Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
emerge world: ipw2100 & ieee80211 blockieren sich
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Fri Aug 19, 2005 2:34 pm    Post subject: emerge world: ipw2100 & ieee80211 blockieren sich Reply with quote

Hallo,
ich will gerade mein System udaten. ich wollte dazu
Code:
emerge world
nehmen. Nun bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
Calculating world dependencies ...done!

[blocks B     ] <=net-wireless/ipw2100-1.1.0 (is blocking net-wireless/ieee80211-1.0.3)


Ich habe schon hier nachgeschaut: http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1#doc_chap4

Da ja aber beide Packages für mein WLAN wichtig sind, weiss ich nicht, wie ich verfahren soll. Soll ich ipw2100 deinstallieren und nachher wieder neu aufspielen?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

MfG
Keep
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Fri Aug 19, 2005 3:01 pm    Post subject: Reply with quote

Dass eine Paket (altes IPW2100)blockiert das Neue (ieee80211), hat Portage korrekt erkannt, es würde Ärger geben, wenn man die Pakete einfach so nacheinander einspielen würde. Deinstalliere einfach den Blocker (Portage macht das natürlich nicht ungefragt von selber, da gäbe es Ärger mit den Usern), und führe dann das Update durch.

Falls du, wie ich, schon seit langem langem kein Netzwerkkabel mehr in den Laptop gesteckt hast (und es auch heute nicht tun willst), wäre es klüger, die Sourcen von IPW und IEEE vorher zu holen.

emerge -f ipw2100 ieee80211
emerge -C ipw2100 (jetzt funktioniert dein netzwerk natürlicht mehr, aber du hast dir ja das wichtigste vorher geholt)
emerge ipw2100 ieee80211
emerge "was du ursprünglich wolltest"

Viel Spass :D
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 19, 2005 3:38 pm    Post subject: Reply with quote

ipw2100 funktioniert auch nach dem unmergen noch, da die Kernelmodule CONFIG_PROTECTed sind.
_________________
KDE
Back to top
View user's profile Send private message
Keepoer
Apprentice
Apprentice


Joined: 30 Mar 2004
Posts: 293
Location: Zwischen Kassel und Edewecht pendelnd

PostPosted: Sat Aug 20, 2005 9:03 am    Post subject: Reply with quote

So,
ich hab das jetzt so gemacht, wie oben beschrieben, aber jetzt laufen die Module "ieee80211_crypt_wep" undf "ieee80211_crypt_cc**" nicht mehr... :(

Sprich, ich hab kein WLAN mehr...

MfG
Keep
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Feb 2003
Posts: 3829
Location: Essen, Germany

PostPosted: Sat Aug 20, 2005 11:33 am    Post subject: Reply with quote

Was heisst? Gibt modprobe ipw2100 Fehlermeldungen über fehlende Symbole aus?
_________________
"To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 20, 2005 1:21 pm    Post subject: Reply with quote

War bei mir ähnlich, das Update läuft problemlos, die Module werden ohne Fehler geladen, iwlist zeigt den AP an, nur eine Verbindung ist nicht mehr möglich. Ich hab daraufhin die neue Version von ipw2100 und ieee80211 runtergeschmissen (wichtig: *alle* Kernelmodule per Hand entfernen oder mit CONFIG_PROTECT="-*" unmergen) und >ipw2100-1.1.0 maskiert.
_________________
KDE
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Aug 20, 2005 3:43 pm    Post subject: Reply with quote

Komisch O_o
Ich habe hier allerdings ipw2200, bei mir GING ES IMMER problemlos.
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Sat Aug 20, 2005 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

Earthwings wrote:
War bei mir ähnlich, das Update läuft problemlos, die Module werden ohne Fehler geladen, iwlist zeigt den AP an, nur eine Verbindung ist nicht mehr möglich. Ich hab daraufhin die neue Version von ipw2100 und ieee80211 runtergeschmissen (wichtig: *alle* Kernelmodule per Hand entfernen oder mit CONFIG_PROTECT="-*" unmergen) und >ipw2100-1.1.0 maskiert.


Du hast aber hoffentlich auch die alten Module (vor 1.1.0) gelöscht und vor allem auch entladen, nachdem du den neuen Treiber (1.1.0) installiert hast... :wink:
Außerdem kam es bei mir schon mal vor, dass ich nach einem Update des ipw2100 neu starten musste, um wieder eine funktionierende WLAN-Verbindung zu bekommen. Auch das ist mal einen Versuch wert, auch wenn es weh tut, nach einem Update wie bei Windows neu zu starten...:wink:
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Sat Aug 20, 2005 4:46 pm    Post subject: Reply with quote

mrsteven wrote:
Earthwings wrote:
War bei mir ähnlich, das Update läuft problemlos, die Module werden ohne Fehler geladen, iwlist zeigt den AP an, nur eine Verbindung ist nicht mehr möglich. Ich hab daraufhin die neue Version von ipw2100 und ieee80211 runtergeschmissen (wichtig: *alle* Kernelmodule per Hand entfernen oder mit CONFIG_PROTECT="-*" unmergen) und >ipw2100-1.1.0 maskiert.


Du hast aber hoffentlich auch die alten Module (vor 1.1.0) gelöscht und vor allem auch entladen, nachdem du den neuen Treiber (1.1.0) installiert hast... :wink:
Außerdem kam es bei mir schon mal vor, dass ich nach einem Update des ipw2100 neu starten musste, um wieder eine funktionierende WLAN-Verbindung zu bekommen. Auch das ist mal einen Versuch wert, auch wenn es weh tut, nach einem Update wie bei Windows neu zu starten...:wink:

Ich weiß, was ich tue :twisted:
Ne, ich habe mehrfach neu gestartet und einiges rumprobiert, auch die Changelogs gelesen etc. Als ich das Debuglevel von ieee80211 hochgeschraubt habe, gab es ein paar "... init undefined" Fehlermeldungen in dmesg. Keine Ahnung, obs daran liegt, aber ich hab die Lust verloren und die alte, funktionierende Version zurückgespielt.

Edit: Noch einmal probiert, nu gehts... :?:
_________________
KDE
Back to top
View user's profile Send private message
hoschi
Advocate
Advocate


Joined: 19 Jul 2003
Posts: 2517
Location: Ulm, Germany, Europe

PostPosted: Sat Aug 20, 2005 5:36 pm    Post subject: Reply with quote

Oh ja, man sollte nicht vergessen die alten Module zu löschen, haben auch neue Namen bekommen.
Leider schmeißt Portage die ganzen Hinweise ja nur im Betrieb aus, und nicht komplett am Ende :(
_________________
Just you and me strogg!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum