Mr. Anderson l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/2070781095424ebf0894d33.png)
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 5:35 pm Post subject: [solved]Software Rendering/Mesa/xorg - ich blick das nicht |
|
|
Hallo,
sitze gerade an einem Rechner mit nem Intel-Board mit OnBoard-Grafikkarte. So weit ich das sehe, 8 MB shared memory und kein OpenGL. Nun gibt es doch Mesa für Software Rendering. Ich weiß eigentlich gar nichts darüber, aber ich wollte das mal ausprobieren, da es mich stört, dass ich nicht mal die OpenGL-Bildschirmschoner von KDE verwenden kann, dabei sollte der Prozessor stark genug sein, um das zu schaffen.
also mach ich ein Code: | emerge -s mesa
[...]
* media-libs/mesa [ Masked ]
Latest version available: 3.5
Latest version installed: [ Not Installed ]
Size of downloaded files: 2,247 kB
Homepage: http://mesa3d.sourceforge.net/
Description: OpenGL like graphic library for Linux
License: LGPL-2
[...]
|
hart maskiert.
Grund:
Quote: | # Only use the mesa and mesa-glu provided with x11-base/xfree,
# as the external ones gives problems in most cases with DRI/DRM.
# Nvidia users do not use it anyhow, and tdfx users report that
# it works fine with the mesa included with xfree. If you do
# unmask these, make sure that you know what you are doing, and
# know that if anything breaks, then you get to keep the pieces.
|
Ja, ok... was heißt das? xfree bzw. xorg enthält mesa? Und damit ist software rendering möglich? Aber wie richte ich das ein? Ich habe jetzt fast ne Stunde gesucht, aber nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hätte. Alles, was ich finde, bezieht sich auf Hardwarebeschleunigung.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Link zu nem Tutorial oder ner Doku für Leute wie mich, die von Mesa keinen blassen Schimmer haben, würde schon reichen.
Last edited by Mr. Anderson on Fri Jul 29, 2005 7:52 pm; edited 1 time in total |
|