View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
griesgram Tux's lil' helper
|
Posted: Tue Jul 26, 2005 6:12 am Post subject: Erstinstallation |
|
|
Hallo,
habe gestern Versucht Gentoo zu installieren (wahrscheinlich Standardsatz von jedem Gentoo Anfänger)
Hatte dort ein Problem im iwconfig.
Habe ein Centrino M mit Wlan Karte und brachte diese nicht zum laufen
a) weil er bei iwconfig eth1 channel 11 ----------- die frequenz haben wollte
b) weil er bei iwconfig eth1 freq 2.642G ------------ diese dann auch nicht haben wollte.
Starte heute einen neuen Versuch über Knoppix aber das Problem werde ich später auch haben deswegen bitte
hilfe was ich da eingeben soll. Danke.
Die Installation selbst ist super gemacht (okay ich nehme stage 3) aber mit dem Handbuch kein Problem und man lernt
das System wirklich kennen - Spitze!!!
Gruß
Bernhard
P.S. Was ist ein NOOBS? |
|
Back to top |
|
|
sewulba Guru
|
Posted: Tue Jul 26, 2005 7:39 am Post subject: |
|
|
Hallo...
Willkommen bei Gentoo! Was ist ein Noob? Nun ein Noob ist ein Anfänger.
Zu Deiner Frage mit WLan-Karte. Ist eine Weile bei mir her. Hast du den Wlan Treiber ' net-wireless/ipw2200 ' installiert und konfiguriert nach Deinen Bedürfnissen? Was gibt denn aus?
Übrigens ich installiere nur mit Knoppix-DVD. Dann sieht man auch bei welchem Paket (nummer) man sich befindet!
Sewulba _________________ System1:Apple PowerMac Dual G4 @ 1,83GHz with 2GB Ram. 400GB + 80GB HDD, Gentoo 13.0-ppc32
System2:Apple MacIntosh PowerMac Dual G5 @ 2.7 GHz/1,35GHz FSB... 8GB Ram. 250GB SATA. Gentoo 10.0-PPC64-64ul |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Jul 26, 2005 9:44 am Post subject: |
|
|
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. lsmod - kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen, hatte aber beide Netzwerkkarten erkannt und komischerweise bei der eth1 als Nicknamen ipw2100 eingesetzt. Muß schon in der Erkennung der
Hardware stattgefunden haben.
Tja, mit der Knoppix werde ich heute abend erleben. Sollte ich nach der installation den Firmware Treiber noch einmal
herunterladen und dann mit iwconfig konfigurieren?
Gruß
Bernhard |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Tue Jul 26, 2005 1:05 pm Post subject: |
|
|
Nö, ich würde sagen, dein WLAN funktioniert schon. Du kannst nur die Frequenz bzw. den Kanal nicht von Hand setzen. Das ist aber ok, du setzt die Netzkennung (ESSID) und die Verschlüsselung und dann müsste die Frequenz automatisch passen:
Code: | iwconfig eth1 essid blahblah
iwconfig eth1 key open abcdef... #für WEP-Verschlüsselung |
Übrigens musst du das auch nicht jedes mal von Hand machen: http://de.gentoo-wiki.com/Wireless_Konfiguration
Und noch was: Der Titel deines Threads ist etwas nichtssagend, wie wäre es mit "iwconfig eth1 freq ... geht nicht"? _________________ Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong." |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Jul 26, 2005 5:00 pm Post subject: |
|
|
mrsteven wrote: |
Und noch was: Der Titel deines Threads ist etwas nichtssagend, wie wäre es mit "iwconfig eth1 freq ... geht nicht"? |
Hi,
okay, war nicht clever. Bin halt noch ein noobs
Werde es nachher sehen, fange jetzt an zu installieren.
Danke
Bernhard |
|
Back to top |
|
|
maystorm Apprentice
Joined: 02 Jun 2002 Posts: 222 Location: Germany, not far away
|
Posted: Tue Jul 26, 2005 7:50 pm Post subject: |
|
|
@griesgram:
Der Begriff "noob" (ohne ein 's' hinten) ist eine andere Schreibweise für "newbie", wobei beides in der Aussprache ähnlich klingt und einen Anfänger bezeichnet.
Du guckst hier:
http://www.computerbase.de/lexikon/Newbie _________________ Linux user #216018 |
|
Back to top |
|
|
theche Guru
|
Posted: Tue Jul 26, 2005 9:52 pm Post subject: |
|
|
wenn du schon so weit warst würde ich jetzt auch nicht mehr komplett von vorne anfangen! einfach chrooten und da weitermachen, wo du aufgehört hast! |
|
Back to top |
|
|
|