View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Hadriel Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 5:10 pm Post subject: ati probleme [solved] |
|
|
hallo! wie man sieht bin ich neu hier...und da ich momentan net weiter weiss, hier mein problem:
also, ich hab hier nen acer aspire 2001wlci mit ner radeon 9200 mobility drin. ich hab quasi jegliche hardware hierdrauf zum laufen gebracht, aber an der hardwarebeschleunigung haperts leider. hab schon nen anderen thread hier gefunden, wo es dann doch jemand zum laufen gebracht hat, aber ich sitz immernoch auf dem problem
Kernel: 2.6.12-r6
ati-treiber (via emerge): 8.12.10
hab schon sehr viel rumprobiert. das eigentliche problem: wenn ich ut2004 starte, kommt nach kurzer zeit: Couldn't set video mode: Couldn't find matching GLX visual
glxgears läuft zwar, aber mit sehr wenig fps (früher lief das unter debian mit 1300fps, momentan so mit 123). das lässt mich darauf schließen das die hardwarebeschleunigung nicht aktiviert ist.
fglrxinfo spuckt als info folgendes aus:
Code: | display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.2.1)
|
ausserdem kann ich kein modprobe fglrx ausführen, er sagt mir das modul sei nicht vorhanden. fragt sich nur, wie ich emerge beibringen soll, das er es kompiliert?
hab schon anhand dem gentoo radeon faq (http://odin.prohosting.com/wedge01/gentoo-radeon-faq.html) versucht, es ans laufen zu bekommen. ich bin der anleitung dort ziemlich exakt gefolgt, habe die kernelmodule so gesetzt wie es vorgeschlagen wurde. trotzdem läuft ut2004 nicht.
wenn noch mehr info von nöten sind, kann ich gerne meine xorg.conf posten.
vielen dank im vorraus!
Last edited by Hadriel on Sat Jul 30, 2005 5:13 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 6:08 pm Post subject: |
|
|
lange frage, kurze antwort, funzt! besten dank!!
ich nehme an es lag daran, das ich net die aktuellsten treiber draufhatte. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 7:52 pm Post subject: |
|
|
na doll, nu hab ich ein anderes problem. wenn ich per gdm ins gnome gehe ist alles wunderbar, aber sobald ich aus gnome auslogge bleibt der bildschirm schwarz...in der xorg.log is auf anhieb nix fehlerhaftes zu erkennen.
edit: ich habe das gefühl das es mit den modules agpgart und intel_agp zusammenhängt
wenn ich diese nicht mit modprobe einbinde startet gdm nicht und das bild bleibt schwarz (wie beim logout...). |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 9:59 pm Post subject: |
|
|
so, hab nochmal nen bissl rumgespielt
wenn ich als root statt gdm startx mache, komme ich direkt als root ins gnome. ein logout funktioniert hier auch wunderbar. nach erneutem startx kommt der bekannte black screen ohne das ich was machen kann.
ähnliches gilt für meinen useraccount. einmal startx funktioniert, auch wenn ich dann nicht ins gnome komme. nach einem quit in eines der fenster bin ich wieder in der konsole. erneutes startx und ich hab nen black screen woran kann das liegen? |
|
Back to top |
|
|
meyerm Veteran
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 11:55 pm Post subject: |
|
|
Fuer Dein spezifisches Problem habe ich leider keine Loesung. Aber wenn Du "nur" eine 9200 hast, dann solltest Du Dir ueberlegen vielleicht die OS Treibervon xorg zu nehmen.Bis zur 9200 funktionieren die naemlich ziemlich gut. Und Du hast nicht so viele Probleme wie mit den nativen ATI Treibern (denen ich schon viel zu viele Chancen gegeben hatte ) |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 6:56 am Post subject: |
|
|
Also, when updating/recompiling your kernel, you may have to unmerge the ati-drivers and then emerge them again.
WARNING: the current drivers have a bug that prevents you from restarting X. You can exit X, but if you try to return the kernel will go out to lunch. This is a known issue and will be fixed...eventually...maybe. Just bear that in mind while using the ATi binary. See http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=37 for more information.
ersteres werd ich jetzt erstmal versuchen
und zweiteres macht mich stutzig...mein problem is ja quasi das gleiche bzw ähnlich
edit: ok, kernel neu kompilieren und danach treiber neu draufschmeissen hat auch nix gebracht. gibts irgendwo nen tutorial für die treiber von xorg?
