ich vernünftige 3D-Beschleunigung brauche, komme ich leider (noch?) nicht um die Closed-Source Treiber dieser Firmen herum, schade :-(

P.S.: Zu dem Blog, am besten schreibst du dir deine Schritte und Erfahrungen auf, und postest dann bei Gentoo Wiki ein Howto, vielleicht gibst ja schon eins für deinen Laptop?:wink:

HTH (ein bißchen)

Ruben

Last edited by wizzzard on Mon Jul 18, 2005 6:31 am; edited 1 time in total
Back to top
2u14
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 6:31 am    Post subject: Reply with quote

Jetzt hab ich noch eine weitere Frage weil ich grad im Forum gestöbert hab:

Ich möchte gdm evtl mit gnome-light emergen. Weil ich einfach dann bessere Kontolle über die installierten Packete hab.
Wie kann man einen "emerge gdm" ausführen, ohne den Standard-Gnome?

Thx 2u14

Back to top
2u14
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 6:36 am    Post subject: Reply with quote

wizzzard wrote:
Zu ATI vs. Nvidia: Welche Grafikkarte soll ich mir denn sonst holen, wenn nicht eine von den beiden? SiS?

Soweit ich das mitbekommen hab, hat Intel einen recht gut unterstüzten Grafik-Chip => desswegen auch ThinkPad!!!

Bin grad dabei ALSA auszuprobieren.
Edit: It works! Thanks!

2u14

Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Jul 18, 2005 9:21 am    Post subject: Reply with quote

hoschi wrote:
Installiere erst mal so zum Spass Gentoo irgendwo, und lern die Funktionen von Portage kennen ;)
ATi kannst du vergessen, vergiss ATi einfach. Und kauf keine ATi-Hardware.
Du bist, wenn du Probleme hast, selber schuld. Nvidia das gleich.
Du bist von den Herstellern abhängig, und die kümmern sich nicht um dich.

Wenn die Tasten sich normal für das System zeigen ist das alles kein Problem, Gnome kann die Zusatztasten selbst verwalten, keine Scripte nötig.
ACPI und alles was dazu gehört läuft unter Linux einwandfrei, die Frage ist ob die Hardware ACPI wirklich nach dem Standard beherrscht.

Bei Herstellern wie IBM kannst du dich darauf im Grunde verlassen, bei ASUS ganz sicher nicht, die Frickeln das notdürftig so hin dass es unter Windows-XP läuft, mit Win2k geht dann meistens gar nichts mehr. Na ja, auf meinem Desktop funktioniert ACPI auch nicht unter Windows*, ist aber ein ASUS-Board ;)

Einen großen Gefallen tust du dir auch noch, wenn du zu Intel-Grafik greifst, dann funktioniert sowieso alles frei Haus.
Mir reicht Stage2, ich muss den GCC nicht zweimal kompilieren.

*Einmal auf versehen auf Standby gekommen, tödlicher Fehler - und ich dachte das wäre alles so auf Windows optimiert ;)

Also damit hilfst du hier wirkliche keinem. Du solltest wirklich vorher die Posts lesen, bevor du darauf antwortest:

1. Hat er Gentoo schon getestet
2u14 wrote:
nachdem ich nun seit ungefähr einem halben Jahr meinen Umstieg von dem großen kommerzellen Software-Riesen auf Gentoo erprobt habe

2. Hat er ein Notebook und ich möchte mal sehen wie du da den ATI Grafikchip durch nen anderen ersetzen möchtest

3. Hilft es ihm auch nicht das du besonders stolz auf dein IBM Notebook bist

Zurück zum Thema:

Ich habe auch ein Notebook nicht von IBM und bin sehr zufrieden damit. Suspend-to-Disk klappt wunderbar und Speedstepping auch.
Dafür würde ich im Kernel den ondemand-govenour aktivieren und nutzen. Dann brauchst du nichtmal nen Daemon starten.

Für die Sondertasten gibt es glaube ich nen extra Sparte für ASUS Notebooks im Kernel. Dann solltest du emerge acpid machen und starten.
Dann am besten als root tail -f /var/log/messages und ne Taste drücken.
Dann sollte der Code im Syslog auftauchen. Diese kannst du dann einfach in die Datei /etc/acpid/default.sh eintragen.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum