View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ChrisM87 l33t

Joined: 07 Aug 2004 Posts: 728 Location: Rheinland-Pfalz (Germany)
|
Posted: Wed Jul 27, 2005 9:30 am Post subject: |
|
|
Hi,
Quote: | Das ist nicht möglich, weil wir nur 2 PCs haben und wir nicht den ganzen Tag online lassen können. |
aber ist das nicht gerade ein Argument für einen Linuxrouter? Bei einem Plastikrouter muss immer einer dran denken, hinterher auf Disconnect zu drücken und wenn er ins Internet will wieder auf Connect usw. (Autoconnect geht zwar bei den meisten Routern, das verbindet dann aber auch schon wegen einem einzelnen DNS-Request, Windows Auto-Update oder sonstwas). Bei einem Linuxrouter kannst du das bequem per Cronjob machen und dir auch so Sachen wie "Bei Inaktivität trennen" machen. Du könntest dir sogar ein Script machen, das alle Minute guckt, ob noch ein PC da ist (Ping) und ansonsten den Router ganz runterfährt oder die Verbindung trennt.
ChrisM _________________ born to be root - sorry for my bad English! |
|
Back to top |
|
 |
magicteddy n00b

|
Posted: Wed Jul 27, 2005 10:06 am Post subject: Re: [OT] Homenetzwerk |
|
|
Moin,
Das Gerät würde ich nicht kaufen .
Ich habe meinen D-Link inzwischen entsorgt. Es war Experte darin DNS-Abfragen zu verschleppen.
Ein zweites Gerät bei einem Kumpel hat genau die gleichen Macken. Firmware updates haben das Problem nicht beseitigt.
Es gibt zwar Workarounds aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Im Gegenzug dazu habe ich einen Netgear eingerichtet (irgendetwas mit 614), keinerlei Zicken.
Der läuft seit ca. 4 Monaten bei einem Kollegen ohne Probleme.
Wenn Dein Anschluss dem U-R2 Standard entspricht würde ich mir einen Router mit integriertem DSL-Modem und Switch zulegen.
Somit sparst Du dir einen Verbraucher am Stromnetz. Auch wenn Du damit geschätzt nur 3-5 Watt sparen dürftest, kommen übers Jahr
immerhin 26-44 kWh zusammen. Sollte Dein Anschluss nicht U-R2 kompatibel sein kannst Du, zumindest bei der T-Com, eine kostenlose Umstellung beantragen. Bei zwei Anschlüssen war diese Aktion vollkommen schmerzlos. Es könnte nur passieren, das das alte Modem dann nicht mehr synchronisiert, also das Neue schon bereit liegen sollte. Damit hatte ich bei der Umstellung aber kein Problem, das alte Modem braucht zwar mehr Zeit, synchronisiert aber nach wie vor.
Die T-Com bietet aktuell auch Upgrade-Pakete an. Wenn Du Deinen Anschluss von DSL-1000 auf DSL-2000 umstellst bekommst Du einen Router dazu.
Wenn mal wieder Aktionen laufen sparst du auch noch die Einmalzahlung für die Umstellung. Ein Router (Sinus 154 DSL Basic 3) liegt hier noch in der Ecke. Abgesehen vom fehlendem Switch (Nur ein Port) hatte es ähnliche Probleme wie mein D-Link 604.
Obwohl beide Router keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit des DSL-Anschlusse haben war das Surfen doch sehr träge. Die Namensauflösung dauerte zu lange und scheiterte des öfteren mal. Sobald ich einen externen Nameserver eingetragen habe war das Problem erfolgreich umschifft.
-andreas |
|
Back to top |
|
 |
magicteddy n00b

