View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tester0815 n00b
|
Posted: Wed Aug 17, 2005 2:13 pm Post subject: [gelöst] System im eimer nach umpartitionierung?? |
|
|
Aloha....
ich habe mal wieder mein system zerlegt. diesmal meinen lappi. Samsung P35. diesmal habe ich jedoch ein backup LOL.
aber das möchte ich erst einmal nicht einspielen, da ich das system ja umbauen wollte und vielleicht kann mir jemand dabei helfen das umgebaute doch noch zu retten.
Als das system noch lief hatte ich folgende config:
HDD80 GB
4 primär partitionen.
hda1 windows
hda2boot
hda3swap
hda4gentoo system
da ich aber ein austauschlaufwerk haben möchte und das mit 4 primären nicht wirklich geht habe ich folgendes gemacht:
platte ausgebaut in ein usb storage rein und an meine windows kiste dran.
dann mit paragon drive image 4 images von den einzelnen partitionen gezogen und ein komplett backup erstellt.
dann habe ich die drei linux primär partitionen gelöscht und eine erweiterte partition erstellt.
in diese partition habe ich dann die drei backup's von den linux laufwerken wieder eingespielt. das hat auch alles prima fungiert.
hiernach habe ich die platte wieder in den lappi gebaut. gentoo life cd rein und davon gebootet. gechrooted und den grub neu installiert.
grub conf angepasst was früher (hd0,1) war auf (hd0,2) usw.
das sollte wohl auch alles gefunzt haben, denn wenn ich jetzt boote startet der grub und ich kann zwischen windows und linux wählen. windows geht natürlich noch da ich ja nix an der partition verändert habe. jedoch will mein gentoo noch nicht.
wenn ich gentoo auswähle dann kommt nach
ACPI wakeup devices:
LANS USB..
ACPI:( supports S0 S3 S4 S5)
VFS: Mounted root (etx2 filesystem) readonly
Freeing unused kernel memory: 224k freed
Warning: unable to open an initial console.
Kernel panic - not syncing: No init found. try passing init= option to kernel
die jetzige HDD config:
hda1 primär windows W95 FAT 32 (LBA)
hda2 erweitert W95 Ext'd (LBA)
hda5 boot logisch laufwerk ( Linux)
hda6 swap logisch (LInux Swap)
hda7 gentoo system logisch (linux
hda8 soll dann austausch werden habe ich aber noch nicht gemacht das spielt aber jetzt erst mal keine rolle..
was nun? kann man sowas noch beheben? wenn ja wie oder ist irgendwas grundlegend falsch? oder ist einfach nur in der grub.conf was falsch?
danke für eure hilfe
MFG
Tester#
edit:
problem gelöst. es lag an der grub.conf und der fstab.
das deportieren der partitionen von 3 primären zu 3 erweiterten partitionen lief also ohne probs.
danke für die hilfe.
mfg
tester
Last edited by tester0815 on Thu Aug 18, 2005 9:44 am; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Wed Aug 17, 2005 3:13 pm Post subject: |
|
|
naja entweder haste was an den partitionen verkehrt gemounted, die fstab musste auch noch anpassen, oder irnkwas am initrd gemoscht wenn du initrd benutzt. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
Fauli l33t
|
Posted: Wed Aug 17, 2005 8:35 pm Post subject: Re: System im eimer nach umpartitionierung?? |
|
|
tester0815 wrote: | grub conf angepasst was früher (hd0,1) war auf (hd0,2) usw. |
hda2 ist doch jetzt hda5, also (hd0,4). _________________ Do your part to beautify the web! Turn off link underlining! |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|