View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
hug0 Guru
|
Posted: Thu Aug 18, 2005 2:59 pm Post subject: Netzwerkdrucker [gelöst] |
|
|
Hallo, schon mal "sorry" falls ich blind bin, aber wie richte ich einen Netzwerkdrucker ein?
Ich meine wirklich "Netzwerk", also über IP und nicht einen freigegebenen Windows oder Samba Drucker.
Danke!
Last edited by hug0 on Fri Aug 19, 2005 9:15 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
pawlak Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Aug 18, 2005 3:22 pm Post subject: |
|
|
Ich hab das mit CUPS gemacht. Wenn dein Drucker halt unterstützt wird. Klappt bei mir auch prima, bis auf ein paar kleine Probleme (kann nicht auf Folie drucken und teilweise werden Bilder nicht gedruckt, weil sie zu groß sein sollen). |
|
Back to top |
|
|
hug0 Guru
|
Posted: Thu Aug 18, 2005 3:28 pm Post subject: |
|
|
hm, auch mit dem foomatic-configure? und was gebe ich da als "file" an? die ip? |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Thu Aug 18, 2005 4:00 pm Post subject: |
|
|
Wie wäre es denn mit ein paar mehr Infos?
Prinzipiell musst du die ppd für deinen Drucker installieren und dann den Drucker per ipp im Webinterface einrichten. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
hug0 Guru
|
Posted: Thu Aug 18, 2005 4:07 pm Post subject: |
|
|
Anarcho wrote: | Wie wäre es denn mit ein paar mehr Infos? |
hm, über was?
macht es einen unterschied ob ich einen hp oder epson installier?
naja, es ist ein hp2100, falls das wichtig ist. ansonst hängt er eben ganz normal im lan und hat eine ip.
Quote: | Prinzipiell musst du die ppd für deinen Drucker installieren und dann den Drucker per ipp im Webinterface einrichten. |
genau, und meine frage war, wie ich die ppd für einen lan drucker erstelle bzw. genauer: was ich für "file" eingeben, da es ja eben nicht /dev/lp0 oder usb ist. |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Thu Aug 18, 2005 4:59 pm Post subject: |
|
|
du meinst file? also DeviceURI lpd://192.168.X.X/p1?
Also aus examples:
_________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
lumberjack n00b
|
Posted: Thu Aug 18, 2005 5:05 pm Post subject: |
|
|
hi,
probiers doch mal so:
- CUPS installieren (wenn nicht schon)
- foomatic installieren (scheinbar schon gemacht)
- CUPS server starten
- mit webbrowser auf http://server:631/ surfen (ich nehme mal localhost an)
- "drucker verwalten -> "drucker hinzufügen" -> mit root acc einloggen
- name vergeben
- IPP als schnittstelle auswählen
- URI angeben (zB. ipp://drucker_ip/ipp/) beispiele stehen da. die richtige adresse mußt du selber rausfinden (evtl. druckerhandbuch oder das webinterface des druckers, falls vorhanden)
- druckertreiber auswählen (achtung es gibt einmal die HP und die HEWLETT-PACKARD treiber). ich empfehle die foomatic-treiber, wenn es unterschiedliche für dein modell gibt ... halt selber ausprobieren, was bessere qualität bietet.
fertig!
der drucker sollte jetzt gelistet werden und als ganz normaler drucker im cups-system zur verfügung stehen.
als druckdialog empfehle ich "kprinter" von kde. als drucksystem "cups" auswählen und auf deinen "cups-server" einstellen.
default sollte "localhost" sein, was wohl deiner konfiguration entsprechen würde. mit dem admin-interface von kprinter kann man es wohl auch einrichten, gebe ich aber keine garantie drauf, weil ich es bisher nicht ausprobiert bzw. gebraucht habe.
viel glück _________________ i'm too lazy to make a signature. |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Thu Aug 18, 2005 5:41 pm Post subject: |
|
|
hug0 wrote: | Anarcho wrote: | Wie wäre es denn mit ein paar mehr Infos? |
hm, über was?
macht es einen unterschied ob ich einen hp oder epson installier?
naja, es ist ein hp2100, falls das wichtig ist. ansonst hängt er eben ganz normal im lan und hat eine ip. |
Genau diese Information ist doch schonmal interessant:
emerge hpijs mit den Useflags: cups und ppds
Dann werden die ppds für HP Printer erstellt. Diese erscheinen dann im CUPS Drucker Dialog. _________________ ...it's only Rock'n'Roll, but I like it! |
|
Back to top |
|
|
hug0 Guru
|
Posted: Fri Aug 19, 2005 7:52 am Post subject: |
|
|
danke, das habe ich gesucht
@lumberjack: danke, werde ich ausprobieren, mein problem war wie gesagt eher nur das ansprechen per ip...
@Anarcho: ok, sorry, ich hab mich wohl echt undeutlich ausgedrückt: das prinzipielle installieren ist mir klar und ja auch gut erklärt! (auch mit dem extra treibern für hp usw.) mein problem war das erstellen des ppds mit einem ip anschluss!
danke trotzdem an alle. ich werd mich später dran versuchen
EDIT hat funktioniert... danke nochmal! |
|
Back to top |
|
|
|