View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
theche Guru
|
Posted: Thu Jul 28, 2005 9:34 pm Post subject: [OT] Selbstgeschriebenes qt-Progrämmchen kompiliert nicht |
|
|
Guten Nachmittag!
Ich habe mir nach http://doc.trolltech.com/3.1/designer-manual-2.html eine winzige Demo-Applikation erstellt, und wollte diese compilieren. Es gibt allerdings Fehler.
Code: |
g++ -o metric_conversion .obj/main.o .obj/frmmetricconversion.o .obj/moc_frmmetricconversion.o -L/usr/qt/3/lib -L/usr/X11R6/lib -lqt -lXext -lX11 -lm
/usr/qt/3/lib/libqt.so: undefined reference to `std::basic_string<char, std::char_traits<char>, std::allocator<char> >::_Rep::_S_terminal@GLIBCPP_3.2'
/usr/qt/3/lib/libqt.so: undefined reference to `operator new(unsigned int)@GLIBCPP_3.2'
/usr/qt/3/lib/libqt.so: undefined reference to `vtable for __cxxabiv1::__class_type_info@GLIBCPP_3.2'
/usr/qt/3/lib/libqt.so: undefined reference to `vtable for __cxxabiv1::__vmi_class_type_info@GLIBCPP_3.2'
/usr/qt/3/lib/libqt.so: undefined reference to `operator delete[](void*)@GLIBCPP_3.2'
/usr/qt/3/lib/libqt.so: undefined reference to `vtable for __cxxabiv1::__si_class_type_info@GLIBCPP_3.2'
/usr/qt/3/lib/libqt.so: undefined reference to `__cxa_pure_virtual@CXXABI_1.2'
/usr/qt/3/lib/libqt.so: undefined reference to `operator new[](unsigned int)@GLIBCPP_3.2'
/usr/qt/3/lib/libqt.so: undefined reference to `operator delete(void*)@GLIBCPP_3.2'
collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
make: *** [metric_conversion] Fehler 1
|
könnt ihr damit etwas anfangen?
einen ähnlichen Fehler gab es bei http://leovilletownsquare.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=0&Number=666113&an=&page=2 , aber ein ldconfig && env-update && source /etc-profile && make haben zu dem gleichen Ergebnis geführt.
Bin noch sehr frisch mit dieser Sache...
Hoffe jemand hat eine Idee!
mArco |
|
Back to top |
|
|
nightmarez Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 12:18 pm Post subject: |
|
|
hast du alle libs die du verwendest auch included?
hast du QMAKESPEC gesetzt?
benutzt du uic, qmake und make? |
|
Back to top |
|
|
_hephaistos_ Advocate
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 12:29 pm Post subject: |
|
|
hallo,
ja, wie compilest du?
qmake
qmake -project (oder zuerst qmake -project und dann qmake - weiß nimma genau)
make
oder probier gleich ein projekt in kdevelop aufzuziehen...
hth,
ciao _________________ -l: signature: command not found |
|
Back to top |
|
|
theche Guru
|
Posted: Sun Jul 31, 2005 11:58 pm Post subject: |
|
|
ah, da kam ja doch noch was...ist mir irgendwie durch die lappen gegangen
danke erstmal, ich porbiers morgen aus...
ich hatte es bisher mit qmake <projektname> && make probiert, aber scheinbar fehlt da ja noch was. Bei dem KDevelop blicke ich noch nicht so wirklich durch, ich fand fürs erste den designer von qt garnicht mal schlecht (er war besser als das VisualBasic, was ich mal vor 7 oder 8 Jahren benutzt hatte). Mal schaun... |
|
Back to top |
|
|
|