View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MrMarco n00b
|
Posted: Mon Jul 18, 2005 5:35 pm Post subject: Uhrzeitproblem unter Gentoo |
|
|
Hi!
Seit dem letzten rsync vor 1 Woche habe ich ein seltsames Problem mit meiner Uhr.
Die Zeit unter Gentoo und Windows auf dieser Maschine (Dualboot) weicht voneinander ab. Leider nicht um ein vielfaches einer Stunde, sondern eine bisher nicht reproduzierbare Minutenzahl. Dies ging einmal bis zu ca. 90 Minuten Differenz.
Nach dem Einsatz von rdate war zwar Linux sauber, aber Windows wieder falsch. Stelle ich unter Windows die Zeit richtig ein, stimmt sie unter Gentoo nicht mehr.
Die Zeitzone steht auf Berlin in beiden Betriebssystemen.
Ein Freund von mir hat das gleiche Problem und beide können wir mit unserem Wissen dort keine Lösung finden.
Eventuell hat jemand ein gleiches Problem und die Lösung schon gefunden. Eine Suche nach Uhrzeit im Forum erbrachte leider keinen Treffer.
Ich lasse mich aber gerne diesbezüglich korrigieren!
Danke schonmal im vorhinein! |
|
Back to top |
|
|
DevSolar Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jul 18, 2005 5:46 pm Post subject: |
|
|
Ich bin der erwaehnte Freund und poste hier nur, um eine Mail zu bekommen, wenn jemand eine Loesung hat. |
|
Back to top |
|
|
Lockheed Apprentice
|
Posted: Mon Jul 18, 2005 5:50 pm Post subject: |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube zu wissen, dass sich Linux und Windows in der Handhabung der Uhrzeit stark unterscheiden.
Linux hätte gerne die Systemuhr auf UTC und ändert nur die Anzeige der Uhrzeit auf die jeweilige Zeitzone. Wie ich finde, die klügere Methode.
Windows stellt einfach die Systemuhr um.
Aus diesem Grund werden die beiden Systeme eine andere Uhrzeit anzeigen.
Versuche mal die Zeitzone auf local zu stellen, richte in Windows die richtige Zeit ein und starte Linux... sind die Zeiten gleich?
Für die Zeitzone local musst du einen bestimmten Symlink setzen. Wie das geht, sie bitte in der Gentoo x86 Quick Install Reference nach.
Alles Gute |
|
Back to top |
|
|
MrMarco n00b
|
Posted: Mon Jul 18, 2005 6:13 pm Post subject: |
|
|
Tja.. das ganze lief über 6 Monaten OHNE Probleme und jetzt nicht mehr. Demnach muß auf der Gentooseite eine Änderung gewesen sein. Unter Windows habe ich keine gehabt. |
|
Back to top |
|
|
schachti Advocate
|
Posted: Mon Jul 18, 2005 6:21 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht war der Grund die Umstellung auf das neue baselayout, da ist die Einstellung für die Uhrzeit in eine neue Datei gerutscht... Steht in /etc/conf.d/clock die Zeile
Evtl. hilft es auch,
Code: |
CLOCK_SYSTOHC="yes"
|
zu setzen. _________________ Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern. |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Mon Jul 18, 2005 6:31 pm Post subject: |
|
|
1. rm /etc/adjtime
2. Schau doch mal in /etc/conf.d/clock, ob die mit rdate korrigierte Zeit beim runterfahren in der HWClock gespeichert wird. Und natürlich sollte CLOCK="local" eingestellt sein.
Edit: Ups, schon zehn Minuten? |
|
Back to top |
|
|
MrMarco n00b
|
Posted: Mon Jul 18, 2005 7:41 pm Post subject: |
|
|
Volltreffer!
Genau daran lag es!