|
Posted: Wed Jul 27, 2005 10:25 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: |
Ich wohne nicht in der Nähe einer Großen Stadt sondern in einem kleinen (Mist)dorf (ich nenne es so, weil es sch.eißweit weg ist), und Anbieter wie 1&1 sind hier überhaupt nicht verfügbar. Langsam gibt es Arcor, aber die vollen Tarifen von Arcor kann ich auch nicht benutzen, weil man Telefonnetz von Arcor haben muss und Arcor kommt mit den Telefonnetzen im meinem Dorf nicht. Ich bin praktisch an T-Offline gezwungen. |
Ach, sei nicht traurig. Wenn 1&1 nicht verfügbar ist kann das sogar gut sein .
Ich habe meine Erfahrungen mit 1&1 gesammelt und habe den Laden ganz schnell wieder auf meine NoNoNo-Liste gesetzt.
Die Technik ist einwandfrei, kein Thema. Aber Verstöße gegen die eigenen AGB und Änderungen des laufenden Vertrages scheinen dort nicht ganz unüblich zu sein. Ich habe meine vorzeitige Kündigung durchgezogen und habe mir die Flat bei Congster geholt. Die habe zwar auch eine Mindestvertragslaufzeit aber deutlich weniger Fallstricke in den AGB.
Und das wichtigste: Mein DSL-Anschluss bleibt beim technischen Betreiber des Anschlusses und nicht bei einem Reseller!
Schau Dir mal das Angebot von Congster (www.congster.de) an. Kannst Du mit jedem normalen T-DSL Anschluss nutzen.
Schau Dir auch mal den AGB an, recht kurz und keine Fallstricke mit automatischer Verlängerung wie bei 1&1.
-andreas |
|
Back to top |
|
 |
pablo_supertux Advocate

Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2955 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 5:16 pm Post subject: |
|
|
Danke erstmals für die Betarungsbeiträge. Ich am Ende das hier gekauft und bereits konfiguriet. Auch das Forwarding geht. Es funktioniert alles einwandrei, da bin ich schon glückglich. Aber es gibt doch leider ein kleines Problemchen, was ich nicht weiß ob's überhaupt lösbar ist oder wie man es lösen soll.
Ich hab folgende Konfiguration:
/etc/hosts:
Code: |
127.0.0.1 localhost
#192.168.100.92 supertux.homelinux.org supertux
192.168.1.2 supertux.homelinux.org supertux
# IPV6 versions of localhost and co
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts
|
/etc/conf.d/hostname:
# /etc/conf.d/hostname
# Set to the hostname of this machine
HOSTNAME="supertux"
|
/etc/conf.d/domainname
# /etc/conf.d/domainname
OVERRIDE=1
DNSDOMAIN="supertux.homelinux"
|
/etc/conf.d/net:
# /etc/conf.d/net:
iface_eth0="dhcp"
#dhcpcd_eth0="..."
config_eth0=( "192.168.1.2 netmask 255.255.255.0" )
#broadcast_eth0="192.168.1.255"
#netmask_eth0="255.255.255.0 255.255.255.0"
# For setting the default gateway
#
gateway="eth0/192.168.1.1"
|
Ich habe ein dyndns account und konnte auf meinem Rechner über supertux.homelinux.org.
Ich hab bei meinem Apache virtual Hosts eingerichtet (also sowas wie subsubdomains)
NameVirtualHost *:80
ErrorDocument 404 http://supertux.homelinux.org/error.php
<VirtualHost *:80>
Servername supertux.homelinux.org
DocumentRoot /var/www/public_docs
ServerAdmin rex@supertux.homelinux.org
ErrorLog /var/www/logs/error_log
TransferLog /var/www/logs/access_log
</VirtualHost>
Servername rex.supertux.homelinux.org
DocumentRoot /home/rex/public_html
</VirtualHost>
Servername dev.supertux.homelinux.org
DocumentRoot /var/www/public_docs/dev
</VirtualHost>
...
<VirtualHost *:443>
Servername mysqladmin.supertux.homelinux.org
DocumentRoot /var/www/administration/phpMyAdmin-2.5.7-pl1
ServerAdmin rex@supertux.homelinux.org
ErrorLog /var/www/administration/phpMyAdmin-2.5.7-pl1/error_log
TransferLog /var/www/administration/phpMyAdmin-2.5.7-pl1/access_log
SSLEngine on
SSLCipherSuite ALL:!ADH:!EXPORT56:RC4+RSA:+HIGH:+MEDIUM:+LOW:+SSLv2:+EXP:+eNULL
SSLCertificateFile /var/www/conf/certificates/mysqladmin.supertux.homelinux.org/server.crt
SSLCertificateKeyFile /var/www/conf/certificates/mysqladmin.supertux.homelinux.org/server_nopass.key
#SSLCertificateFile /var/www/conf/ssl.crt/server.crt
#SSLCertificateKeyFile /var/www/conf/ssl.key/server.key
<Files ~ "\.(cgi|shtml|phtml|php3?)$">
SSLOptions +StdEnvVars
</Files>
<Directory "/var/www/cgi-bin">
SSLOptions +StdEnvVars
</Directory>
SetEnvIf User-Agent ".*MSIE.*" \
nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
downgrade-1.0 force-response-1.0
CustomLog /var/www/logs/ssl_request_log \
"%t %h %{SSL_PROTOCOL}x %{SSL_CIPHER}x \"%r\" %b"
</VirtualHost>
|
aber diese virtual hosts gehen leider gar nicht mehr. Wieso? Wie kann ich das ändern? Und ich sehen leider auch, dass mein über https meine Seite auch nicht erreichbar ist, obwohl ich Port 443 wie Port 80 auf meinen Rechner weiterleiten lasse. Wieso? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
 |
tomhog n00b

