View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Mon Aug 22, 2005 8:59 pm Post subject: [OT] Eigenartiger ZyXEL-Router --> Probs ohne Ende! |
|
|
Hey Amigos, wie geht's?
So da dachte ich, es ist an der Zeit, daß auch ich mal einen off-topic Thread hier aufmache...
Nachdem ich nun meine WLAN-Karte endlich zum Laufen gebracht habe, bereitet mir ein eigenartiger ZyXEL-Router Probleme. Es handelt sich dabei um einen Prestige 662HW-I ADSL Router mit integriertem WLAN (802.11g, sogar mit WPA). Das Problem ist, daß ich damit keine Verbindung herkriege, egal ob unter Windous oder Gentoo oder Ubuntu. Kann man daher bei diesem Standard an der Signalstärke etwas schrauben? Oder hat sonst noch jemand einen Tipp? Ich kenne mich mit WLAN nicht wirklich aus, deshalb habt bitte Nachsicht!
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
ChrisM87 l33t
Joined: 07 Aug 2004 Posts: 728 Location: Rheinland-Pfalz (Germany)
|
Posted: Mon Aug 22, 2005 9:06 pm Post subject: |
|
|
Hi,
du kannst die meisten Access Points (und damit auch Router) mit einer verbesserten Antenne ausstatten. An der maximalen Sendeleistung kannst (darfst) du zwar nichts schrauben, aber so kann man trotzdem legal die Reichweite erhöhen.
Welche NIC hast du denn und funktioniert es, wenn du direkt neben dem AP bist?
ChrisM _________________ born to be root - sorry for my bad English! |
|
Back to top |
|
|
moe Veteran
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Mon Aug 22, 2005 9:07 pm Post subject: |
|
|
Ist der Router denn sichtbar (iwlist ethx scanning)? Wenn nicht, auch nicht wenn du dichter ans Gerät gehst?
Und Standardfrage, ist WLAN auch im Router aktiviert?
Gruss Maurice |
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Mon Aug 22, 2005 9:50 pm Post subject: |
|
|
Die Zyxel Dinger können manchmal ganz komisch, dann hilft nur hardreset, steht im Handbuch. IdR funktionieren sie aber ganz gut, wenn sie sich nicht verheddern. Ich würd mal pc und router rel. nahe zusammenstellen, dann liegt's sicher nicht an der Signalstärke. Der Rest ist dann config-arbeit... |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
|
Posted: Wed Aug 24, 2005 7:27 pm Post subject: |
|
|
Also langsam glaube ich, das liegt an mir!
Ich habe es nun mit einem Siemens Gigaset SE505 probiert, was erst auch einwandfrei lief (bis auf den integrierten DHCP-Server). Unterdessen ist das Ding über Kabel noch problemlos erreichbar, aber kabellos tut sich selbst dann nichts mehr, wenn das Teil direkt neben meiner Kiste steht!
Herrscht in meinem Haus schwarze Magie oder was kann da sein? Fernsehn hab ich zwar, aber der ist nicht an während ich da bastle...
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
ph03n1x l33t
|
Posted: Wed Aug 24, 2005 10:51 pm Post subject: |
|
|
Was hast du denn für ne Karte? Bist du sicher, dass der Treiber den gewünschten Modus voll unterstützt und nicht erst beta oder so...
Versuch mal das Netz ohne irgendwelche Verschlüsselung zum laufen zu bringen. Und erst nachher aufschalten. Ohne Verschlüsselung müsste es eigentlich gehen, ausser dein Karte ist im A... |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
|
Posted: Fri Aug 26, 2005 12:08 pm Post subject: |
|
|
Also es lag daran, daß meine Karte seltsamerweise keine Netze anzeigt, die ihre SSIDs nicht broadcasten! Das Netz funktioniert jetzt aber.
Vielen Dank trotzdem!
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Fri Aug 26, 2005 12:50 pm Post subject: |
|
|
wiso ist das seltsam wenn man den AP nicht finden kann, wenn es seine ssid nicht broadcastet??
In meinen augen bringt das ganze etwas mehr sicherheit. Denn so kann niemand, der die ssid nicht kennt ohne weiteres versuchen in dein netzt zu kommen.
Gut niemand ist etwas übertrieben aber gengen die gelegenheits "diebe" sollte es reichen
gruß
firefly _________________ Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. |
|
Back to top |
|
|
|