Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gnome 2.2 krückend langsam
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Bullitt
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2003
Posts: 82

PostPosted: Tue Feb 18, 2003 1:00 pm    Post subject: gnome 2.2 krückend langsam Reply with quote

Hallo Leute,

habe jetzt mal gnome2.2 auf meinem Sys installiert und das läuft krückend langsam. Der Start geht von der Dauer in Ordnung, aber wenn ich das "Startmenü" öffnen will klicke ich drauf und mit ner Sekunde Verzögerung öffnet es dann auch mal. Wenn ich Fenster minimiere wird aus dem Fenster ein grau schraffierter Rand, so wie es soll, aber dann ruckelt sich dieser Rand beim kleinerwerden richtung Taskleiste. Wenn ich mit Alt-Tab Fenster wechseln will bleibt die USB Maus hängen, und all solche Sachen. Beim wiederaufrufen von Mozilla aus der Taskleiste wird erst der Rahmen angezeigt, dann steht das Sys nen Moment still, und dann ist er offen. Nicht mal ein Rechtsklick auf den Desktop läuft normal ohne haken und stottern ab. Das macht absolut keinen Spass ! ! Unter KDE3.1 und Fluxbox habe ich keines der Probleme und auch kein ähnliches . . .

Was nun ? ? :cry:

Bullitt

edit1: Ach so, wie wechsel ich von metacity zu sawfish2.x ? ? emerge sawfish habe ich schon gemacht, und nun ? ? Ich denk mir mal jetzt muss ich mit dem GConf Editor bei desktop-gnome-applications-window_manager die Variable default umstellen, oder ? ? Da ist standard "/usr/bin/metacity" angegeben, aber ein /usr/bin/sawfish existiert nicht was ich da nach meiner Vermutung angeben hätte.
edit2: kein gnome Problem: Bei Systemstart wird mir nen Fehler an den Kopf geworfen der wie folgt aussieht:
Code:
fsck 1.32 (09-Nov-2002)
fsck: fsck.reiserfs: nicht gefunden
fsck: Fehler 2 bei Ausführung von fsck.reiserfs für /dev/hda3

Ich habe mal eben im nen Terminal fsck und dann 2 mal Tab gedrückt, und da wurde mir fsck, fsck.ext2/ext3, .minix und .cramfs angezeigt, aber kein .reiserfs so wie es am Start ausgeführt werden soll. Im portage tree existiert kein Prog dass fsck oder ähnlich heisst. Was nu ? ?
_________________
visit www.uGlY-sMiLiEs.de.vu
Back to top
View user's profile Send private message
Egal
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 25 Jan 2003
Posts: 99

PostPosted: Tue Feb 18, 2003 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

zum nicht-gnome-prob:
Code:

emerge reiserfsprogs

sollte helfen
Back to top
View user's profile Send private message
Bullitt
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2003
Posts: 82

PostPosted: Tue Feb 18, 2003 2:58 pm    Post subject: Reply with quote

Egal wrote:
zum nicht-gnome-prob:
Code:

emerge reiserfsprogs

sollte helfen


hat geholfen, Danke :)
_________________
visit www.uGlY-sMiLiEs.de.vu
Back to top
View user's profile Send private message
Bullitt
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 27 Jan 2003
Posts: 82

PostPosted: Tue Feb 18, 2003 3:08 pm    Post subject: Reply with quote

nochmal wegen sawfish, ich habe eben festgestellt dass der sawfish2 gar nicht fertig installiert hat sondern abgekackt ist und ich nur dachte er wäre fertig. Habe nicht auf die letzte Meldung im Terminal geschaut und es geschlosse. Naja, jetzt habe ich mal sawfish1.2 installiert, im gconf-editor /usr/bin/sawfish in der default Variable angegeben, aber nach nem Neustart von gnome ist metacity wieder Standard. häh ? ?

help

edit: Die Fehlermeldung von "emerge sawfish-2.0.ebuild":
Code:
/var/tmp/portage/sawfish-2.0/work/sawfish-2.0/src/.libs/x.so -> ./.libexec/sawfish/wm/util/x.so
gcc -DHAVE_CONFIG_H -DSAWFISH -I. -I..  -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/X11R6/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include    -o gtk-style gtk-style.c -Wl,--export-dynamic -lgtk-x11-2.0 -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lm -lpangoxft-1.0 -lpangox-1.0 -lpango-1.0 -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0   -lnsl
gtk-style.c: In function `print_rc_style':
gtk-style.c:101: structure has no member named `font_name'
gtk-style.c:102: structure has no member named `font_name'
gtk-style.c:103: structure has no member named `fontset_name'
gtk-style.c:104: structure has no member named `fontset_name'
make[1]: *** [gtk-style] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/var/tmp/portage/sawfish-2.0/work/sawfish-2.0/src'
make: *** [all] Fehler 1
 
!!! ERROR: x11-wm/sawfish-2.0 failed.
!!! Function src_compile, Line 64, Exitcode 2
!!! (no error message)


wer weiß zu helfen ? ? :)
_________________
visit www.uGlY-sMiLiEs.de.vu
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum