View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
AMSch Apprentice

|
Posted: Sat Jul 30, 2005 2:36 pm Post subject: etc-update und verlorene Dateien |
|
|
Hallo!
Ich war leider nicht aufmerksam genung und habe bei etc-update mein alte smb.conf überschrieben, die ich noch brauchen würde - gibt es eine Möglichkeit diese Datei wiederherzustellen oder muss ich einfach nochmal von vorne beginnen?
Danke! |
|
Back to top |
|
 |
Fibbs Guru

Joined: 26 Jan 2003 Posts: 448 Location: Forstern near Munich / Germany
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 2:39 pm Post subject: |
|
|
etc-update überschreibt die Datei, wenn Du es ihm so befiehlst.
Du wirst also keine Chance haben, an die Datei heranzukommen, außer Du hast einen Editor benutzt, der automatisch eine Sicherheitskopie der Datei erstellt. joe z. B. macht das defaultmäßig so. Schau mal, ob Du eine Datei /etc/samba/smb.conf~ oder irgendwas mit .smb* hast in dem Verzeichnis.
Fibbs |
|
Back to top |
|
 |
AMSch Apprentice

|
Posted: Sat Jul 30, 2005 2:54 pm Post subject: |
|
|
Alles klar - danke - werd wohl neu beginnen müssen - wäre vielleicht ein feature-request, das etc-update die Dateien nicht löscht sondern archiviert?!? |
|
Back to top |
|
 |
mrsteven Veteran

|
Posted: Sat Jul 30, 2005 3:50 pm Post subject: |
|
|
Genau dafür gibt es dispatch-conf, ist sogar schon installiert, du musst es nur noch einrichten (/etc/dispatch-conf.conf). |
|
Back to top |
|
 |
flammenflitzer Advocate

|
Posted: Sat Jul 30, 2005 5:13 pm Post subject: |
|
|
Ich mache regelmäßig ein Backup von /etc mit rsync. Da ich nicht so der Konsolenfreak bin, habe ich mir das mittel Xdialog zum Klicken in mein Programmenü eingehangen. Vor etc-update erst mal ein Klick zur Sicherheit. |
|
Back to top |
|
 |
psyeye Guru

|
Posted: Sat Jul 30, 2005 9:16 pm Post subject: |
|
|
flammenflitzer wrote: | nicht so der Konsolenfreak [...]Xdialog zum Klicken |
Ich denke, dann könnte "zenity" für Dich interessant sein! Das ist Xdialog mit Gtk2, demnach optisch viel besser zu ertragen...
psyeye
(der auch mehr als ein Zenity-Script hier rumliegen hat...) |
|
Back to top |
|
 |
|