View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 4:25 pm Post subject: [OT] Gibt es sowas, wie Audio-DVD? [solved] |
|
|
Ich wollte mir eine Audio CD brennen, aber das ich eigene OOG und MP3 Datein hatte, hätte ich merhrere CDs gebraucht. Ich hab mir vor 3 Monaten (ungefähr) einen DVD-Brennen gekauft, der ganz gut funktioniert. Also dachte ich mir, dass ich mir die Audio CD in einer DVD brenne. Ich hab K3B gestartet und im Menüu gibt es nur "Audio CD" und hab einfach so viel reingetan, wie es in der DVD passen würde. Als ich brennen wollte (habe ich vor dem Brennen extra den DVD Laufwerk gewählt), bekam ich die Meldung, ich sollte ne leere CD eingeben, und das wunderte mich, weil meine DVD leer war. Dann versuchte ich wieder und bekamm wieder diese Meldung. Dann fiel mir auf, dass K3B mir selber sagte: "Vorhandenes medium: leere DVD" aber K3b wollte unbedingt eine leere CD und keine DVD.
Deswegen frage ich: gibt es sowas überhaupt? Eine Audio-DVD? Mit cdrecord ging das leider nicht (es hat nichts gebracht)
Danke _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth!
Last edited by pablo_supertux on Wed Aug 24, 2005 1:02 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 4:31 pm Post subject: |
|
|
Yup audio-dvd gibt es, kannst du allerdings nur auf DVD-playern abspielen und wahrscheinlich auch nur auf den neueren. Das Format ist soweit ich weiss nicht offen verfügbar... hab's jedenfalls noch nicht in einem Brennprogramm gesehen. Da ja die Musikindustrie das ganze wegen dem Kopierschutz macht und sicher lizenzgebühren haben will. Die Qualität soll angeblich viel besser sein, aber auf den 0815 mediamarkt home anlagen wirst du eh nichts merken. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2946 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 4:47 pm Post subject: |
|
|
naja, eigentlich ist für meinen Mittbewohner und er hat ne PlayStation2, ich denke, damit würde es funktionieren. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 6:21 pm Post subject: |
|
|
kann die PS2 keine mp3s abspielen ??
wenn ja könntest du das ganze als daten-cd/dvd brennen
gruß
firefly _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
gimpel Advocate
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 6:24 pm Post subject: |
|
|
nette infos zu dem thema:
--> http://dvd-audio.sourceforge.net/ _________________ http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
|
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 6:26 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | kann die PS2 keine mp3s abspielen ??
wenn ja könntest du das ganze als daten-cd/dvd brennen
gruß
firefly |
Das weißi ich ehrlich gesagt nicht, die Daten von meinem Mittbewohner sind ehe sowieso auf CD drauf.
danke schön. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
/dev/blackhawk Guru
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 6:43 pm Post subject: |
|
|
ph03n1x wrote: | Yup audio-dvd gibt es, kannst du allerdings nur auf DVD-playern .... |
Oder unter Windows mit ner Audigy 2. Kann Dir aber nicht sagen, inwiefern man mit wine und co Abhilfe schaffen kann.
MFG
/dev/blackhawk |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 6:45 pm Post subject: |
|
|
auf nem PC sollte es langen, wenn es ein Software-player die DVD als audio erkennt und abspielen kann.
gruß
firefly _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
/dev/blackhawk Guru
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 7:07 pm Post subject: |
|
|
firefly wrote: | auf nem PC sollte es langen, wenn es ein Software-player die DVD als audio erkennt und abspielen kann.
|
Bist Du Dir sicher, dass dann wirklich auch der Teil im DVD-Audio-Format und nicht nur die beiliegende Dolby oder DTS Version abgespielt wird?