laut Xorg.0.log:
(WW) Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such file or directory)
taucht mehrere male in der log auf
ausserdem:
(WW) fglrx(0): board is an unknown third party board, chipset is supported
ka ob das was heisst... |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 11:12 am Post subject: |
|
|
so, hab noch ein paar weitere forschungen betrieben
also, sobald ich einmal gdm gestartet hab, ist ein lsmod nichtmehr möglich
beim ersten ausführen von lsmod kommt segmentation fault, beim zweiten hängt sich die ganze konsole auf. auch nach einem killall gdm bleibt dieses problem bestehen. ich vermute sehr stark, das das an dem fglrx modul liegt, welches geladen wird sobald ich gdm starte (wenn ich boote und gdm nicht starte sind lediglich agpgart und intel_agp im lsmod vorhanden). |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 11:18 am Post subject: |
|
|
Hadriel wrote: | so, hab noch ein paar weitere forschungen betrieben
also, sobald ich einmal gdm gestartet hab, ist ein lsmod nichtmehr möglich
beim ersten ausführen von lsmod kommt segmentation fault, beim zweiten hängt sich die ganze konsole auf. auch nach einem killall gdm bleibt dieses problem bestehen. ich vermute sehr stark, das das an dem fglrx modul liegt, welches geladen wird sobald ich gdm starte (wenn ich boote und gdm nicht starte sind lediglich agpgart und intel_agp im lsmod vorhanden). |
Hast du denn immer noch den 2.6.12 Kernel drauf?
mrsteven hat dir bereits geschrieben, dass der Momentan einfach noch heftigste Probleme macht. Es würde mich nicht wundern, wenn der für die Segmentation Faults zuständig ist. Wenn ich dich wäre würde ich es mal mit einem älteren versuchen!
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 11:20 am Post subject: |
|
|
yep, ich benutze 2.6.12-r6...
ich wusel grad noch nen bissl durch die config files von x und gdm, die frage ist ob sachen wie z.b. hzangaben das problem sein könnten, denn warum kann x einmal booten, aber schmiert beim logout ab? komischerweise funktioniert ein reboot aussm gnome ja einwandfrei
wie lautet denn der genaue emerge befehl bzw welchen kernel schlägst du vor?
emerge sys-kernel/gentoo-sources-x.x.xx ?
edit: ok scheinbar gibt es einen patch : http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=136
fragt sich wie ich den jetzt implementiert bekomm... |
|
Back to top |
|
|
STiGMaTa_ch Veteran
Joined: 28 Dec 2004 Posts: 1686 Location: Rüti ZH / Schweiz
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 2:01 pm Post subject: |
|
|
Hadriel wrote: | yep, ich benutze 2.6.12-r6...
wie lautet denn der genaue emerge befehl bzw welchen kernel schlägst du vor? |
Mach einfach als root Benutzer ein
Code: | echo ">=sys-kernel/gentoo-sources-2.6.12" >> /etc/portage/package.mask |
Wenn du nun ein emerge gentoo-sources machst wird jeder Kernel, der neuer als 2.16.12 ist geblockt. Bei mir (ich bin jedoch nicht auf dem neusten sync) würde er jetzt den 2.6.10-r6 installieren. Dieser läuft bei mir nachweislich perfekt mit den ATI Treibern zusammen.
Wenn du irgendwann nen neueren Kernel willst, musst du entweder einfach die oben gemachte Zeile aus /etc/portage/package.mask auskommentieren oder löschen.
Und wenn du neugierig bist, was du da genau gemacht hast
und dann nach package.mask suchen.
Lieber Gruss
STiGMaTa |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 3:20 pm Post subject: |
|
|
danke! werd dann wohl mal den älteren kernel draufklatschen. |
|
Back to top |
|
|
frary Guru
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 8:43 pm Post subject: |
|
|
Soeben nach dem sync habe ich eine neue Version der ati-treiber entdeckt:
Code: | media-video/ati-drivers-8.14.13-r2 |
Im changelog steht, dass der 2.6.12 patch neu dazu gekommen ist.
Und siehe, es funktioniert:
Code: | glxinfo |grep rendering
direct rendering: Yes |
und
Code: | uname -r
2.6.12-ck3-r1n | .
Ich hab mal kräftiog an der Konsole gewackelt, und sie bewegt sich flink und ohne ruckeln.
Ich habe nichts weiter ändern müssen. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass 2.6.12 sch... sein soll...
Naja, irgendwas ist immer...
Viel Spaß
T _________________ Mitleid bekommt man geschenkt;
Neid muss man sich hart erarbeiten!
I.Walter |
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 8:52 pm Post subject: |
|
|
hast du nur die neuen ati-driver emerged oder hast du auch noch was anderes gemacht?
yona _________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
antares2001 Guru
|
|
Back to top |
|
|
Yonathan l33t
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 9:20 pm Post subject: |
|
|
den post kenne ich doch
dachte nur, da gäbe es noch irgendwas besonderes zu beachten.
danke.
yona _________________ Athlon XP+ 2400 Thunderbird,
Abit NF7
1536MB DDR (266),
Radeon 9200 (256mb)
gentoo 2.6.19-r5 |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 5:13 pm Post subject: |
|
|
juhu, rennt wie ne eins! besten dank für den tip!
sorry, ich hab wirklich stundenlang im google gesucht und versucht, einer englischen anleitung zu folgen (was nicht geklappt hat).
auf jedenfall is die gentoo community erste sahne
danke nochmals |
|
Back to top |
|
|
|