Joined: 12 Mar 2004 Posts: 51 Location: FReiburg/South Germany
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 6:52 pm Post subject: |
|
|
https://supertux.homelinux.org/ geht problemlos, deine Subdomains kennt der DNS allerdings nicht...
~$ dig rex.supertux.homelinux.org @ns.dyndns.org
; <<>> DiG 9.2.4 <<>> rex.supertux.homelinux.org @ns.dyndns.org
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 5117
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;rex.supertux.homelinux.org. IN A
;; AUTHORITY SECTION:
homelinux.org. 1800 IN SOA ns1.dyndns.org. hostmaster.dyndns.org. 2022232672 10800 1800 604800 1800
;; Query time: 413 msec
;; SERVER: 63.208.196.90#53(ns.dyndns.org)
;; WHEN: Thu Jul 28 20:52:06 2005
;; MSG SIZE rcvd: 102
|
Thomas |
|
Back to top |
|
 |
pablo_supertux Advocate

Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2955 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 7:35 pm Post subject: |
|
|
tomhog wrote: | https://supertux.homelinux.org/ geht problemlos, deine Subdomains kennt der DNS allerdings nicht...
~$ dig rex.supertux.homelinux.org @ns.dyndns.org
; <<>> DiG 9.2.4 <<>> rex.supertux.homelinux.org @ns.dyndns.org
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 5117
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;rex.supertux.homelinux.org. IN A
;; AUTHORITY SECTION:
homelinux.org. 1800 IN SOA ns1.dyndns.org. hostmaster.dyndns.org. 2022232672 10800 1800 604800 1800
;; Query time: 413 msec
;; SERVER: 63.208.196.90#53(ns.dyndns.org)
;; WHEN: Thu Jul 28 20:52:06 2005
;; MSG SIZE rcvd: 102
|
Thomas |
Das stimmt, aber ohne den Router hat der Apache die VirtualHost selbst aufgelöst, jetzt geht es irgendwie nicht mehr, obwohl der Router die HTTP Requests weiterleitet. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
 |
tomhog n00b

Joined: 12 Mar 2004 Posts: 51 Location: FReiburg/South Germany
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 8:33 pm Post subject: |
|
|
Dann verstehe ich dein Problem nicht ganz... Willst du da nur im LAN drankommen und hast dein DNS entsprechend angepasst? deine /etc/hosts sieht ja nicht so aus. Aber prinzipiell geht es ja nicht ganz schief:
thomas@laptop-th ~ $ telnet supertux.homelinux.org 80
Trying 84.159.231.136...
Connected to supertux.homelinux.org.
Escape character is '^]'.
GET / HTTP/1.1
Host: rex.supertux.homelinux.org
HTTP/1.1 302 Found
Date: Thu, 28 Jul 2005 20:26:25 GMT
Server: Apache/2.0.52 (Unix) mod_ssl/2.0.52 OpenSSL/0.9.7e PHP/5.0.2
X-Powered-By: PHP/5.0.2
Content-Length: 0
Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
X-Pad: avoid browser bug
Connection closed by foreign host. |
nur relativ wenig Inhalt - aber scheinbar nicht der Standard-Hostname. Für Host: supertux.homelinux.org kommt jedenfalls mehr... |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|