MFG
/dev/blackhawk |
|
Back to top |
|
|
gimpel Advocate
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 11:22 pm Post subject: |
|
|
gibt ja leider noch keinen dvda fähigen sw player für linux.. siehe link von oben. auch mplayer etc haben (noch) keinerlei support dafür...
schade eigentlich 192khz/24bit recordings auf dvda wäre schon nice _________________ http://proaudio.tuxfamily.org/wiki - pro-audio software overlay
|
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Tue Aug 23, 2005 11:30 pm Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | naja, eigentlich ist für meinen Mittbewohner und er hat ne PlayStation2, ich denke, damit würde es funktionieren. |
Glaube kaum, dass die das kann, ist etwas zu alt, das Format ist relativ neu, aber probieren... |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed Aug 24, 2005 1:01 am Post subject: |
|
|
ph03n1x wrote: | pablo_supertux wrote: | naja, eigentlich ist für meinen Mittbewohner und er hat ne PlayStation2, ich denke, damit würde es funktionieren. |
Glaube kaum, dass die das kann, ist etwas zu alt, das Format ist relativ neu, aber probieren... |
das denke ich (jetzt) auch, ich hab nur die CD mit Mp3 ausprobiert und die konnte PS2 nicht abspielen. Und wenn die PS2 das nicht kann, dann denke ich kaum, dass sie dvda lesen kann.
Ist ja auch egal, ich kann alle in mehreren Audio CDs reinpacken, sobald ich selber nicht für die Rohlinge zahlen muss , trotzdem danke für die informativen Beiträgen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
fangorn Veteran
|
Posted: Wed Aug 24, 2005 10:51 am Post subject: |
|
|
Lasst mich hier mal ein bisschen Licht reinbringen.
Eine Audio CD ist ein ganz anderes Format als alles was danach kam. Um eine einigermaßen Laufzeit zu kriegen haben die Entwickler auf jegliches Dateisystem und jegliche Fehlerkorrektur auf Datenträgerebene verzichtet! Ein solches Format ist für die DVD nicht vorgesehen!!!!!
DVD's haben prinzipell ein Dateisystem. DVD Audio ist zwar eine Weiterentwicklung des CD Datenformats (CD: 44100 kHz, 16 Bit Stereo -> DVD Audio: Bis zu 192 kHz, 24 Bit stereo oder 96 kHz, 24 Bit 5.1 Kanal), aber die Speicherformate sind grundverschieden. Du kannst natürlich .wav oder .mp3 oder was auch immer auf eine DVD schreiben, aber abseits des PC wirst du SEHR viel Glück brauchen, dass irgendein Standalone Gerät das auch abspielen kann!!! (mein JVC DVD Player kann MP3 von DVD, mein Onkyo DVD AUDIO/SACD Multikanaler kann nur MP3 und nur von CD, mein SEG Billigteil (für US DVD's) kanns gar nicht) |
|
Back to top |
|
|
Bitspyer Apprentice
|
Posted: Wed Aug 24, 2005 11:23 am Post subject: |
|
|
Warum nicht eine MP3-DVD???? Mit 160 - 192 kbit encodiert verbraucht ein 70 Minuten Album ca. 80-90 Mb. Dann bekommst Du etwas zwischen 50 und 60 Stunden auf eine Scheibe... (Selbst schon gemacht...)
Und läuft eigentlich auf jedem DVD-Player, der auch MP3 abspielen kann. _________________ Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Wed Aug 24, 2005 12:31 pm Post subject: |
|
|
Bitspyer wrote: | Warum nicht eine MP3-DVD???? Mit 160 - 192 kbit encodiert verbraucht ein 70 Minuten Album ca. 80-90 Mb. Dann bekommst Du etwas zwischen 50 und 60 Stunden auf eine Scheibe... (Selbst schon gemacht...)
Und läuft eigentlich auf jedem DVD-Player, der auch MP3 abspielen kann. |
Hab schon erklärt. Weder ich noch mein Mittbewohner haben einen DVD-Player, ansonten wozu die Mühe von CD auf DVD? Er hat nur eine PS2 und diese kann die CD mit Mp3 nicht lesen bzw. damit nichts anfangen. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
fangorn Veteran
|
Posted: Thu Aug 25, 2005 7:50 am Post subject: |
|
|
Ich hatte persönlich und in meinem Bekanntenkreis schon fünf verschiedene DVD Player, die mit MP3 Fähighkeiten geworben haben. Und davon konnte nur EINER mp3 von DVD abspielen. Und der konnte sich die Position/den Track nicht bis zum nächsten Aufwachen merken, obwohl er das mit CD kann. Am Filesystem liegts nicht, da eine CD mit denselben Einstellungen Problemlos läuft, eher an einem internen Überlauf der Trackverwaltung. |
|
Back to top |
|
|
|