Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie werde ich Open Source Programmierer?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Freanan
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 5:53 am    Post subject: Wie werde ich Open Source Programmierer? Reply with quote

Inspiriert von dem Thread mit ähnlichem Namen wollte ich hier mal eine Frage stellen, die mir schon länger auf dem Herzen liegt...
Ich programmiere schon seit Jahren hobbymäßig und habe bereits mit den unterschiedlichsten Sachen rumgespielt (WinAPI, DirectX, dann nach Linux gewechselt, Lowlevel-kram ("OSDev" memory management und interrupts bisher), ein Wettbewerb...).
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es weniger wichtig ist, worin man Kentnisse gesammelt hat, als ob man schon etwas "ernsthaftes" programmiert, ein richtiges Projekt abgeschlossen oder an einem mitgewirkt hat - und das habe ich eben nicht gemacht.
Wie kann man nun am besten in die Open Source Mitarbeit und Programmierung einsteigen?
Und woher weiss ich, ob und für welche Aufgaben ich überhaupt qualifiziert bin? Schliesslich möchte ich mich nicht für irgendetwas melden und danach wie ein dahergelaufener newbie aussehen, der leider nur denkt er könnte programmieren..
Und gibt es auch kleinere Programmieraufgaben, die mein Studium das bald beginnt nicht beeinträchtigen?

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 6:04 am    Post subject: Reply with quote

hi,

in den dokus steht eigentlich alles geschrieben -> Gentoo Developer Handbook

oder meinst du etwas anderes? es gibt auch eine devliste -> hier

gruss
michael
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 6:14 am    Post subject: Re: Wie werde ich Open Source Programmierer? Reply with quote

Freanan wrote:
Wie kann man nun am besten in die Open Source Mitarbeit und Programmierung einsteigen?

Indem du z.B. bei einem bestehenden Programm Funktionen implementierst, die dir persönlich schon immer gefehlt haben. Diese könntest du dann als Patches dem jeweiligen Projekt zukommen lassen.
Wenn du programmieren kannst, wirst du dir sicherlich auch schon kleine Tools geschrieben haben, die dir die tägliche Arbeit erleichtern. Stelle diese unter einer freien Lizenz ins Netz. Meisst finden sich, so das Programm gut und sinnvll ist, schnell User und Mitstreiter.

Freanan wrote:
Und woher weiss ich, ob und für welche Aufgaben ich überhaupt qualifiziert bin? Schliesslich möchte ich mich nicht für irgendetwas melden und danach wie ein dahergelaufener newbie aussehen, der leider nur denkt er könnte programmieren..

ich denke da brauchst du keine Angst vor haben. Mitarbeit ist immer gerne gesehen. Nur muss es dem Projekt auch was bringen. Man sollte also nicht mehr Zeit von anderen Entwicklern in Anspruch nehmen, als man selbst dem Projekt bringt. Man sollte auch immer nach Dokumenten suchen, wie man dem jeweiligen Projekt Patches einreichen soll. Es bringt nämlich den Entwicklern nichts, wenn sie mit den Patches nichts anfangen können, diese nicht dokumentiert sind oder diese selbst Stunden an Zeit invstieren müssen, da sie fehlerbehaftet sind.
Bevor man anfängt was zu Entwickeln, sollte man auch immer nachsehen, ob nicht schon jemand anderes an der selben Sache arbeitet. Ggf. ist es dann besser sich mit der/den entsprechenden Person(en) zusammen zu schliessen, um gemainsam zu entwickeln.

Freanan wrote:
Und gibt es auch kleinere Programmieraufgaben, die mein Studium das bald beginnt nicht beeinträchtigen?

Das liegt ganz in deiner Hand.
Freanan
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 7:38 am    Post subject: Re: Wie werde ich Open Source Programmierer? Reply with quote

Quote:
hi,
in den dokus steht eigentlich alles geschrieben -> Gentoo Developer Handbook
oder meinst du etwas anderes? es gibt auch eine devliste -> hier
gruss
michael

Mir ging es eigentlich weniger um gentoo.
Das würde ich zwar an sich auch gerne unterstützen, aber dazu weiss ich zu wenig über die Interna der Distro - es reicht eben gerade, um mein System am Laufen zu halten.

ian! wrote:

Indem du z.B. bei einem bestehenden Programm Funktionen implementierst, die dir persönlich schon immer gefehlt haben. Diese könntest du dann als Patches dem jeweiligen Projekt zukommen lassen.

Wenn das so unkompliziert ist, werde ich es gerne mal versuchen... :)

ian! wrote:

Wenn du programmieren kannst, wirst du dir sicherlich auch schon kleine Tools geschrieben haben, die dir die tägliche Arbeit erleichtern. Stelle diese unter einer freien Lizenz ins Netz. Meisst finden sich, so das Programm gut und sinnvll ist, schnell User und Mitstreiter.

Naja, nicht viel und nichts was nicht auch ein bashscript hätte erledigen können...
Allerdings spiele ich schon eine Zeitlang mit dem Gedanken, einen elaborierten Terminkalender für die Kommandozeile zu basteln (bin recht verplant).
Back to top
Lensman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 7:57 am    Post subject: Reply with quote

Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal bei BerliOS oder Sourceforge ein wenig rumstöberst und nach Projekten suchst die dich interessieren könnten. Da ist es eigentlich kein Problem einen Einstieg zu finden. Ians Idee mit den Patches, die du den Devs dann zur Verfügung stellst, ist sicherlich eine gute Sache.
Back to top
Anarcho
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 8:18 am    Post subject: Reply with quote

Da ich nun endlich ein neues Nokia Handy habe (weg von dem Sony Ericson Mist) und dieses auch MP3s abspielen kann wollte ich mir jetzt Playlists anlegen.

Da musste ich doch feststellen, das man wohl an den Playlists-Ordner nur mit dem Nokia Audio Manager rankommt. Und den scheint es natürlich nur für Windows zu geben. Ich habe bei Nokia schon angefragt ob es da ne Linux-Version geben wird, aber noch keine Antwort erhalten. Die Chancen stehen bei Nokia zwar deutlich besser als bei anderen Firmen (siehe dem neuen Linuxbetriebenen PDA von Nokia) aber ich würde trotzdem gerne eine Art Bluetooth-Filebrowser für das Handy entwickeln. Das grösste Problem wird wohl sein an die Spezifikationen des benutzten Protokols zu kommen.

Das ganze könnte ich mir sehr gut als OS Projekt vorstellen.

Das nur so als Anregung, aber wenn jemand da Lust drauf hat...
zworK
Guru
Guru

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 9:04 am    Post subject: Reply with quote

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Such dir ein kleines Programm deiner Wahl und schau dir einfach mal den Quellcode an. Ich behaupte mal das Einarbeiten in die Programmstruktur wird der Schwierige sein, nicht aber das Verstehen des Codes an sich. Lieber ein schlechter Programmierer mit guten Ideen, als 100 Obergurus die däumchendrehend in der Ecke sitzen ;)
Back to top
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Aug 25, 2005 9:25 am    Post subject: Reply with quote

Wenn du nicht alleine an einem Projekt arbeiten möchtest, dann schau dir mal http://www.kde.org/jobs/ und http://code.google.com/summerofcode.html an. Gerade beim Summer of Code gab es deutlich mehr Ideen für Projekte, als nachher verwirklicht werden konnten. Wenn du da ein wenig herumsuchst, findest du einen Haufen Ideen, Ansprechpartner etc.
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum