Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie werde ich Open Source Programmierer?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Freanan
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 5:53 am    Post subject: Wie werde ich Open Source Programmierer? Reply with quote

Inspiriert von dem Thread mit ähnlichem Namen wollte ich hier mal eine Frage stellen, die mir schon länger auf dem Herzen liegt...
Ich programmiere schon seit Jahren hobbymäßig und habe bereits mit den unterschiedlichsten Sachen rumgespielt (WinAPI, DirectX, dann nach Linux gewechselt, Lowlevel-kram ("OSDev" memory management und interrupts bisher), ein Wettbewerb...).
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es weniger wichtig ist, worin man Kentnisse gesammelt hat, als ob man schon etwas "ernsthaftes" programmiert, ein richtiges Projekt abgeschlossen oder an einem mitgewirkt hat - und das habe ich eben nicht gemacht.
Wie kann man nun am besten in die Open Source Mitarbeit und Programmierung einsteigen?
Und woher weiss ich, ob und für welche Aufgaben ich überhaupt qualifiziert bin? Schliesslich möchte ich mich nicht für irgendetwas melden und danach wie ein dahergelaufener newbie aussehen, der leider nur denkt er könnte programmieren..
Und gibt es auch kleinere Programmieraufgaben, die mein Studium das bald beginnt nicht beeinträchtigen?

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 6:04 am    Post subject: Reply with quote

hi,

in den dokus steht eigentlich alles geschrieben -> Gentoo Developer Handbook

oder meinst du etwas anderes? es gibt auch eine devliste -> hier

gruss
michael
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva