Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo mit afs zerschossen [solved mehr oder weniger]
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jul 31, 2005 6:39 pm    Post subject: Gentoo mit afs zerschossen [solved mehr oder weniger] Reply with quote

Hallo,

bis vor kurzem gab es noch kein afs > 1.2.10 im portage-tree (hab zumindest keins gefunden). Also hab ich mir ein ebuild aus dem Netz gezogen, dazu das src-File von der Openafs.org-Seite und hab das Ganze installiert. Irgendwie hat das auch funktioniert.

Heute hab ich mich mal wieder an ein Kernel-Update gewagt. Hat problemlos funktioniert. Um das Openafs-Modul fuer meinen neuen Kernel zu bauen, hab ich dann einfach eingeben:

emerge openafs

Mittlerweile scheint das afs im Portage-Tree enthalten zu sein. Zumindest hat mein System dann angefangen, openafs-kernel zu installieren. Und seitdem bekomm ich immer folgende Fehlermeldung nach der Installation eines (egal welches) Packages:

Code:

>>> Regenerating /etc/ld.so.cache...
>>> net-fs/openafs-1.3.85 merged.
>>> Recording net-fs/openafs in "world" favorites file...
find: error while loading shared libraries: /usr/afsws/lib/pam_afs.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

>>> clean: No packages selected for removal.
>>> Auto_cleaning packages...
>>> No outdated packages were found on your system.

* GNU info directory index is up-to-date
* error scanning /etc
* error scanning /usr/lib/X11/xkb

Bei jeder Verwendung des find-Befehls bekomm ich dieselbe Fehlermeldung:
find: error while loading shared libraries: /usr/afsws/lib/pam_afs.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Dabei wird mir aber kein Ergebnis angezeigt. Also hatte ich mir ueberlegt, ich deinstallier einfach das openafs - kein Erfolg. Dann wollte ich
pam reinstallieren. Brachte auch nichts - im Gegenteil. Jetzt kann ich mich nichtmal mehr einloggen - weder als Nutzer noch als Root. Sofort nach Eingabe eines Nutzernamens erscheint eine Fehlermeldung.

Hat irgendjemand eine Idee?

Ach ja, in der von mir per Hand installierten Version von Openafs gab es eine "pam_afs.so.1" im Verzeichnis /usr/lib. Ich hatte daraufhin einen Symlink angegelegt auf /usr/afsws/lib/. Seit der neuen Version gibts die Library allerdings nicht mehr. Ich hab ueberhaupt keine Idee, warum das System die Library trotzdem unbedingt haben will, obwohl openafs weder installiert noch gestartet war.

Last edited by musv on Sun Jul 31, 2005 10:32 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
dakjo
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Jul 31, 2005 7:05 pm    Post subject: Reply with quote

revdep-rebuild sollte auch dein freund werden.
Quote:

bastl@doris ~ $ qpkg -f /usr/bin/revdep-rebuild
app-portage/gentoolkit *

* app-portage/gentoolkit
Latest version available: 0.2.0
Latest version installed: 0.2.0
Size of downloaded files: 60 kB
Homepage: http://www.gentoo.org/proj/en/portage/tools/index.xml
Description: Collection of administration scripts for Gentoo
License: GPL-2

musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jul 31, 2005 7:30 pm    Post subject: Reply with quote

Leider nicht:

Code:

Configuring search environment for revdep-rebuild

Checking reverse dependencies...

Packages containing binaries and libraries broken by a package update
will be emerged.

Collecting system binaries and libraries... done.
  (/root/.revdep-rebuild.1_files)

Collecting complete LD_LIBRARY_PATH... done.
  (/root/.revdep-rebuild.2_ldpath)

Checking dynamic linking consistency...
 done.
  (/root/.revdep-rebuild.3_rebuild)

Assigning files to ebuilds... Nothing to rebuild

Evaluating package order... done.
  (/root/.revdep-rebuild.5_order)

Dynamic linking on your system is consistent... All done.

Ich kann mich dann trotzdem nicht einloggen (falsches Login). Und die Fehlermeldungen beim Booten erscheinen immernoch. Gerademal mit Knoppix komm ich noch an mein System.
Back to top
Jinidog
Guru
Guru

PostPosted: Sun Jul 31, 2005 10:05 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte mal genau das selbe Problem.
Ich glaube die Lösung war folgende (hast du ein Glück, dass mir das gerade wieder einfällt):
Die Datei /usr/afsws/lib/pam_afs.so.1 existiert nicht, aber in dem Verzeichnis befinden sich einige andere Libarys.
Symlinke die mal nacheinander nach /usr/afsws/lib/pam_afs.so.1, eine von denen funktioniert.
musv
Advocate
Advocate

PostPosted: Sun Jul 31, 2005 10:32 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, ich habs jetzt anders gelöst. Ich bin genau wieder umgekehrten Weg gegangen.

Ich hab wieder mein Pseudo-Ebuild vom afs genommen, das offizielle damit überschrieben. AFS deinstalliert, neu installiert. Dann war die pam_afs.so.1 wieder da.

Komischerweise hat ging dann wieder (fast) alles. Da ich noch das pam neuinstalliert hatte, mußte ich dann die Config-Dateien in /etc noch aktualisieren (ging jetzt aufeinmal auch wieder). Und dann mußte ich noch per Knoppix in der chroot-Umgebung die Paßwörter für meine Nutzer (inkl. root) neusetzen.

Was ich an der Sache immernoch nicht begreif: Wieso wird die pam_afs.so.1 bei Booten schon gesucht und abgefragt? Die Lib hat doch überhaupt nichts mit dem Bootvorgang zu tun. Sind meiner Meinung nach schon fast nicht nachvollziehbare Windowsmanieren. Kann auch irgendwo nicht sein, daß eine nichtbenötigte Lib einem das ganze System zerschießen kann. Aber vielleicht fehlt mir dafür nur das Verständnis.
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum